Hallo Ihr Lieben,
ich habe nun seit 4 1/2 Wochen meinen kleinen Max.
Wie schon in anderen Threads erwähnt handelt es sich um einen kleinen Mischling (malteser /chihuahua/Yorki).
Er ist jetzt morgen 13 Wochen alt und im gro0en und ganzen haben wir nun alles ganz gut im Griff. Ich beobachte ihn sehr genau und somit hatten wir gestern nicht ein einziges Malheur in der Wohnung.
Sein großes Geschäft macht er immer draußen das finde ich schon toll. Oft läuft er auch zur Balkontür dann weiß ich er muß und geh sofort mit ihm runter (wohnen im 1. Stock).
Wenn er aber spielt sei es allein oder mit uns, dann muß er alle 20 -30 Min und pieselt dann los egal wo er geht und steht. Das geht so schnell da kann man gar nciht reagieren zumal man ja auch mal was anderes zu tun hat und nicht durchgehend auf ihn achtet. Ich nehme ihn dann hoch wenn ich ihn dabei erwische sage NEIN und wische es ohne weiteren Kommentar weg. (Hochnehmen muß ich ihn weil er sonst das aufwischen als Spiel sieht und hinter dem Lappen her ist).
Kann man das irgendwie trainieren das er länger anhalten kann? Ich weiß schon das er die Blase in dem Alter noch nicht im Griff hat aber bei vielen Welpen geht es doch auch oder werden solche Mißgeschicke dann nur nicht erwähnt
Ich bin keineswegs ungeduldig und finde es auch keinen Weltuntergang wenn er mal in die Wohnung pieselt., ich will nur nichts falsch machen und habe das Gefühl das er noch nicht wirklich begriffen hat das er in der Wohnung nicht machen soll. Nach dem Malheur mit ihm runter zu gehen halte ich für sinnlos weil bis ich mich angezogen habe ihm das Geschirr umgetütelt und runter bin hat er doch schon längst vergessen das er gepieselt hat.
Gelobt wird er draußen immer ganz doll und es gibt dann auch ein Leckerlie
Falls jemand noch nen Tipp hat oder zumindest mir bestätigt das das so alles ganz ok ist wie wir das händeln, wäre ich dankbar.
LG
Angie