Ein Löwchen.
Da freu ich mich drüber :) verrätst du mir die Zucht?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEin Löwchen.
Da freu ich mich drüber :) verrätst du mir die Zucht?
Kommt hier eigentlich zufällig jemand aus der Nähe von Bielefeld?
Moi! Direkt aus Bielefeld. Allerdings zieht hier leider nichts Neues ein. Zumindest nicht demnächst. Mit Welpi kann ich nicht dienen, nur mit einem Junghund.
Wie sieht es eigentlich aus im Vergleich zu Bichons wie dem Havaneser? Kann man den Pudel da in Sachen Fellpflege mit vergleichen oder sind Bichons aufwändiger? Eine Bekannte meint nämlich immer das sei bei ihrem Havaneser schon Arbeit. Und sie hält die Hündin sogar eher kurz.
Havaneser zumindest sind vom Pflegeaufwand her wie es @Atrevido mit ihrem Wheaten beschrieben hat. Im Fell bleibt alles hängen. Das Kämmen und Schneiden finde ich gar nicht so wild - aber den Großteil des Jahres muss ich mindestens 1× am Tag eine großflächige Unterbodenwäsche machen. Ich hab leider gerade keine spektakulären Bilder mit - aber Neville ist dann echt schlammbraun Die kurzen Beine tun ihr übriges, so dass er sehr schnell schlammig wird. Deswegen wird der nächste Hund auch längere Beine haben. Dafür ist die Fläche natürlich kleiner als bei einem ISCWT und entsprechend geht das Waschen schneller.
Also - das ist auf jeden Fall sehr viel Fellpflege. Dessen muss man sich bewusst sein. Mehr als bei einem kurz geschorenen Pudel möchte ich meinen. So kurz kann man Bichons gar nicht scheren.
Aber der Charakter macht es wett. Ich fluche zwar regelmäßig über das ganze Kämmen, Schneiden und Waschen - aber süß isser trotzdem
Die Grundkommandos:
- Sitz
- Down (also Platz)
- Bleib
-> jeweils auch nur mit Handzeichen möglich
- Hier/Pfiff
- Fuß
- Warte
- Heel (sich neben mich ins Fuß setzen)
- Aus
- Nein
Spaßtricks:
- Gib Pfötchen/ Gib die andere
- Hoch (dann stellt er sich auf die Hinterbeine )
- Dreh dich (kann er aber nur rechts herum :D)
- High Five
- Touch (Hand oder Gegenstand berühren )
- Such Spieli (dann bringt er mir sein aktuelles Lieblingsspielzeug. Auch wenn das in einem anderen Raum ist)
- Such Leckerli
- Hopp (auf irgendwas springen)
- Box/Körbchen (er geht in das jeweilige)
- Mein neues Lieblingskommando : Schuh auf (dann macht er mir die Schnürsenkel auf, indem er am langen Ende zieht )
Ein paar Kommandos sind englisch. Das hat sich so ergeben, ich quassel eh viel englisch mit Neville.
@Nikus_ Löwchen sagen mir auf den ersten Blick mehr zu, weil es ein für mich harmonischerer Körperbau ist. Ich schaue sie mir mal näher an, danke!
Mir gefallen die vom Körperbau her auch besser Allerdings gibt´s, zumindest in Deutschland, nur 2 VDH Züchter. Ich weiß auch nicht, wie groß der Genpool so ist. Da müsstest du ein bisschen recherchieren. Charakterlich nehmen sich die ganzen Bichons sonst nichts, so weit ich weiß.
Da hast du vermutlich recht. Sind ja auch lustige kleine Zwerge. Aber das fällt für mich mehr oder weniger unter "Fellmonster", zumindest die Bichons. Geschoren gefallen sie mir weniger. Zumal sie unter meiner Gewichtsgrenze stehen, oder?
Havaneserrüden und auch Löwchenrüden können gut mal 7-10kg wiegen. Das Fell kannst du ja gestalten, wie du magst. Coole Frisuren wie bei Pudeln klappen nicht so gut, aber sonst... Du kannst auch einen Zwergschnauzer draus machen
@fuchskind Das schreit doch nach Begleithund! Hast du dir die Bichons mal angeguckt? Gerne her mit allen Fragen diesbezüglich. Du müsstest da nicht mal Abstriche machen was den Jagdtrieb angeht - der ist mehr als gut zu händeln da sehr, sehr wenig vorhanden.
Pudel ist natürlich auch eine super Option, aber auch schon viel weicher, sensiber und hibbeliger als der Zwergschnauzer. Ich weiß nicht, inwieweit dir das wichtig ist, bzw. wo du da deine Prioritäten setzt?
Auch der Whippet passt, wenn du mit viel Jagdtrieb klar kommst und du keinen klassischen Will-to-please erwartest.
Mein Hund ist ein Havaneser und damit zwar größer, als ein Chi oder ein Russiky Toy Terrer, aber immer nch ein Kleinhund. Also vielleicht kann ich dir behilflich sein.
Wir haben nur eine Transportbox (kleine, faltbare Box) für Zugfahrten. Ansonsten habe ich nie eine Handtasche für meinen Hund gebraucht. Auf Shopping Trips (die ich sowieso nicht mag :D) nehme ich ihn nicht mit. Das wäre auch viel zu stressig, egal ob in der Tasche oder ohne. Wenn ich irgendetwas bestimmtes in einem Laden brauche und Neville eh dabei habe, nehme ich ihn fix mit. Für geplante Shopping-Trips bleibt er Zuhause. Durch die Stadt zu bummeln versuche ich auch zu vermeiden, aber klar kommt das mal vor und dann nehme ich ihn eben mit. Auch 4h. Ist doch ein gesunder Hund, der schafft das locker Nervig finde ich es nur, dass man dauert angesprochen wird und Leute den Hund streicheln wollen. Sonst finde ich das nicht nervig.
Bei deinem Hund würde ich mir auch erst Mal überlegen wie stressig das für den Kleinen wird, wenn du ihn in die Stadt und zum Shoppen mitnimmst. Wenn er das stressig findet, und das könnte ich mir bei der sehr kleinen Größe vorstellen, würde ich versuchen das zu vermeiden und wenn es nicht anders geht, kannst du ja gucken, ob er eine Tasche gut annimmt und das den Stress reduziert. Soll ja manchen Hunden helfen.
Papillons und auch Havaneser finde ich keine gute Kombination zu einer Bulldogge. Letzteres sind ja eher grobmotorische Tiere, das wäre mir zu viel Management.
Wie wäre es mit einem Tibet Terrier? Der muss nur regelmäßig gekämmt werden.
Danke für eure Erfahrungsberichte! Das klingt ja schon viel eher so, wie ich die Rasse in England kennen (und lieben) gelernt habe :) dann kommen sie wohl doch noch auf die Liste
Noch eine Frage. Hier in Deutschland habe ich ZS auch in merkwürdigen Sonderfarben gesehen. Braun und Chocolate Tan und Braun mit weißen Abzeichen z.B. Wurden da Bichons eingekreuzt? Und sind das noch seriöse Züchter? Ich kenne ZS sonst nur in anständig Pfeffer Salz und Schwarz Weiß und Weiß Silber gibt's auch noch.