Hallo Zusammen,
Meine Hündin Mila ist ein kleiner französischer Bulldoggen Mischling (10 kg, 3 einhalb Jahre alt).
Seit ca. einem halben Jahr habe ich nun ca. das Problem, das Mila jedes mal beginnt ihre Pfoten zu kauen/zu lecken und ihr Ohr zu jucken, sobald Besuch kommt oder ich mit ihr zu Besuch bei jemanden bin. Das ist wirklich sehr intensiv und hält mindestens eine halbe Stunde bis Stunde an. Ich muss sie dann permanent davon abhalten, da sie sich sonst blutig kratzen oder wund lecken würde. Das Verhalten ist personenunabhängig, es findet gleichermaßen statt wenn eine gute Bezugsperson oder ein komplett fremder vorbeikommt. Ich als Laie vermute, das es die Aufregung ist, da sie sich immer sehr freut wenn sie jemanden sieht und ziemlich menschenbezogen ist. Es ist ebenfalls egal ob der Gast sie beachtet oder eher ignoriert, ihr Verhalten ist das gleiche. Es deutet für mich alles auf eine Art Verhaltensstörung hin, könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich das in den Griff bekomme?
Denn so muss ich permanent auf sie aufpassen wenn jemand kommt oder ich jemanden besuche, und so ist das weder angenehm für mich noch für sie.
Ergänzung: Es gab keine größere Veränderungen in der Zeit in der es sich entwickelt hat (Umzug, Wechsel der Bezugsperson, Änderung des Tagesablaufs usw.)
Vielen Dank und liebe Grüße,
Roman