Zitat
1. Was habt ihr für Erfahrung gemacht mit der Übernahme eines erwachsenen Hundes?
Meiner war schon 5 als ich ihn aus dem Tierheim übernommen habe, da er davor mein Gassigehhund im Tierheim war, konnte ich natürlich nicht ganz soviel Zeit mit ihm verbringen. Das erste Jahr hatte er überhaupt keinen Menschenkontakt u. die nachfolgenden Jahre hat er dann so vor sich hingelebt. 3-4 Jahre hat er nur in Tierheimen verbracht. Aber er ist ein Jackpot mit Superzahl u. ich möchte ihn nie mehr missen.
Er ist vom Vorbesitzer mißhandelt worden u. daher habe ich 4 Mon. gebraucht um sein Vertrauen zu gewinnen, von da an gings bergauf. Er war sehr unsicher und nervös, man konnte noch nicht mal entspannt mit ihm an einer Hauptstraße vorbeilaufen. Am Anfang musste ich ihn mit Halsband und Geschirr zusätzlich absichern, damit er mir bei einem
lauten Geräusch nicht aus dem Halsband rutscht (man brauchte nur auf einen Stock zu treten u. schon konnte man den ganzen Spaziergang vergessen). Ich habe sehr konsequent mit ihm geübt u. es war ein langer und harter Weg.
Aber 1 Jahr später kann ich mit ihm selbst in der dichtbesiedelsten Einkaufsstraße ohne Streß laufen, er ist sehr selbstsicher, hört sehr gut, so dass er fast immer ohne Leine laufen kann und bleibt auch immer bei mir. Ich habe überhaupt keine Probleme mit ihm und unsere Bindung ist super, man sieht, dass wir zueinander passen.
Zitat2. Wie schnell und gut bindet sich der Hund an die neue Bezugsperson?
Das hängt von der Person und vom Hund ab. Generell kann man dazu nichts sagen, einige Leute haben ein Händchen für Hunde u. da gehts sehr schnell u. bei anderen dauert es ewig. Es kommt auch darauf an, was der Hund schon alles erlebt hat, ist er mißhandelt worden, so braucht er länger um Vertrauen zu fassen.
Zitat3. Wie lange sollte man sich für die Anfangszeit Urlaub nehmen?
3 Wochen sollten es schon sein, aber das hängt mit unter auch vom Alter des Hundes ab.
Zitat4 Ist das ein schwieriges Alter beim Hund (Teenager?)? Wenn ja, wie ist es dann mit der Erziehung?
Gruß Lanca
Erziehen muss man jeden Hund, ob 10 Jahre oder 6 Monate. Die Erziehung hängt hauptsächlich vom Besitzer ab, ist er sehr lernfähig, lernt der Hund auch sehr schnell.