Was mir aktuell so richtig auf den S*ck geht - sind andere "Ich bin supertoll und meiner macht nix" Hundehalter.
Wir üben fleissig, Mia macht Fortschritte und wenn etwas Abstand gewahrt wird, kommen wir auch fast überall ohne Streß vorbei.
Dann kommen aber immer wieder die gleichen Ignoranten Idioten vorbei wo es total eskaliert. So wie gestern wieder.
HH aus dem Ort mit irgend einem kleinen Terrier Mix kommt auf uns zu. Ich versuche Abstand zwischen uns zu bringen und nehme Mia nach außen. Sie führt ihren Terrier natürlich innen und weicht auch keinen Meter von Ihrem Weg ab, obwohl sicher noch 2-3 Meter "Puffer" gewesen wären, ohne ins Feld zu laufen, wobei ich schon fast in den Büschen gelaufen bin.
Mia ist noch ruhig, der Terrier fängt aber an zu bellen wie ein Verrückter. Das lässt sie sich natürlich nicht zwei Mal sagen und steigt darauf ein, inklusive in die Leine springen, Kläffen - volles Programm also.
Die HH ist sichtlich erschrocken und mault mich dann noch an "Mein Gott was ist das denn, dass ist doch unglaublich, sowas, was ist denn das für ein aggressiver Hund".
Das ihr Kleiner aber vorher schon als rumgebellt hat wird dabei komplett ausgeblendet.
Da fällt es mir langsam echt schwer Ruhe zu bewahren.
Irgendwie scheint es zumindest bei uns auf dem Dorf das Motto zu geben, einen kleinen Hund muss man nicht erziehen, der darf sich benehmen wie er will, denn er macht ja eh nix. Und rastet ein Großer dann aus ist der natürlich Schuld.
Sämtliche (größeren) Hunde die hier sonst rumlaufen werden zu 90% an die Leine genommen und deren Halter sind sich zumindest in gewissem Maße ihrer Verantwortung bewusst.
Vor allem wird bei "lauten" großen Hunden immer angenommen die wollen angreifen, bei kleinen ist es "normal" dass sie rumkläffen dürfen.
Ich hab ja wirklich nichts gegen kleine Hunde, aber deren Halter zumindest hier bei uns sind oftmals schon sehr ignorant.
Sry wenn ich hiermit jemandem auf die Füße trete...ich möchte das nicht verallgemeinern.
Am liebsten sind mir wirklich die Halter, die selbst so die ein oder andere Problematik mit Ihrem Hund erarbeiten müssen. Die haben Verständnis, reagieren entsprechend und meist läuft dann, obwohl zwei unverträgliche Hunde aufeinander treffen, dass Ganze total ruhig ab und man kann sich sogar noch kurz unterhalten während die Hunde sich ignorieren. Das mag verstehen wer will...