Hallo ihr!
Ich hätte mal eine Frage und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Also, ich hab mich in letzter Zeit viel übers Clickern informiert und obwohl ich anfangs sehr skeptisch war (mangels Wissen), bin ich jetzt eigentlich ziemlich begeistert davon! Jetzt überlege ich selber mit dem Clickern anzufangen. Mein Hund ist ein Rauhardackelmischling und 9 Jahre alt. Sie ist sehr gut erzogen und dementsprechend ist es auch jetzt noch sehr leicht ihr neue Sachen beizubringen... Ich denke aber mit Clicker würde sie vielleicht noch besser lernen und viel. auch mehr motiviert?!
Hab mir jetzt auch schon ein Buch bestellt: Hunde erziehen mit dem Clicker! (Wie findet ihr das?)
Jetzt wollte ich wissen ob ihr das ok findet jetzt noch mit dem Clicker zum Trainieren beginnnen, oder ob ihr es lassen würdet. Ich mache hauptsächlich so Kunststückchen und Übungen fürs Dog Dancing, weswegen ich mir auch das Buch von nicole weber "Dog Dancing" bestellt, auch weil ich gedacht habe, dass sie mit Clicker arbeitet. Jetzt bin ich aber draufgekommen, das dem nicht so ist...... :gruebel:
Denkt ihr wenn mein Hund das Clickerprinzip verstanden hat, kann ich dann trotzdem nach dem Buch arbeiten und die Clickerarbeit quasi selber einbauen?
Ich weiß viele Fragen und so, aber ich bin zur Zeit ein bisschen verwirrt was ich tun soll ... !
lg