Die ist nur ungepflegt um die Augen. Als ich meine erste Katze übernahm sahen ihre Augen weitaus schlimmer aus und sie hatte "nur" tränende Augen, die Katze schmiert sich die (braunen) Tränen beim Putzen aber erstens überall hin und zweitens trocknen sie an und hinterlassen diese dunkelbraun-schwarzen Brösel. Geht man da einfach mit nem nassen Waschlappen drüber, ist die Sache gegessen.
Ich will weiß Gott nicht jede Katze schönreden, aber oft sehen Sachen für Außenstehende oder unerfahrene Leute dramatischer aus, als sie eigentlich sind.
Ob eine Katze gesund ist, kann man ja vom Foto schlecht beurteilen. Und ob sie glücklich ist, hängt ja immer davon ab, wie sie gehalten wird, wie sich mit ihr beschäftigt wird, etc.
Ich war mit meiner Kätzin damals zum Tierarzt gegangen (sie war ein Fundtier, deren Besitzer ich erst später ausfindig machte) und ich weiß noch, dass ich dort stand und sagte "Da stimmt was mit den Augen nicht, sie ist da glaube ich verletzt.". War sie nicht, sie war nur ungepflegt.