Beiträge von Lilith77

    Hast du den eingeschlagen oder irgendwie haltbar gemacht?

    Ich hab den Schichtweise in nem großen Eimer mit Gartenboden aus dem Beet (hier überwiegend sandig) getan, der steht kühl und trocken, aber frostfrei.

    Wenn ich den im Boden lasse, sind die Wühlmäuse schneller als wir den essen.

    Mein Mann hat den Einkaufszettel falsch gelesen und statt einer Packung Ricola hab ich nun eine Packung Rucola. Funfact: ich bin die einzige, die hier Rucola isst. Und eigentlich nur n bissl mal im gemischten Salat oä. Vielleicht probiert auch das Kind mal… daher: hat jemand ein Rezept, bei dem man möglichst viel Rucola braucht?


    LG Anna

    Vielleicht Pesto?

    Rucola-Pesto - schnell & einfach selber machen
    Rucola-Pesto - schnell und einfach selber machen. Über 115 Bewertungen und für super befunden. Mit ► Portionsrechner ► Kochbuch ► Video-Tipps!
    www.chefkoch.de

    Topinambur kannst Du als Kartoffelersatz essen ("Diabetikerkartoffel"), sind aber.... ich glaube stärkefrei, deshalb gibt es häufig als Folge für den "Ungeübten" Blähungen.

    Ich meine, man kann sie auch roh als Rohkost/Salat essen... aber da bin ich nicht ganz sicher. Rezepte gibt es aber viele.

    Ja, genau.

    Und sie enthalten ziemlich viel Inulin.

    Ich mache niemals. nie. nicht. mehr den Fehler, als ich einen Eimer vom Nachbarn geschenkt bekommen habe, und mach da gleich ne ganze Pfanne Brattopi.... :ugly:


    Geschmacklich ist es halt ungewohnt, ich wüsste jetzt nicht, wir ich das beschreiben sollte... intensiver als Kartoffel, nussig, bissl süß, aber nicht wie Süßkartoffel - ich mag es.

    Dieses Wochenende die letzte Ernte eingefahren und verarbeitet.

    Gestern gab's Schmorgurkentopf von den restlichen Inkagurken,

    heute die letzten Kartoffeln und Topinambur ausgegraben.


    Kartoffeln waren echt enttäuschend, die werde ich nicht nochmal anbauen,

    für Bratkartoffeln heute Abend wird's reichen.

    Topinambur gab's 10 kg, da werden wir noch länger was von haben.


    Paar Tomaten aus dem Gewächshaus gab es auch noch und der Neuseeland Spinat wird auch noch für 3-4 x Essen ausreichen, aber sonst ist die Saison hier ziemlich durch.


    Allerdings fängt hier ganz viel nochmal an zu blühen, Sumpfgladiole, Löwenmäulchen, die Magnolie schiebt auch Knospen, sogar Erdbeeren gibt es noch ...

    5ab38d.jpg


    4bb4d4a9d70c302c119e21.jpg


    658c2d4ee07a7b1de.jpg


    456155ac.jpg


    aec2c4079d6b61005.jpg


    bfd94187f602618.jpg

    Hier haben wir das von Anfang an mit Beiden (mittlerweile 25 u. 27kg) geübt.

    Am einfachsten funktioniert Hund erhöht hinstellen (aus der Hocke schaffen das meine kaputten Knie nicht mehr), Komando "Tragen", dann lege ich einen Arm um die Brust und tauche mit dem Kopf unter den Bauch, lege den anderen Arm um die Hinterbeine und gehe dann langsam hoch.

    Das hat mich, als Neo sich beim Gassi die Pfote verletzt hat, echt gerettet, die 3 km zum Auto hätte ich ihn vor der Brust nicht tragen können.


    Nuca hat mittlerweile sogar den Dreh raus und geht vor mir stehend mit dem Vorderbeinen auf meinen Arm, mit dem anderen hebe ich den Po hoch und sie klettert selbst auf meine Schultern.

    Was meint ihr, soll ich die Rassen zur besseren Übersicht untereinander aufführen? Könnte dann sehr lang werden, wäre aber schneller zu überblicken. Oder besser kurz und kompakt?

    Das würde es etwas übersichtlicher machen, so ist es doch ein ziemlicher Wust, gerade wenn noch mehr Rassen dazu kommen.