Hallo,
ich finde es gut das Du Dir darüber Gedanken machst. Ich habe mir mein Leben lang einen Hund gewünscht aber die Vernunft hat immer gesiegt, da wir, mein Mann und ich beide vollzeit gearbeitet haben.
Dann vor 1 1/2 Jahren wurde ich pensioniert und dann wurde der Wunsch nach einem Hund noch größer. Über 1 Jahr haben wir alle Vor und Nachteile überlegt und im Januar war es dann soweit.
Trotz der langen Überlegung hatte ich auch etwas Angst, nicht davor was in 5 oder 10 Jahren ist, sondern eher ob man auch alles richtig macht. Diese Angst kommt manchmal immer noch durch. Auch mache ich mir um seine Gesundheit viel zu viel Gedanken und beobachte ihn viel zu genau. Er ist ein süßer kleiner lebhafter Bursche und ich muß mir wirklich keine Gedanken machen aber es ist nun mal ein Familienmitglied auch wenn er nicht vermenschlicht wird.
Bereut habe ich es bisher keine Sekunde auch wenn es manchmal stressig war am Anfang sprich 20 mal am Tag Gassi damit er stubenrein wird usw. aber ich für meinen Teil sage es gibt nichts schöneres als einen Hund.