Die meisten Th-Hunde können alleine bleiben, aber man muss es ihnen auch wieder beibringen. Bei meinem ging es recht schnell, aber wir haben auch 3 Monate geübt. Es gab auch mal einen Rückschritt, das war aber mein Fehler u. irgendwann hat es bei ihm richtig "Klick" gemacht u. seitdem klappt das prima, als hätten wir nie was anderes gemacht. Laut meinen Nachbarn bellt und jault er auch nicht u. ist ganz leise. Mittlerweile habe ich gemerkt umso weniger Trouble ich um die Sache mache umso besser klappt es.
Du hast ihn gerade mal 11 Tage u. da ist es verständlich das er dir hinterherläuft. Um ihn alleine zu lassen braucht er Vertrauen u. muss erst mal verstehen, dass du zu 100 % wieder kommst. Meines Erachtens sind deine Abstände des alleine bleibens auch zu lange. Du solltest auch nie solange warten bis er anfängt zu kratzen, sondern die Übung sollte immer für alle Beteiligten positiv ausgehen.
Geh am Anfang einfach mal in ein anderes Zimmer u. mach die Türe zu u. dann gleich wieder auf u. das verlängerst du dann immer mehr, so das er merkt, das du immer wieder kommst. Du solltest jetzt auch erstmal anfangen das er zu dir Vertrauen/Bindung aufbaut.
Edit: Ich habe deinen 2 Post nicht gelesen, daher passt dann mein Statement auch nicht mehr ganz dazu. Aber die Anderen haben dir ja schon tolle Tips gegeben und ich wünsch Euch viel Glück beim Üben.