Hallo,
hab jetzt leider nicht alles lesen könne, weil ich in der Arbeit bin. Also falls ich schon erwähntes schreibe, entschuldige ich mich schon mal.
Ich hab Ratten, seit dem ich vier Jahre bin, also seit 20 Jahren.
Wir hatten schon alle möglichen Paarungen. Zwei Weibchen, dann wieder ein junges zu einem alten, einen Einzelbock aus dem TH, zwei Böcke und zur Zeit 5 Weibchen und 3 Kastraten aus dem Rattenforum.
Wir haben einen riesen Selbstbaukäfig, 1,90 hoch, 1,70 breit und 80 tief.
Ob Weibchen oder Böcke zahmer werden kann ich nicht sagen. Bei mir war es der Einzelbock aus dem TH. Er hat immer in meinem Nacken geschlafen wenn ich Hausaufgaben gemacht hab und ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt. Meine jetzigen Kastraten sind mit Vorsicht zu genießen. Von denen hatte ich schon oft Löcher in den Fingern. Mein jetziges Weibchen ist die zahmste von dem Rudel. Aber ob das verallgemeinert werden kann, weiß ich nicht.
Ich schreibe auch eigentlich nur hier, weil ich darauf aufmerksam machen möchte, wie zeitaufwendig diese tollen Tiere sind. Man muß sich immer wieder neue Sachen einfallen lassen, die sie zerfressen können. Immer wieder neue Spielchen und Tricks mit ihnen machen, damit sie nicht verkümmern.
Je langweiliger es ihnen ist, desto mehr machen sie kaputt oder fressen Tapeten an (vielleicht vergleichbar mit jungen Hunden ). Und du glaubst gar nicht, wo die sich überall durch quetschen. Ich hatte schon öfter Ratten unter meiner Küche hocken und musste sogar den Herd ausbauen, damit ich wieder an sie ran komm. Egal wie dicht ich alles gemacht hab, irgendwo finden sie immer einen Weg.
Also nicht unterschätzen die Tierchen
Aber Ratten sind wirklich die tollsten Käfigtiere die es gibt. Sehr sehr schlau (ach übrigens, denk bitte an eine gute Tür am Käfig, ist auch sehr beliebt ) und so süß.
Falls du dir welche anschaffst, wünsch ich dir viel viel Spaß mit diesen wunderbaren Fellnasen.
P.S.: Und je mehr Ratten, desto besser. Zwei müssen mindestens sein, ist aber auch nicht wirklich artgerecht. Man weiß erst richtig wie sehr sie ein Rudel brauchen, wenn man 8 Ratten auf einem Haufen zusammen gekuschelt liegen sieht.