Mag ja sein, dass der Hund auch auf Polnisch nur "Bahnhof" versteht.Wenn dort niemand die Kommandos geübt hat ...
Alltagswortschatz wäre eventuell nützlich.
"Komm her", "Geh weg", "Pass auf" oder so.
Aber im Grunde würde ich das alles neu aufbauen .. und das geht auch noch beim alten Hund.
Sicher, das kann sein, aber woher willst du das wissen, ohne es zu testen? Einen Versuch ist es ja wert und im schlimmsten Fall weiß der Hund eben nicht, was ich von ihm will, ebenso wie wenn ichs in Deutsch sage.
Man muss ja bei unbekannten Hunden immer erstmal gucken, auf welchem Stand man ist. Das testete ich auch mit deutschen Kommandos in verschiedenen Situationen und mit verschiedenen Wörtern. Wenn sie alles schon kann nur eben in einer anderen Sprache, warum sollte ich es dann in deutsch nochmal neu lernen?
Klar, vielleicht kann sie nichts, aber ohne es zu testen werde ich es nie wissen.
Die im Alltag wichtigen Kommandos baue ich auch bereits seit Beginn neu auf ("Warte" am Straßenrand oder wenn ich z.B. unterwegs etwas an der Leine hantieren muss, an sie ran muss, der Mantel aufgegangen ist, ..., "Und lauf", wenn sie weiter laufen darf. "Komm" klappt an der lockeren Leine recht gut, das nutze ich, z.B. wenn wir die Straßenseite wechseln, in geschlossenen Räumen ohne Leine klappt "Komm" zu 50%, also eher nicht. Bei "Hier" (mit Handtouch) an der 10m Schleppleine sind wir gerade, das klappt auch in 95% der Fälle, Handtouch geht in der Regel auch gut.)
Also, klar werde ich auch weiterhin mit ihr die für mich wichtigen Kommandos trainieren, wenn sie die polnischen nicht kennen sollte.
Sie ist jedoch sehr unsicher und ängstlich, auch mir gegenüber. Daher hat das Antrainieren von neuen "unwichtigen" Kommandos (wie "Sitz", "Platz", etc.) keine Priorität. Es wäre schön, wenn sie die schon kennt (das würde den Alltag oft erleichtern), aber sie mit extra Training was das angeht belasten, würde ich sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
@Veerka Vielen lieben Dank! Ja, gerade so ein "Komm hier" benutzt ja eigentlich jeder und das kannte sie in deutsch nicht. Sie hat die letzten Jahre jedoch auch bei einem sehr alten Mann verbracht, bis dieser starb, da weiß man nicht, ob der noch Lust hatte, sich mit Kommando-Training zu befassen.