Mehrhund Nein, ich verwechsel da nicht. EIn Knurren ist ein "Bis hierher und nicht weiter", ein Abschnappen "Letzte Warnung". Das kann beides vollkommen defensiv sein ohne jede Absicht zu beschädigen. Und das ist, was viele Menschen unter Aggressivität verstehen. Da wird eher im allgemeinen Sprachgebrauch verwechselt. Ich hab schon Auseinandersetzungen unter Hundekumpels erlebt, da wurde geknurrt, geschnappt und auch am Fell gezogen, 10 Sekunden später war die Sache geklärt, wenn nötig greift man als Halter kurz ein, und man war wieder beste Freunde. Grundsätzlich ist das ganz normale Hundekommunikation. Natürlich kann ein Knurren oder Abschnappen auch aggressiv gemeint sein im Sinne von "Ich zerleg dich gleich", da muß man auf körpersprachliche Signale achten, aber weder knurren noch abschnappen ist für sich genommen aggressives Verhalten. Hundekommunikation wirkt nur auf Menschen bisweilen recht wüst, ohne daß es von irgendeiner Seite wirklich bös gemeint ist.
Wikipedia sagt dazu: "Aggression (lateinisch aggressiō vom Deponens aggredī sich zubewegen auf [etw./jdn.]; heranschreiten; sich nähern; angreifen) ist eine feindselig angreifende Verhaltensweise eines Organismus. "
Und die Feindseligkeit fehlt eben oft, wenn Hunde knurren oder abschnappen, für die ist das ein normales Klarmachen, daß ihnen etwas nicht paßt.