Beiträge von BeckySH

    Mein Hund wird in der Wanne geduscht, ich reinige die Wanne danach auch nicht großartig. Einmal Wasser drüber laufen lassen und gut ist. Ich bin da nicht so pingelig. Mit Hund zusammen duschen würde ich jedoch nicht.


    Spülmaschine habe ich noch nie besessen. Ich spüle aber mein Geschirr und dir Tiernäpfe separat. Im selben Becken aber zeitlich getrennt und auch mit getrennten Schwämmen und Trockentüchern.

    Mach Dir da keinen Kopp, Schwein ist nicht per se giftig. Dieses Virus, wegen dem man Hunden kein rohes Schweinefleisch gibt, ist extrem selten. Ist nicht so, als ob alle Schweine davon befallen wären!


    Deutsche Schweinemastbetriebe gelten seit vielen Jahren als Aujeszky-frei. Wenn Du also weißt, dass der Metzger hiesige Schweine verwurstet, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass da nix ist.

    Es war eine Supermarkt-Wurst aus Österreich.

    Tja was soll ich sagen?! Die Bürste gleitet super durchs Fell und holt...vielleicht 3 Haare dabei raus :roll: :ka:
    Habe mir zusätzlich noch diesen Kamm mitbestellt -klick- und der holt dagegen richtig gut und viel raus. Leider braucht das auch wieder ewig, weil der so klein ist. Aber was Besseres gibt's für das Fellmonster wohl nicht :muede:

    Den Kamm habe ich auch. Mit dem komme ich überhaupt nicht klar. Ist einer der "verschwindet auf ewig in der Schublade"-Kämme.
    Dann scheint sich ja das Fell der beiden Rassen doch stärker zu unterscheiden als man von den Beschreibungen her meint :/
    Ich glaube aber, dass es für jede Rasse die passenden Pflegeutensilien gibt. Hast du schonmal bei Züchtern angefragt, wie sie ihre Tiere pflegen? Das war ganz zu Anfang meine erste Anlaufstelle, dort habe ich viele gute Tipps bekommen.

    Ich muss jetzt noch mal fragen zur Sicherheit: Ich gehe (irgendwie automatisch) davon aus, dass du einen 15jährigen Hund nicht erst seit vier Monate hast, oder?

    Ja richtig, ich habe sie seit Ende Dezember letzten Jahres. Kompletten Freilauf hatte sie noch nie, da der Rückruf noch nicht 100%ig sitzt. Sie läuft jedoch gut an der Schleppleine.


    Mit dem endgültigen Ableinen muss ich ja sowieso warten, bis der Rückruf sitzt. Dann werde ich das Verhalten bei Klein- und Wildtieren weiter beobachten. Sollte sie dort weitere Ansätze zeigen, weiß ich zumindest, worauf ich mich einstellen muss. Grundsätzlich ist es für mich (und ich denke für sie auch) vertretbar, mit der Schleppleine zu gehen, den Radius von 10m nutzt sie sowieso nie komplett aus.