Beiträge von Nikus_

    Danke, danke, danke Nika für deine Rückmeldungen, sooooo hilfreich für uns!!!

    Hach ja, die Entscheidung ist echt nicht leicht! Bin gespannt, wer schließlich bei uns einziehen wird! Bichon Frisé... Havaneser... Pudel... ??? dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Gerne doch! Ich habe das bestimmt überlesen, aber kennt ihr die Rassen schon live? Ich stelle euch sonst gerne Neville vor. Wo wohnt ihr denn?

    Auf meiner Liste stehen; Pudel, Wasserhund, Collie, Sheltie, Islandhund, NSDTR. Das ist auch ein bisschen schwankend. Im Endeffekt kommt es dann auf die Lebensumstände an.


    Aber so als anschließendes Fazit: Havaneser sind großartige, pflegeleichte ,relativ anspruchslose Immer-mit-dabei-Hunde. Echte Kumpels in allen Lebenslagen :)

    Wie geht es euren Zwergen denn? Hier ist es so still geworden, aber ich lese doch so gerne mit. :nicken:


    Wieso passt es denn noch nicht? Und welche Farbe solls werden? :D

    VIELEN, VIELEN DANK für deine super ausführliche Antwort!!! :applaus::winken:Das hilft uns sehr!

    Würdest du in Zukunft bei dieser Rasse bleiben wollen?

    Ich würde mir als Zweithund, aus verschiedenen Gründen, einen Hund wünschen, der 1. einen Ticken größer und 2. etwas motivierter und sportlicher ist. Aber ich schließe einen 2. Havi nicht komplett aus. Für unsere Lebensumstände und auch als erster eigener Hund war das eine wundervolle Wahl. Und Neville ist der tollste Hund überhaupt :D

    Ich kenne nur eine Bichon Frisé Dame näher. Die ist ein ziemlicher Kläffer :D Aber das würde ich nicht als herausstehendes Rassemerkmal werten. Ansonsten sehe ich in der Bichon Gruppe (Havaneser, Malteser, Bichon Frisé, Bologneser) und den Verwandten Coton de Tulear, Löwchen und Bolonka Zwetna keine großen Rasseunterschiede. Ich habe eher das Gefühl, dass es da bei den Individuen auch größere Unterschiede gibt was z.b. Größe oder auch bestimmte Charaktereigenschaften gibt, weil die Rassen vermutlich einfach "nur" darauf gezüchtet wurden nett und freundlich zu sein - im Gegensatz zu z.b. Jagdgebrauchshunden, die sich doch innerhalb der Rasse mehr gleichen. Nur so mein Eindruck. Also Fazit: ob es jetzt ein Havaneser oder ein Bichon Frisé wird, macht wahrscheinlich nur optisch einen Unterschied.


    Ich habe einen Havaneser und kenne ein paar Bichons. Wenn du konkrete Fragen hast - gerne her damit :)

    Genau das "super sensible" will ich nicht. Zu Amis habe ich bisher gelesen, dass das vergleichsweise zu Briten eher nicht vorkommt. Gibt's Ami bzw. Mischlinien auch in "kleiner"?

    Zucchini : Ja zu allem :D Ich kenne eine Menge kläffender, unsozialer Havis - aber ich bin zu 100% davon überzeugt, dass das an den jeweiligen Besitzern liegt. Die kenne ich nämlich auch :D

    Die Haarpracht zu pflegen finde ich auch nicht dramatisch. Sie bringen nur viel Dreck ins Haus, weil das Fell dafür ein echter Magnet ist.


    Wo wohnt ihr denn? Dann könnt ihr Neville gerne mal kennen lernen. Ich würde den als sehr rassetypisch beschreiben.

    Collies gehören zu meinen absoluten Favoriten. Wenn sie nur ein bisschen kleiner wären... :D aber irgendwas ist wohl immer. Vielleicht finde ich eine Linie, mit besonders "zarten" Collies.


    Ich danke euch für die ganzen lieben Ratschläge!