Erzählt mal ein bisschen aus eurem Alltag mit einem Welpen :) wie oft geht ihr raus, was macht ihr in den Wachphasen, wie merkt ihr, dass er muss, etc.
Mein erster eigener Hund, noch dazu ein Welpe ... Ich hab Angst, etwas fundamental falsch zu machen und ihn damit zu versauen
Hihi die Angst habe ich auch noch
Ich dachte erst, man müsste sich strikt an alle 2h raus und nach jedem Schlafen und Fressen raus halten. Mittlerweile machen wir das hier nach Gefühl und wenn der Welpi Anzeichen macht raus zu wollen. Definitiv nach jedem langen Schläfchen.
Raus gehts dann so am Tag ca. 6 mal zum Lösen und einmal am Tag Gassi (15 Minuten oder 15 Minuten auf der Wiese hier toben) und alle 2 Tage ein Ausflug z.B. in ein Café oder zur Welpenspielstunde.
Ansonsten war uns wichtig, dass der Kleine auch lernt nicht immer im Mittelpunkt zu stehen und sich selbst beschäftigen zu können. Das klappt super, er kann auch alleine mit seinem Spielzeug spielen oder kaut auf einem Knochen oder Stück Geweih herum. Aufs Sofa gehts auch nur wenn wir das sagen, nicht wenn er quengelt.
In den Wachphasen spielen wir mit Spielzeug, verstecken Leckerlis, rennen mit ihm durch die Bude oder machen ein paar Tricks, weil er da so drauf steht.
Kein Stress, das wird schon und pendelt sich alles ein! :)