Beiträge von Duke49th

    So viele Beiträge. Wo fange ich da an?


    Ja der Kahlschlag war nur einmalig. Sagte auch die Ärztin. Ab jetzt alle 2-3 Monate und dann nicht so kurz.


    Mit der Sonne passen wir natürlich die nächsten Tage auf.


    Bei den Geräuschen bin ich noch nicht so sicher. Sie kann auch ohne Schnarchen schlafen. Aber meist liegt sie auf dem Rücken oder sonst wie so das sie schnarcht.


    Das mit dem Grunzen, da weiß ich nicht ob das so ihr Ding ist oder von der Atmung. Riley grunzt auch ab und an leicht wenn ich ihn ran drücke und massiere. Der grunzt auch wenn er die Hinterlassenschaft von einem Weibchen auf der Wiese entdeckt. (Und leckt da sogar dran... :kotz: )


    Aber ihre Nase ist schon sehr kurz. Also Geräusche sind dadurch auf jeden Fall vorhanden. Aber zum Glück nicht dauernd.
    Sie ist auch allgemein super klein. Die meisten Shih Tzu hier sind größer. Ich meine...3,5Kg....wenns viel wird 4Kg. Ist ja nix.


    Sie heißt jetzt Saidey, wohl aus dem Hebräischen für Prinzessin.


    Sie scheint sich schnell eingelebt zu haben. Ich deute es als Spielaufforderung. Aber sie hüpft in typischer Spiel-Aufforderungshaltung vor den Katzen rum. Vor den kleineren vor allem (gleiche Größe lol). Was diese natürlich nicht sonderlich einladend finden, außer um ein paar Schritte rückwärts zu machen. Cloudy scheint sie nicht für voll zu nehmen. Der bleibt ganz locker liegen und rührt sich nicht, wenn sie rum hüpft und bellt.


    Sie rennt mir dauernd nach und will überall mit. Die ist schon ziemlich niedlich. :herzen1:


    Stubenrein ist sie leider nicht vollständig. War um 1 Uhr nachts mit denen draussen, hat sie auch brav gepinkelt. Dann morgens um 5-6 Uhr hat sie dann trotzdem ins Zimmer gekotet.



    Das mit dem Alter ist halt immer so eine Sache, wenn das Tier unterernährt wurde. Wir hatten auch fast alle Kätzchen als mangelernährt, vermutlich inklusive der Mutter und das Äußere gab nicht wieder was die Zähne aussagten.


    Ist letztlich aber auch egal ob 7, 10 oder 14 Monate. Hauptsache sie bleibt gesund.


    Sie war übrigens noch dünner als man sie fand. Also knapp über 3Kg. Sie hat schon was zugelegt letzte Woche. Sie fraß über Nacht das Hundefutter von Roxy und Riley. Also die großen Kibbles. Scheint ihr besser zu schmecken. Ist auch hochwertiger als das Futter das die Eltern ihr kauften.
    Viel gefressen hat sie wohl nicht- Jedenfalls nicht zu viel. Immer wieder mal ein paar Brocken.

    Waren heute beim Doc und da die auch einen grooming Service haben, wurde sie dort entsprechend behandelt.


    Sie hat eine Pilzinfektion an den Ohren und paar Hautprobleme an anderen Stellen. Am linken Bein eine Zyste unter der Haut die wir beobachten sollen.


    Sie haben sie ziemlich kahl geschoren und gewaschen. Haben auch ein spezielles Shampoo. Damit sollen wir sie vorerst alle paar Tage (2-3) waschen.


    Tja, dann hat sie ziemlich grosse Zitzen und der Doc schloss nicht aus das sie schon schwanger war. Sie ist ca. 10-14 Monate alt. Sie wiegt 3,4 Kg. Schwangerschaft koennte der Grund fuer das geringe Gewicht sein. (verstehe ich nicht genau, habe auch nicht nachgefragt, aber ok wenn das so ist)


    Sie gibt viele seltsame Geraeusche von sich :D Sie grunzt wie ein Schweinchen, wenn sie sich freut oder aufgeregt ist. Sie tanzt als wir fuer eine Stunde weg waren und zurueck kamen.


    Bisher ist sie stubenrein. Bei Marys Eltern hat sie ins Haus gemacht. Aber da bekam sie die letzten Tage vermutlich auch weniger Auslauf.


    Fressen tut sie kaum. Trinken um so mehr. Vielleicht der Stress. Vielleicht unterschaetze ich auch die Mengen die der Hund so braucht. Ich wiege das Futter nicht ab. Sie hat Nassfutter bekommen, in der Hoffnung das sie da richtig rein haut. Waren aber nur so 2-3 gehaeufte Essloeffel. Vielleicht schmeckt es ihr auch nicht. Lamm mit Erbsen und braunem Reis. Wuerde mir auch nicht schmecken, was anderes hatten die dort aber gerade nicht.
    Muessen wir heute und morgen sehen.





    So, nu ist das kleine Fellknaeuel da.







    Ja, das braucht morgen mal ne Waesche, Kaemmen und die Tage nen Friseurbesuch. Definitiv.



    Biss ist doch ein wenig schepp und schnarchen tut sie auch :D



    Sie ist aber sehr ruhig und vertrauensvoll. Autofahren war super. Ins Auto gesetzt, 2 Minuten spaeter weg geschnarcht. Dachte erst ein Motorrad faehrt irgendwo hinter uns. War aber nur sie lol. Kein Jammern, klaeffen, pinkeln, kotzen. Verhaltenstechnisch ist sie bei mir direkt auf Platz 1 gerutscht. (Das war bisher eigentlich klein Snowy, aber die will immer in den Kuehlschrank und testet ihre Krallen an meiner Hose aus...das gibt Abzuege in der B-Note :p )



    Roxy hat erstaunlicherweise beinahe Angst vor ihr. ZUmindest ist sie ihr sehr suspekt. Riley hat sich gefreut. Die Katzen erstarrt. Bis auf die kleinste, die wollte direkt mit ihr spielen.



    Sie ist laut Tierarzt bei den die Eltern waren, 7-9 Monate so um den Dreh, geschaetzt. Ist angeblich bisschen unterernaehrt. Ca. 5kg. Wirklich duerr wirkt sie aber nicht auf mich. Vielleicht 500gr oben drauf wuerde ich sagen. Dann sollte das aber passen. Sie ist sehr klein.


    Weiss nicht wie lange Shih Tzu wachsen. Hatte da noch nicht nach geschaut. Unsere Roxy hat in den letzten zwei Monaten vom 8. zum 10. Monat noch mal zugelegt und auch das Gewicht von 11 auf 15 Kg erhoeht, ohne dabei wirklich Umfang dazu zugewinnen.



    Derzeit ist Ihr Spitzname Chuchay (gesprochen Tschutschai), Mary will sie Sady oder Sadie (keine Ahnung) nennen. Ich bin von beidem nicht so begeistert, aber habe dahingehend eh nix zu melden :mute:



    So, nach ueber 6 Stunden Manila Verkehr und 18 Stunden auf den Beinen sind wir alle total k.o. und muessen dringend schlafen. :sleep:

    Duke kommt vom Computerspiel Duke Nukem aus den 90ern. Seeeehr einfallsreich :D (Da gabs online zocken aber auch noch nicht wirklich)
    49th von 49th Black Diamonds (49th.de) - unserer virtuellen Online Flugstaffel (F-16 Simulator) den ich auch schon seit Version 3.0 (1993) fliege und bei dessen Forum ich Tech-Admin bin.


    Und da Duke erstaunlich oft (95%) selbst in kleinen Foren/Webseiten/Accounts meist vergeben ist, eben die Zahl dahinter. Und die Kombi war noch nie vergeben. Wenn nicht, dann einfach nur Duke. Die meisten sprechen es leider falsch aus. :(


    P.s.: Das erste Mal das ich so einen Thread sehe :D

    Au weia. Augen raus fallen? Was um alles in der Welt macht man dann? Baumeln die dann nicht an Aterien/Nervenstraengen? Stelle mir gerade Horrorfilmszenen vor... :lepra: :fear:


    Ja also unsere Katzen sind zwar die ersten Tage immer zurueckhaltend und murren und gelegentlich fauchen gerne. Aber aggressiv reagieren die nicht. Selbst wenn der Neuzuzug zu nahe kommt, geht man lieber weg als zu kratzen.


    Aber wehe dem der einem was zu leide tut. Die grossen Kater hatten mit voller Wucht Toffy attackiert, als diese den kleinen Kater biss.


    Gut zu wissen auf jeden Fall, das wir wegen den Augen aufpassen muessen. Kommt sie halt notfalls mit den anderen beiden die ersten Tage in ein extra Zimmer, wenn wir ausser Haus sind. (so es denn passt...ansonsten halt einzelhaft :D )
    Zur Arbeit kann ich sie leider nicht mitnehmen. Naechstes Jahr wenn ich bei Amazon direkt arbeite evtl.


    Das mit der Fellpflege, da habe ich gestern auch schon 1-2 Youtube Videos zu gesehen. Groomer gibt es hier vermutlich hundert Mal mehr als in Deutschland. Weil hier eben so viele Menschen Toy Dogs haben. Vor allem Shih Tzu. Also da kennen die sich hier schon mit aus.
    Daher weiss ich jetzt auch warum mir abgeraten wurde unseren Riley zu scheren. Er hat normales Fell, waehrend es sich bei den ganzen Shih Tzu anders zu verhalten scheint.


    Waerme ist dann hoffentlich gewoehnungsbedingt oder durch die lokalen Zuechtungen kein Problem. Denn die Philippinen sind extrem heiss und feucht. Diesbezueglich scheinen aber selbst die Huskys (sofern es echte sind) sich daran gewoehnt zu haben. Da habe ich bislang noch von keinen Problemen gehoert. Selbst ich hatte mich nach einem Jahr so halbwegs daran gewoehnt.


    Also was ich von den Bildern (leider alles keine Nahaufnahmen oder nicht ganz scharf) gesehen habe, stehen die Aufen nicht sonderlich hervor...fuer mein Empfinden. Herausragende Zaehne (Unterbiss) wie ich es gestern beim Googlen ein paar mal gesehen habe, auch nicht. Fell ist noch relativ kurz. Jedenfalls nicht super lang. Kann taeuschen.


    Ja ok. Also dann Baden wir sie regelmaessig. Groomer kosten nicht so viel und sind hier ueberall. Also auch kein Thema. Unsere Roxy bade ich aber dennoch nicht, wenns nicht sein muss. Die stirbt jedes Mal einen Heldentot und hat eh sehr kurzes und relativ lichtes Fell. Ist ja auch kein Shih Tzu.


    Riley buersten wir ja ohnehin mittlerweile schon fast jeden Tag, auch wenn das so garnicht zu helfen scheint. Muss dennoch taeglich kiloweise Haare wegsaugen. Das bekommen wir also hin.

    Danke fuer die Antworten.


    Ja, der Tierarzt Besucht ist natuerlich geplant. Machen wir immer bei einem neuen Tier.


    Das mangelnde Pfellpflege fuer Hautprobleme sorgen kann war mir z.B. neu. Unsere bisherigen Hunde haben/hatten kurzes Fell oder einfach das Problem nicht. Gebadet wurde hier seit Monaten keiner. Ich finde solange Hunde sich nicht zu sehr einsauen oder eben spezifische Beduerfnisse danach haben, duerfen die gerene nach Hund riechen. Es ist ja wohl so das es auch immer den Saeuremantel der Haut angreift. Da ist mir eine gesunde Haut durch nicht-Baden lieber.


    Aber genau deshalb habe ich ja gezielt fuer die Kleine nachgefragt. Danke fuer den Tipp ihrem Fell doch etwas mehr Beachtung zu schenken. Hat es also wohl doch nicht nur optische Gruende warum die so besonders oft beim Groomer anzutreffen sind.


    Das mit dem Mueffeln haette ja sein koennen, durch die Zucht bedingt. Kenne mich da nicht aus. Genau auch wie die Atemwegsprobleme oder die Augenprobleme.
    Daher finde ich die Aussage von einem "ist wie bei grossen Hunden auch" nicht hilfreich. Das haben unsere grossen naemlich nicht, weil sie keine rassespezifischen koerperlichen Besonderheiten aufweisen wie etwa die kurze Nase beim Mops/Boxer und aehnliches.


    Das mit unseren Katzen ist eben so eine Sache. Bei einem grossen Hund wuerden wir auf strickte Trennung am Anfang schon wert legen, weil ein groessere Hund die Katzen tot beissen kann. Bei Riley war die Sache nach wenigen Tagen klar. Der tut keiner Fliege was zu leide.
    Den Eindruck das er unseren grossen Katzen was anhaben kann, habe ich bei einem Shih Tzu nicht, kann ja aber taueschen. Vielleicht muessen wir ja auch ihn vor den Katzen schuetzen :D Unsere beiden erwachsenen Maennchen Sky und Cloudy sind groesser als der Hund und schwerer. :D
    Na, da muessen wir eben wohl einfach sehen wie es passt. Aber wenn er schon mal keine Terrier/Jagdhund Eigenschaften mitbringt (er wurde in frueheren Zeiten ja mal als Wachhund bei buddhistischen Moenchen eingesetzt), dann sollte das doch passen, hoffentlich. Wir haben halt auch noch ein sehr kleine Kaetzchen aufgenommen.


    Aktuell sind unsere Schichten so das der Hund rund 3 Stunden am Tag mit den anderen Viechern alleine waere.




    Oh ein Kangal ist auch einfach ein Hund, oder? Oder vielleicht auch nicht einfach? :p (Wuerde ich mir nie zulegen, auch nicht als Notfall..dazu bin ich nicht erfahren genug)


    Weiss nicht warum Du da so empfindlich reagierst. Ich habe keine kleinen Hunde runtergemacht, sondern nachgefragt obs was besonderes zu beachten gibt. Wesenszuege, Krankheiten etc. ;)
    Wenn ich schreibe das ich eigentlich(!) kleine Hunde nicht mag, dann wird das sicherlich an den Haltern liegen. Ist mir schon klar. Die naemlich ihre kleinen Hunde meist total verziehen, weil so ein kleinner Hund im Zweifel keinen Menschen ernsthaft verletzen kann. Da ist es niedlich wenn er klaefft und mal zwickt. Anders als bei normal oder gar besonders grossen Hunden. Aber dadurch eben doch zu meist dazu neigen, klaeffende, bissige Biester zu werden. ;)



    Danke schon mal fuer die Antworten. Dann bin ich mal auf Sonntag gespannt. :bindafür:

    Hi.


    Am Sonntag nehmen wir einen Findling auf, einen Shih Tzu bzw. eine Shih Tzu Dame. Nach den ersten Bildern zu urteilen wohl eine reinrassige. Die Schwester meiner Freundin fand ihn in der Mall in der sie arbeitet. Er wurde wohl dort gelassen. Denn niemand hat sich bisher wegen des Verlustes gemeldet. Ungewoehnlich, denn Shih Tzu und aehnliche Toy Dogs werden hier eigentlich immer gepampert und gut behandelt.


    Egal. Jedenfalls muss er von Schwester weg, wegen Toffy...Gefahr zu gross das sie sie doch irgendwann anfaellt. Aktuell ist immer eine da und kein Maennchen in der Naehe. Trotzdem.


    Beim kurzen Googlen habe ich nichts besonderes entdeckt. Ueberrascht war ich davon das dieser sehr ausdauernd sein soll. Man soll sogar joggen gehen koennen mit ihm. Und sehr intelligent. Das hat mich positiv ueberrascht. Ich mag kleine Hunde eigentlich nicht, weil ich die nur als kleine klaeffende, bissige Biester kenne und sie eigentlich eher als ein bekanntes Nagetier bezeichne :D Schuldig! :mute:


    Tatsaechlich kann er schon 1, 2 Tricks. (Winken)


    Gibt es denn mit dem Zusammenfuehren mit anderen Hunden und Katzen was besonderes zu beachten? (Ausser das Uebliche) Vertragen die sich gut mit Katzen? Koennen die im Zweifel einer Katze gefaehrlich werden? Macht nicht so den Eindruck.



    Wir haben keine Ahnung wie alt sie ist. Sie stank wohl sehr uebel als sie gefunden wurde. Man hat mir gesagt das diese Hunderasse generell zum Mueffeln neigt und schnarcht. Stimmt das?


    Wieviel gramm Trockenfutter frisst so ein Shih Tzu eigentlich? Damit ich einen Anhaltspunkt habe.
    Sind Shih Tzu sehr verfressen? Kann man Futter stehen lassen oder muss es feste Fuetterungszeiten geben? Unsere anderen Hunde bisher brauchten dies nicht. Die frassen/fressen nur so viel sie brauchen.


    Ach ja die rassebedingten Krankheiten die es mit Shih Tzu geben soll. Sind das dauerhafte Erscheinungen? Oder treten die irgendwann auf oder wie?


    Ich koennte mir alles in Google zusammensuchen. Hoffe aber auf Antworten hier. Dafuer ist ein Forum ja da :D

    Wo kommen die denn her ? Ich würde die Quelle suchen.


    Ich finde das schon ungewöhnlich um diese Jahreszeit. Wir haben das Problem eher im Frühjahr wenn es warm wird und die Hintertür aufsteht. Wir nehmen immer Backpulver, am besten schon die ersten Späherameisen erwischen, wenn erst eine Straße da ist werden die zu Plage. Konsequent einsammeln und Backpulver klappt hier immer.

    Der Thread ist von Februar....habe ich auch erst danach gesehen.

    Wenn es sich lohnt, dass sich Unternehmen planetenschädlich verhalten, stimmt was mit den Ausgangskriterien nicht. Also den gesetzlichen, politischen Rahmenbedingungen...
    Und daran lässt sich schon was machen. Man muss es halt nur machen.
    die alte Frage also: cui bono?

    Nee, nicht wirklich. Wir wollen doch auf unser Auto nicht verzichten. Und aufs Handy. Und auf den Computer. Und auf dieses und auf jenes.


    Jedenfalls nicht genuegend Menschen.


    Und dann sind da noch die geliebten Arbeitsplaetze. Wer will schon auf seinen Job verzichten, nur um dann als H4-Schmarotzer zu gelten. Nur damit in Timbuktu eine Familie nicht verhungern oder in China ein Fabrikarbeiter weniger aus dem Fenster springt?


    Beim eigenen Verzicht hoert doch schon bei Kleinigkeiten der Wille und das Verstaendnis bereits auf.


    Wer soll dann also die Gesetze aendern? Der Waehler wird nicht das Waehlen, das ihm das Leben unangenehmer macht. Und die Politiker aktuell, sind von den Konzernen geschmierte Handlanger.
    Viel Probaganda aus allen Richtungen tut noch ihr Uebriges dazu.


    Klingt immer so einfach. Aber ohne globales Umdenken, inklusive dem Willen, bis in die bildungsfernsten Schichten, sehe ich da leider Gottes ganz schwarz. Ich waere da gerne optimistischer.

    weil hier oft die Bevölkerungsexplosion genannt wurde. Die durchschnittliche Geburtenrate weltweit ist in den letzten jahrzehnten bereits gesunken und wird mit steigendem Bildungsniveau weiter sinken. Sinkt das Niveau unter 2 wird die Weltbevölkerung sogar sinken. Die Situationen ist deshalb nicht so ganz dramatisch wie hier in dem Thread befürchtet.


    Hier nochmal ein Link dazu:
    Wachstum Weltbevölkerung

    Das Bildungsniveau sinkt aber. Auch in Deutschland.



    Also Teile Asiens und Afrikas explodieren. Sind zwar in der reinen Geburtenrate teilweise zurueckgegangen. Auch hier. Aber da es nun mal schon so viele Menschen gibt, bleibt die Explosion vorerst bestehen. Vor allem dramatisch, bei den aermeren, bildungsfernen Schichten.