Hallo,
also ich würde euch vorschlagen, dass ihr Euch 1 Jahr Zeit nehmt u. Euch gründlich über Hundehaltung etc. informiert. Am besten geht ihr auf Rassehundeaustellungen, ins Tierheim, lest Bücher, sprecht mit Hundehaltern. Besucht auch ruhig mal eine Hundeschule, damit ihr wißt, was auf Euch zu kommt. Im Tierheim kann man auch mit den Hunden Gassi gehen, das würde ich Euch auch empfehlen, einfach mal um das Gefühl zu bekommen, wie es ist einen Hund zu führen und mit ihm umzugehen (übrigens gibt es auch immer sehr viele Welpen im Tierheim). Vielleicht habt ihr Bekannte oder Freunde mit Hund u. könnt mal mit diesem Gassi gehen (natürlich mit Besitzer).
Man muss auch auf viele Dinge verzichten, wenn man einen Hund hat, darüber solltet ihr Euch auch nochmal Gedanken machen.
Ansonsten finde ich persönlich, dass es für Kinder nichts Schöneres gibt, als mit einem Hund aufzuwachsen.
Ich selbst arbeite in meiner Freizeit mit Th-Hunden u. kann als Ersthund weder Für noch Gegen einen Th-Hund sprechen. Ob ein Th-Hund als Anfängerhund geeignet ist, hängt immer vom Hund u. der Person ab, aber möglich ist alles.