Beiträge von Lilith77

    Ich hab den Thomas Pet & Family. Wenn ich mit Wasserfilter sauge, nehme ich die groben Haarballen raus und gebe den Rest ins Klo. Sieben tue ich allerdings nicht.

    Ist der gut? Ich überlege mir den auch zu kaufen :denker: Alternativ den Bisell, aber ich kann mich noch nicht entscheiden- was sind den Vor- und Nachteile? :gott:

    Ich find ihn gut. Die Saugleistung finde ich völlig ausreichend, der schafft problemlos die Hundehaare aus den Sauberlaufmatten. Der Wasserfilter ist gerade im Sommer für mich als Pollenallergiker Gold wert, zumindest schniefe ich dann wesentlich weniger als beim normalen Staubsauger.

    Die Wisch/Waschfunktion nutze ich überwiegend für Polster und Teppiche, die nicht in die Wama passen, weniger zum Bodenwischen. Wobei, beim Staub vom renovieren war das super, der feine Staub wird gleich mit dem Wasser weggesaugt und nicht mit nem Wischlappen nur verteilt. Das Saubermachen finde ich nicht wirklich schlimm, beim Nasssaugen muss man halt noch den Schlauch durchspülen, sonst müffelt das.

    Schön ist, dass man halt auch einfach n Beutel reingeben kann (es gibt sogar ne Zyklonbox zum nachrüsten) wenns mal schnell gehen muss.

    Klar, gerne doch. Dann schubs mir mal deine Adresse per PN rüber, dann such ich morgen die Samen raus und du bekommst Post. :upside_down_face:

    Muss eh mal sichten, was da noch so alles da ist.

    Inkagurken vielleicht noch... wachsen wie Unkraut, die Gürkchen kann man roh naschen, als Schmorgurken nutzen oder wenn sie größer sind lecker füllen mit Hack oder Schafskäse. Ernte bis in den November rein. Wenn du magst, kann ich dir Samen schicken.

    Braunfäule hatte ich immer wenn ich Zuchttomatenpflanzen im Freien stehen hatte - denen ist das anscheinend einfach zu nass

    Meine standen im Gewächshaus :ka: Gleiches Problem gehabt. Und die Gurken haben gleich mitgemacht :fear:

    Hm, okay, dann liegt es nicht nur am Wasser von oben.

    Ich hatte letztes Jahr nur Mehltau an meiner Kübelzucchini, da half Besprühen mit Milch/Wassergemisch.

    BieBoss : Braunfäule hatte ich immer wenn ich Zuchttomatenpflanzen im Freien stehen hatte - denen ist das anscheinend einfach zu nass.

    Seitdem ich auf Wildtomaten (also die kleinen Knickers) umgestiegen bin, war das kein Problem mehr. Erst zum Herbstende wurden die dann braun, aber das halte ich für normal, dann ist die Saison ja wirklich rum.

    Vorteil bei den Wildtomaten, man muss die nicht ausputzen, die wuchern immer weiter und setzen neue Fruchtstände an, ich hatte von 2 Pflanzen mehr als 4 kg über den Sommer, kann man einfach ganz in den Salat oder die Nudeln schmeißen und die schmecken total lecker.

    Nur das Pflücken ist etwas mühsamer.

    Lach, frisch angelegt sieht das immer toll aus...

    Bin mal gespannt, ob und wieviel Gras da im Frühling wieder durch kommt.

    Die schrieben ja was von je dicker die Kompostschicht, desto besser - aber nach gut 2,5t hatte ich die Nase voll.