@wow...: Perdone, deinen ersten Satz hatte ich über dem Zitat einfach nicht gesehen und dann den anschließenden Teil dadurch schräg aufgenommen.
Zitat
Hm... und ein bißchen lag es auch an der Uhrzeit, daß ich mich eher kurz fassen wollte
Bei mir ganz ähnlich.
Zitat
Mir ist es generell lieber, wenn schnell zum Thema übergegangen wird, insbesondere, wenn ich nach Tipps frage.
Aber das hatte sie meines Wissens nicht. Sondern im Gegenteil, nur an zwei Stellen geschrieben, dass sie ihre Erfahrungen gern teilen möchte, so dass auch andere etwas davon haben können.
Zitat
einem Groenendael brichst du mit Halti nicht so schnell das Genick. wie auch? auch wenn er rein springen würde, es ist ja kein Chihuahua.
Ich hab echt kein gutes Gefühl dabei und "nicht so schnell" reicht mir da einfach nicht.
Wenn ein Halsband schon ein Problem für die Wirbelsäule ist, hat ein Halti doch nochmal eine stärkere (Hebel-)Wirkung, oder nicht?
Ayuin hat einen Halsumfang von unter 45cm. Das ist im Verhältnis zu seinen sonstigen Maßen sehr schmal und wenn er austickt springt er evtl. auch mit all seiner Kraft in die Leine.
Zitat
Kaputtmachen kann man damit schon was, aber keine Schäden in dem Ausmaß.
Ich hatte (als ich nichts darüber fand) mal in einem anderen Forum, in dem der Einsatz von Haltis positiv besprochen wurde, nach Studien oder so zu Gefahren dieses Hilfsmittels gefragt. Dort antwortete niemand darauf und ich blieb halt sehr skeptisch.
Ich schau mal ob es hier evtl schon einen Thread dazu gibt und eröffne sonst ggF demnächst solch einen.
Zitat
Ein 30-40kg Dobermann ist wahrscheinlich etwas schwerer als ein Appenzeller/Kleiner Münsterländer-Mix und nicht minder agil. Ich bin dagegen nicht besonders schwer . Ich nehme den Hund in Stresssituationen direkt am Geschirr und kann ihn da gut halten.
Ayu dreht sich dann und mir den Arm um.
Ihn davon abzuhalten ist nicht nur schwer für mich, sondern auch ganz furchtbar für ihn.
In einer Umarmung geht es, aber am Geschirr, ohne diese Nähe dabei, erträgt er ein solches Maß an Unfreiheit (wenn er sich wirklich fürchtet) nicht.
Zitat
Das ist simple Gegenkonditionierung....
Das ist mir schon klar.
Es ging mir um den Einsatz von positivem STRESS und
meine Frage zielte da auf Literatur bzw. Link Empfehlungen oder auch ggF eigene Erfahrungen (vielleicht eher in einem separaten Thread?).
Liebe Grüße!