Beiträge von Sheltie_Cali

    Ich habe früher auch immer gedacht, ich will nen möglichst unplüschigen Sheltie. Aber das was man so auf Ausstellungen sieht, entspricht ja eh selten der Realität. Die werden ja richtig auftoupiert! Inzwischen ist es mir egal, Shelties haben nunmal viel Fell, da macht das den Kohl jetzt auch nicht mehr fett, ob der Kragen dicker ist. Bei nem Rüden muss ich ja anscheinend eh mit mehr rechnen. Von daher... ich werd meinen Sheltie rein nach Wesen auswählen, und wenn ich am Ende mit einem aufgeplatzten Sofakissen auf dem Hundeplatz stehe, ist das eben so. :D

    Mir geht's genauso. Mir haben die Shelties mit wenig Fell immer am besten gefallen, es sollte unbedingt eine Hündin sein und dann fanden wir auch noch eine Züchterin, die gerade ihre sehr große Hündin mit untypisch wenig Fell decken ließ - unser Traum, außer von der Farbe her.
    Aber am Ende ist es dann doch ein Welpe von einer anderen Züchterin geworden - lustigerweise ein Rüde, der jetzt mit 5 Wochen schon so viel Fell hat, dass die Züchterin selbst ganz erstaunt ist :-) Aber ich denke, er wird wunderschön werden und er wächst mit vier Kindern im Haushalt auf, hat lt. Züchterin ein tolles Temperament, soweit man das schon sagen kann, ist überhaupt nicht scheu, liebt Kinder und andere Hunde, ist sehr offen, und das ist für unsere Familie mit zwei Kindern einfach wichtiger als das Fell (bei der anderen Züchterin wären keine Kinder im Haushalt).

    Das mit der Größe und wie sie sich bei euren Shelties entwickelt hat, finde ich spannend. War das auch beim Fell so? Also dass der Welpe total viel Fell hatte und dann erwachsen zu einer Plüschkugel wurde oder kam es doch wieder ganz anders ... Bekamen eure Shelties so viel/wenig Fell wie beim Welpen erwartet?

    Danke für eure vielen Antworten. Also ich fasse zusammen, dass sich kaum jemand an die Leinenpflicht hält und das eher im eigenen Ermessen liegt, ob man den Hund gut kontrollieren kann. Bei uns ist es halt wirklich sehr blöd, weil überall Leinenpflicht (oder Maulkorbpflicht) ist - die Wiesen gehören den Bauern und beim Wald steht schon das Anlein-Schild. Ist der Maulkorb denn eine gute Alternative, um dem Hund wenigstens ein bisschen Freilauf zu bieten? Wie sind da eure Erfahrungen? Oder stört der zu sehr?


    Aber ich sehe bei uns auch, dass sich nicht alle an Maulkorb- oder Leinenpflicht halten. Als unser Garten noch nicht ganz eingezäunt war (offene Einfahrt), hatten wir öfters Hunde, die reinliefen. Einmal der Hund einer ältlichen Dame, der zu uns herein raste, unsere Weihnachtsbeleuchtung niederriss und die Dame lachte nur. Da war ich sauer und erinnerte sie an die Leinenpflicht und dass ich das nicht zum Lachen finde. Ein anderes Mal kamen Hunde ziemlich rabiat auf meine im Garten spielenden Kinder zu, sie ließen sich aber sofort zurückrufen und die Halter entschuldigten sich ernstgemeint - ist dann für mich auch kein Problem.

    Hallo ihr Lieben,
    wie sieht es eigentlich bei euch mit der Leinenpflicht aus? Wie machen das Hundebesitzer, bei denen wirklich ÜBERALL Leinenpflicht besteht? Bei uns ist das nämlich leider so. Wir leben in einem kleinen Dorf und dort ist natürlich auf jeder kleinsten Straße/jedem Gehweg Leinenpflicht, bei all unseren vielen großen Wiesen rundherum besteht Leinenpflicht, beim Eingang zum Wald prangt schon das Schild zur Leinenpflicht. Kurz: Es gibt kein einziges kleines Plätzchen, wo der Hund freilaufen darf. In der nächsten Stadt gibt es eine Hundewiese, aber dementsprechend überlaufen ist die auch. Wir haben einen eingezäunten 1.000m² Garten, das wäre dann der einzige Ort, an dem er sich frei bewegen kann. Ist doch auch schade. Wie ist das bei euch?

    Na dann bin ich ja mal gespannt, wie unser kleiner wird. Danke für eure Antworten (gerne noch mehr zum Thema :-) )


    Es wäre einfach nur schön, wenn es nicht Überhand nimmt. Ich habe nichts gegen das Bellen beim Spielen oder beim Toben draußen im Garten, von mir aus auch mal kurz anschlagen, wenn jemand bei der Tür läutet. Aber es sollte sich einfach abbrechen lassen, damit die Kinder schlafen können oder auch mein Mann tagsüber, wenn er Nachtschicht hatte.


    Habt ihr Tipps, wie man das Bellen "unterbinden" kann? Ich habe mir das so gedacht, dass er einfach ignoriert wird, wenn er bellt (zB. er will spielen und bellt, aber es wird erst gespielt, wenn er ruhig ist). Auf der Seite Sheltie-Welt steht, man soll sanft mit einem "sch" die Schnauze umfassen, bis er ruhig ist und dann loben, aber das gibt mir ehrlich gesagt gar kein gutes Gefühl. Da muss es doch noch andere Methoden geben.

    Darf ich mal mit einer Frage an euch Sheltie-Besitzer herantreten?


    Wie sieht es bei euren Shelties mit der Bellfreude aus? Immer wieder liest man, das lässt sich eindämmen, nur würde mich das "wie" sehr interessieren. Da gibt es ja auch so viele unterschiedliche Methoden. Wie habt ihr das geschafft bzw. war es überhaupt nötig oder wolltet ihr es überhaupt ...

    Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich mich durch diverse Threads gelesen habe, kam folgende Frage in mir auf:


    Ist es für einen Hund schwieriger, mal länger alleine zu bleiben, wenn er das nicht jeden Tag muss, als für einen, zu dem das zum Alltag gehört?


    Da ich von zu Hause aus arbeite, wird unser Welpe nie wirklich alleine bleiben. Trotzdem möchten wir es ihm natürlich schrittweise beibringen, damit man dann mal ne dreiviertel Stunde einkaufen kann, mal zwei Stunden zu einer Schulveranstaltung, mal drei Stunden für Kinobesuch mit den Kindern und dann vielleicht auch mal sechs Stunden, wenn man mal mit den Kindern in die Therme fährt oder fünf Stunden zum Schwimmen oder so. Müsste für einen erwachsenen Hund ja zu schaffen sein diese Zeit, wie ich den Threads entnehme. Aber kann ein Hund das auch schaffen, wenn er es minutenweise als Welpe lernt, dann später regelmäßig mal ne halbe Stunde bis Stunde alleine ist, aber eben total unregelmäßig für länger? Das wäre dann also vermutlich mal alle 3-4 Wochen länger. Dann ist er es nicht gewohnt, im Gegensatz von Hunden, deren Herrchen auswärts arbeiten und die jeden Tag für einen längeren Zeitraum alleine sind.


    Wie würdet ihr das handhaben?


    Danke schon mal im Voraus :-)