"zeigen, dass du Mensch das nicht willst"
Genau das stützt ja ihren Eindruck, daß sie einschreiten muß.
Das ganze Gerucke und der Mist verstärken das schlechte Feeling noch- ein schnöder Click mit Keks reißt da auch nicht raus. Paßt ja auch nicht zur Grundstimmung von Frauchen. Krampf macht Krampf :/ .
Beim Z&B versteht Hundi, daß man kapiert hat, daß da was kommt, was potentiell stresst.
Beim anschließenden Alternativverhalten versteht Hundi, daß man damit auch anders umgehen kann. Natürlich mit entsprechender Distanz, deshalb bietet sich Bogenlaufen an.
Andere Typen greifen auf deeskalative Mittel aus dem Calming Signal Bereich zurück ...wie seitlich am Weg Schnüffeln- dürfte für den Mix wahrscheinlich nicht so gut passen wie Bogenlaufen. Trotzdem. Vielleicht bietet sie auch bei genügend Abstand selber ein Verhalten an- kann man ja mal drauf achten. Was man auch mal probieren kann ist, ob nicht Spiel ein besserer positiver Verstärker so zwischendurch wäre als so ein Keks.
War jetzt nicht was, das @Coconutkiss1990 so wirklich hören wollte, weil sie ja den Rudelführer auspacken wollte. Den gibt's nur leider aus diversen Gründen gar nicht.
Das Gute an der beschriebenen Methode ist, daß sie Vertrauen schafft. Das wirkt sich dann auch auf den Freilauf aus- praktisch .