Beiträge von Mona X

    Ein Teil von Ayus Spielsachen liegt überall herum.
    Das was er grad nicht so oft bespielt packe ich in seinen Schrank.
    Die unendlich geliebten, weichen schwimmfähigen Outdoor Spielsachen hängen auf Nasenhöhe, in einer offenen kleinen Kommode, daneben und der liebe Zauberwolf :herzen1: , obwohl er auf fast nichts mehr steht, geht niemals von sich aus dran um sie im Haus zu verwenden.

    Sooo, das Wölfchen hat sich jetzt beim dritten Gartenbesuch seit ich die Bambusstäbe heute früh ausgelegt und ihm ihre Bedeutung als nicht zu überschreitende Linie beigebracht habe, von sich aus nicht mehr darüber bewegt.
    Bestens! :applaus:
    Der erwähnte Nachbarhund regt ihn grad so krass auf, weil er Ayu vor ein paar Tagen erst durch den Maschendraht ins Ohr gebissen hat.


    Ich bin mit dieser sehr entspannten, stressfreien Lösung super zufrieden!
    Nochmals danke für den Anstoß!

    Gab eine klare Ansage, sie hatte kurz beschwichtigt und gut wars. Kein Stress, keine Grenzüberschreitungen, alles top bei häuslichen Grenzen.

    Ayu überschreitet auch niemals häusliche Grenzen.
    Ich kann zB das Essen bei ihm in Nasenhöhe stehen lassen und wegfahren, ebenso wie den offenen Biomüll und selbstverständlich entscheide ich wann er wo rauf darf und wann nicht.
    Da gibt es mit ihm null Baustellen.


    Ich wollte nur (grad in dieser für ihn angespannten Lage) einfach lieber etwas positiv als negativ aufbauen, wenn möglich.


    War möglich. :gut:


    Es gibt ein Sprichwort, was übersetzt ungefähr heißt: Die Bögen der Wege sind das Leben, der gerade Weg ist der direkt zum Tod.
    Klar trifft das nicht überall zu, aber manchmal sind solche Bögen schon doch was schönes. =)

    Ein Hund, der mit nur einem weiteren Hund schon überfordert ist, der dreht vollkommen ab bei größeren Gruppen,..

    Dass es mit einem Hund zu Beginn ruhiger abliefe hätte ich auch erstmal angenommen.
    Es ist aber nicht selten das Gegenteil der Fall.
    In einer Gruppe wo alle anderen entspannt miteinander umgehen kocht die Anspannung durch einen sozial inkompetenten Neuling weniger leicht hoch, Konflikte verlaufen sich und der unsichere Hund kann sich von dem wie sich die anderen untereinander verhalten direkt einiges abschauen.