Ich kann Minni noch nicht ableinen, daher hat sie eine verstellbare Führleine. Unsere Morgen- und Abend-Runde finden sowieso innerhalb der Ortschaft statt, da ist Leinenpflicht. Die Leine ist dann auf 1,5m eingestellt und hängt immer durch ohne ein Kommando. Minni achtet gut auf mich und läuft von sich aus selten vor (in der Regel nur auf dem Rückweg wenn es regnet), da korrigiert sie sich aber auch selber.
Bin ich z.B. krank und kann nicht gut laufen und das Gassi findet in Schneckentempo statt, passt sie sich auch da ohne Kommando eigenständig an.
Muss ich zügig nach Hause, z.B. wenn ich auf Toilette muss, dann geht sie auch eigenständig flott mit.
Sind wir im Naturschutzgebiet unterwegs, verlängere ich die Leine auf drei Meter. Sie hängt jedoch auch immer durch bzw. schleift auf dem Boden.
Bei mir darf immer geschnüffelt und Pipi gemacht werden, außer es ist im Vorgarten von jemandem, da erlaube ich Pipi und Schnüffeln nicht (nachher gucken die Leute aus dem Fenster und sehen, wie meint Hund in den Vorgarten "k*ackt" ). Wenn mein Hund anhält, halte ich auch an. Das erfordert zwar, dass man immer nen Auge auf den Hund hat, aber sie muss sich ja schließlich auch irgendwo lösen können.