Beiträge von Nikus_

    ich rufe dir mal @Nikus_ viell mag sie dir was zur Fellpflege ihrea Havanersers? glaub sagen

    Danke fürs Rufen :)


    Also allgemein erst mal was zum Positiven: Neville, mein Havaneser, ist der tollste Kumpelhund überhaupt. Joggen, Fahrradfahren, Wandern, Urlaube, Restaurantbesuche, Freunde besuchen, durch die Stadt laufen, Tricks üben, ein bisschen Unterordnung, ein Tag auf der Couch - Neville macht alles mit. Ich hab mit ihm keine gravierenden Baustellen. Natürlich erziehen sich auch Begleithunde nicht allein (ich kenne eigentlich nur Havis, die ich nicht geschenkt haben wollen würde - aber das liegt ausschließlich an den Besitzern ), aber sie machen einem die Erziehung leicht.


    Aber, und nun zur Fellpflege, das Fell macht Arbeit. Aber holla :D Nicht nur, dass es total schnell verfilzt und man da echt mindestens jeden dritten Tag gründlich kämmen muss, es ist weder wasser- noch schmutzresistent. Bei dem Matschwetter hier kommt Neville täglich in die Dusche. Trotz Regenmantel und trotz kurzen Fells.
    Kurzes Fell macht es aber einfacher. Ich halte ihn momentan auf 9mm. Er hatte auch schon mal langes Fell, das ertrage ich aber nur ohne Matschwetter. Sonst ist die Dreckschleuder schlimmer :D
    Ich mache an der Fellpflege alles selbst. Also auch schneiden. Das macht so mäßig Spaß, da der Kleine nicht lange still halten will. Aber Übung macht den Meister und mittlerweile sieht es ganz okay aus (... von weitem :D )


    Momentan schwöre ich mir gerade, dass der nächste Hund kurzhaarig wird. Aber Havis (und besonders Neville natürlich ) sind die Fellpflege wert. Und es soll ja besser werden, in ein paar Jahren. Momentan ist Neville in der Filzphase und sieht ungeschnitten aus wie ein Wischmopp, weil er so richtiges weiches Flusenfell hat. Das ist aber auch unterschiedlich und manche haben da eine bessere Fellqualität.

    Bezüglich Wohnung: es kommt auf jeden Fall auf deine Ansprüche an. Und auch auf Größe und Anzahl der Hunde :D Mitten in der Stadt wirds schwer. Wir wohnen am Rand einer Großstadt, also ziemlich ländlich. Mit Hund eine Wohnung zu finden ist definitiv schwieriger - aber machbar.
    Achja und weder ich noch meine Partnerin wohnen in der Nähe unserer Eltern. Entsprechend sind sie auch nicht im mindesten für die Betreuung unseres Hundes verantwortlich. Geht auch ohne Eltern, sind ja schließlich erwachsen. Und das schon lange :D

    Unseren Hund haben wir auch im (Master)studium zu uns geholt. Im Bachelor hätte ich dad nicht gewollt - da war ich einfach viel unterwegs und viel feiern. Das Bedürfnis hatte ich im Master dann nicht mehr (und Single war ich dann auch nicht mehr. Zu zweit einen Hund halten finde ich durchaus entspannter ) und mir etwas Zeitmanagement hat das super geklappt. Man muss halt auf einiges verzichten. Parties, Blockseminare, Auslandssemester,...

    den Welpen mit einem Spielzeug spielen lassen kann als Belohnung. Darum habe ich angenommen, dass es so auch funktioniert.

    Das kommt immer auf den Hund an. Und auch auf das, was du vorhast. Meiner würde ziemlich hyper werden, wenn er beim konzentrierten Trick üben ein Spielzeug vor die Nase gehalten bekäme :D Für "Aus" klappt das aber natürlich gut, wenn der Hund sich nicht vorher sehr ins Spielen rein steigert - das ist auch wieder individuell ;) Aber wenn du deinen zukünftigen Hund dann kennen lernst, merkst du ja selbst, was ihn begeistert und was nicht.

    Bei diesem weissen "Pomeranian" schreiben die schon extra Mittelspitz dazu. Hahaha :pfeif:
    Mit 4 Monaten 30cm - der kriegt vorneweg seine 36-40cm. Da würde ich das Gesicht des Käufers der unbedingt nen Pom will echt gerne sehen :ugly:

    Aber den Hund als "Pom" zu titulieren verkauft sich wohl besser :D

    Danke für den Tipp! Diese Hundeschule hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen und ist auch gut zu erreichen! Dazu bieten sie Hausbesuche an und Beratung vor dem Kauf an, welches auch schon mal gut finde. Ich denke ich werde mich dort mal melden und schauen was sie mir raten würden :smile:

    Also morgens könnte ich ihm schon etwas die Welt zeigen indem ich mal beim Bäcker oder so vorbei gehe oder so, weil ich mir die Zei da etwas mehr einteilen kann. Ich denke nur Mittags ist das nicht so gut möglich, wenn ich nur eine halbe Stunde ca. hätte oder was meinst du würde dann möglich sein? Nachmittags hat man dann ja genug Zeit dem Welpen die Welt zu zeigen :D

    Klar, du sollst ja auch nicht jeden Tag ein Abenteuer starten! Setz dich mit dem Welpi in den Wald oder an eine Bushaltestelle - dazu braucht man ja nicht lange. Aber sowas schlaucht einen kleinen Hund auch schon. Also überfordere ihn nicht gleich mit ewig langen Gegorsamkeitsübungen ;) Ich habe mir vorher eine Liste gemacht, was ich unbedingt notwendig finde. Und das dann geübt bzw. gezeigt. Der Rest konnte warten ;) Bei mir war das: Rückruf, Menschen und Hund sind was Gutes, ruhig an öffentlichen Orten sein, abschalten können, öffentliche Verkehrsmittel fahren. Das ist aber für jeden natürlich individuell.

    Achja, für Edit ist es zu spät: bezüglich des Trainings. Ich kann dein Zitat am Handy leider nicht portionsweise zitieren. Ich möchte dir schon mal vorweg mitgeben, dass es total unwichtig ist einem kleinen Welpen in 3 Tageseinheiten den Grundgehorsam beizubringen. Das können Hunde auch später lernen. Nutze die total wichtige Prägezeit um deinem Hund die Welt zu zeigen ;) Nimm ihn mit in Bus&Bahn, geh mit ihm in die Stadt, zeig ihm andere Menschen und Hund, nimm ihn ins Café und Restaurant, sowas ist wichtig! Dann hat er früh gelernt sich zu entspannen und das ist für dein späteres Zusammenleben viel wichtiger als ein früh erlerntes Sitz. Gemeinsame Unternehmungen festigen auch die Bindung ;) aber auch hier: alles in Maßen :)

    Sieht nach Flat-Mix aus. :???:


    Tja, die Pupsertät bringt so manchen an seinen Verstand :ugly:

    Jap, hab ich mir auch schon gedacht. Hier in der Gegend gibt´s einen Bauernhof, der seine Flats mit Goldens verpaart.
    Klar, da werden Hunde auch schon mal zu gefährlichen Monstern :D

    https://www.ebay-kleinanzeigen…pitz/1018928197-134-20976


    "Unser schneeweißer Pomeranian Danny (männlich) sucht ein neues zu Hause. Er ist erst 4 Monate alt und ein süßer Hund. Er hat langes, dichtes Fell. Danny liebt Kinder und ist sehr verspielt. Er ist gechippt,entwurmt und hat seine erste Impfung bekommen, der nächste Termin steht schon fest. Danny ist 30 cm groß. Sein Vater war ein Schlosshund."


    Ein "Schlosshund", soso. Sehr edel :D


    https://www.ebay-kleinanzeigen…elpen/1017751521-134-1066


    "Hallo, ich suche einen weißen Pomeranian Welpen dessen Nase nicht so spitz ist,und einen der helleren Sorte sprich weiß oder beige. da meine Tochter im Februar Geburtstag hat und sie sich den schon seit längerem wünscht brauche ich ihn so schnell wie möglich."



    Das sind ja auch äußerst wichtige Kriterien ...