Beiträge von Nikus_


    Ich geselle mich hier einfach mal hinzu. Bis hier ein weiterer Hund einzieht, dauert es. Gab schließlich schon genug Fehlschläge. Vor Ende 2020 wird das nichts, und vermutlich zieht es sich noch länger hin.

    Eine Rasse steht tatsächlich auch nicht (mehr) zu 100% fest, es gibt doch ein paar die für die geplanten Aufgaben geeignet wären.

    (Konnte leider am Handy nicht besser zitieren)

    Was stehen denn noch für Rassen für Auswahl? :)


    Wir waren letztens wieder mit einer Freundin und ihrer Hündin Gassi und mir fiel wieder mal auf, wie sehr Neville sich über einen Zweithund freuen würde, der zu ihm passt. Er ist echt ein Rudelhund.

    , ich hab im Internet auch schon geschaut wie viele Kamele ich für meine Frau bekommen würde|).

    uuh, ich bin 56 Kamele wert. Mit langen Haaren sogar 60 dog-face-w-sunglasses

    Wenn ich meiner Verlobten jetzt noch lange Haare züchte, bekomme ich 85 Kamele für sie!! Wer vertickt denn da noch seine Hunde, wenn man das auch mit den Frauen machen kann!

    Geht ein Halsband bei so dünnen Hälsen? Oder muss es zwangsläufig ein Geschirr werden?


    - Neville hat ein Curli Geschirr (mit dem bin ich aber nicht so super zufrieden, habe für seine Körperform aber noch nichts besseres gefunden). Das verwende ich für die Schleppleine, für die Flexileine und wenn wir irgendwo sind, wo er wahrscheinlich eher ziehen wird. Innenstadt z.B. Ansonsten benutze ich ein Zugstopp-Halsband. Aber auch erst, seitdem er, für meinen Geschmack, genug Leinenführig ist. Für unter 5kg würde ich aber nur Geschirre nutzen, wegen der Hühnerhälschen. Aber ein Löwchen kann die 5kg ja locker knacken.



    Brauchen kleine Hunde explizit Kleidung wenn es kalt ist oder regnet? Kühlen sie schneller aus?


    - Ein Regenmantel ist gold wert bei dem Fell. Da suppt der Regen total schnell durch und dann ist dein Hundi nass bis auf die Haut. Unserer ist gefüttert und Neville trägt ihn auch im Winter. Als Welpe hatte er noch einen selbstgestrickten Pulli.


    Wie belohnt man ohne einen Hexenschuss zu bekommen?


    - Dafür habe ich auch noch keine Lösung :D Ich schmeiße Leckerlis auf den Boden und für UO bekomme ich eben Rückenschmerzen auf Dauer :D


    Auf den Arm nehmen um Sicherheit zu geben ist okay, ja? Hab das beim Stöbern im Thread so mitbekommen.


    -Klaro. Aber mache dich auf eine Menge negativer Kommentare gefasst. Gerade als Kleinhunde-Halter_in braucht man da ein dickes Fell.


    Lange Wanderungen sind auch möglich, gell? Und Sport, Joggen, Fahrrad fahren, etc. Man soll sie nicht unterschätzen.


    - Sichi. Neville kommt mit auf 10km Jogging-Touren und wandert auch ohne Probleme.


    Wie praktisch sind Taschen? Ich habe eine waahnsinnig tolle Tasche
    gefunden (so ein Modell, dass ich ohne Innenkissen auch für den Alltag
    nehmen kann, voll schön und praktisch und so) Wie sinnvoll ist das bei
    einem maximal 6 Kilo Hund? Benutzt ihr Taschen im Alltag?


    -Ich habe keine Tasche und kam bisher gut ohne aus. Wir haben verschiedene (Falt-)Boxen für den Zug und fürs Auto. Fürs Büro hat er einfach eine Decke.


    Was für Betten? Hund darf im Bett schlafen, soll aber eigenen Platz
    bekommen. Kudde, Kissen, Höhle, Schlafsack, ... ? Was wird gern
    genommen?


    -Ich denke, dass Hunde da verschieden sind. Ich kenne viele Kleinhunde, die Höhlen, Boxen und weiche Kissen oder Körbchen gut finden.


    Füttert ihr Trockenfutter/Nassfuter/etc? Da muss man dann darauf achten,
    dass die Stücke klein genug sind, oder?


    -Alles. Trocken-, Nassfutter und (geeignete) Essensreste. Bichons kenne ich durchaus als mäkelig. Das kommt aber phasenweise, da muss man durch :D Kleine Brockis sind für Neville angenehmer. Ist aber im endeffekt egal.


    Wie sehr muss man mit Zu- und
    Abnahme aufpassen? Da sind ja ein paar hundert Gramm ja schon eine
    Menge.


    - Ich habe Leckerlis nie von der Tagesration abgezählt und der Hund ist nicht dick. Ist also nicht ganz so schlimm :D

    Für die gewünschte Länge würde ich dir auch empfehlen stattdessen zur Schere zu greifen. Ich nutze eine Hundehaarschere mit abgerundeter Spitze und eine Effilierschere. Mit etwas Übung wird das auch ein akzeptables Ergebnis ;)


    Bei dem Alter würde ich deinen kleinen Havaneser allerdings viel mehr ans Bürsten und still stehen gewöhnen, als ans Fell schneiden. Da ist ja noch nicht viel vorhanden...

    Der Hund zog ein, als meine Partnerin und ich am Ende unseres Masters waren. Wir wussten beide, wo die berufliche Reise ungefähr hingeht und das die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass mit einem Hund zu kombinieren. Ein bisschen Unsicherheiten gibt´s wohl immer.


    Hat super geklappt und würde ich immer wieder so machen. WIr hatten im Studium super viel Zeit und jetzt haben wir flexible Arbeitszeiten und ich kann den Hund mit auf die Arbeit nehmen.


    Was als nächstes kommt, erst zweiter Hund oder erst Kinder, werden wir dann noch sehen :D