Ich habe einen aggressiven belgischen Schäfi adoptiert und verstehe auch manche deiner Sorgen sehr gut.
Als ich 16 war, war ich mit einem jungen Hengst ein paar hundert Kilometer entfernt auf einem Kurs mit tollem, auch sanftem Ruf. Der Kurs war super. Am Ende ging mein Pferd aber nicht direkt auf den Hänger. Ich hätte dafür vielleicht 20 min Ruhe gebraucht. Die bekam ich aber nicht. Ich habe es damals nicht geschafft mich gegen einen außenstehenden, recht prominenten Trainer durchzusetzen, der Aladin dann in den Hänger geprügelt hat. Es ging keines Falls schneller so. Er sagte immer, dass er nicht schlage sondern nur touchiere. Er ließ ein Seil kreisen und schlug damit (stark) so lange auf die Kruppe meines Pferdes ein, bis es in Panik auf den Hänger sprang, sich dort aber drehte und verklemmte.
Es war schlimm und dauerte ewig bis Aladin drüber weg war. Ich hab mich geschämt mich nicht durchgesetzt zu haben. Ich habe tatsächlich geschrien und geweint, aber ich hätte dem Trainer den Strick wegnehmen müssen, mich körperlich durchsetzen. Sowas hab ich damals noch nicht gekonnt, aber daraus gelernt, dass ich es künftig können wollte.
Ich bin ausgesprochen plüschig mit meinem Hund, aber meine Grenzen, auch ihm gegenüber, können bombenfest fest sein und wir wissen auch beide wann das so ist. Es ist dann einfach so, dass ich mit meiner ganzen Person dahinter stehe. Das versteht mein Schäfi gut. Ihm ist auch manches so wichtig. 
Schau gern mal in den Thread in dem ich ausführlich von uns erzähle. Ich kann das hier so knapp grad schlecht. Der Thread ist in meiner Signatur verlinkt. Ich bin sicher du findest euch da in manchem wieder.
Ansonsten mag ich dir „Das Aggresionsverhalten des Hundes“ von James O‘Heare sehr empfehlen:
https://www.animal-learn-verla…sionsverhalten-des-hundes
und diese DVDs:
https://tiertraining.tv/produk…oerpersprache-des-hundes/
Mir hat, trotz recht viel Vorerfahrung kaum etwas ähnlich geholfen.
Das Heftchen dazu gibts gratis im Netz:
https://dreh-punkt.com/wp-cont…in_der_Koerpersprache.pdf
🍀 Viel Glück euch beiden! 🍀