Beiträge von Mecky


    zu 1: Gebe ich Dir völlig Recht. Meine Hunde dürfen auch nicht alles haben, was mir gehört.


    zu 2: Ist mir bei meinem ersten Hund genauso gegangen.


    zu 3: Gebe ich Dir auch recht, allerdings darf ich mir nicht einen Hund holen, der mir optisch gefällt, aber vom Wesen her nicht zu mir passt.


    zu 4: Grundsätzlich sicher kein Problem. Mein erster Hund war eigentlich auch der Hund meines kleinen Sohnes. Aber mir war immer klar, dass es im Grunde meiner werden würde. Und das wollte ich auch.


    Was mir an diesem Bericht so mißfällt, ist die Auswahl der Rasse. Erst sollte es ein Border werden, weil der so toll aussieht. Dann sind sie zu einer Border-Züchterin gefahren, die den Leuten erklärt hat, was ein Border für Anforderungen stellt. Daraufhin waren die Leute so vernünftig, von einem Border abstand zu nehmen. Soweit alles völlig ok. Das die Border-Züchterin dann aber alternativ einen Aussie vorgeschlagen hat, weil die nicht so anspruchsvoll sind, ist meiner Meinung nach völlig daneben. Die Aussies stehen dem Border wirklich in nichts nach. Ich denke, es gibt einfachere Rassen für diese Familie.

    Versteh ich auch nicht. Wenn der Impfstoffhersteller bzw. TA bescheinigt, dass die Imfpung 3 Jahre anhält, sollte sich der VDH nicht darüber hinwegsetzen. :dagegen:


    Ich bin mit meinen Hunden schon öfters nach Schweden gefahren. Dort muß man einen nachgewiesenen Tollwut-Titer haben. Ist der einmal da, mußte bislang jährlich nachgeimpft werden, damit der seine Gültigkeit behält. Seit einiger Zeit steht auf der Seite vom Schwedischen Landwirtschaftsamt, dass man gemäß der Angabe des Impfstoffherstellers nachimpfen muß. Anscheinend haben die darauf reagiert.

    Super erklärt.


    Ich habe seit 4 Wochen einen Welpen (ist schon mein dritter Hund) und habe es genau auf die Weise gemacht. Sie war innerhalb von einer Woche stubenrein. So schnell hat das noch keiner von meinen Hunden geschafft. :freude:

    Zitat


    Für Aussteller gilt:
    Die Impfung muss mindestens 30 Tage als sein und darf nicht älter als 12 Monate sein.


    Gilt diese Regelung auch dann, wenn im Impfausweis bescheinigt ist, dass die Imfpung eine Gültigkeit von 3 Jahren hat?
    Ich war im letzten Jahr auf einer Ausstellung für Brit. Hütehunde und habe damals nachgefragt. Da hat man mir gesagt, z.Z. würde noch die 1-Jahres-Frist gelten, aber es wäre in Bearbeitung, diese Vorschrift entsprechend zu ändern. Weiß aber nicht, ob das mittlerweile passiert ist.

    Zitat


    Wie ist Deine Hündin? Spielt sie mit anderen Weibern? Zickt sie rum? Ignoriert sie diese? Wie verhält sie sich zu Rüden?


    Ich denke auch, dass das die wichtigsten Kriterien sind.
    Den Hund aussuchen zu lassen, halte ich für unrealistisch, weil sich vieles im Laufe der Zeit ergibt. Meine Hündin weist erst mal jeden jüngeren Hund zurecht, wenn sie ihn das erste Mal sieht. Egal ob Rüde oder Hündin. Trotzdem habe ich jetzt noch eine kleine Hündin dazugenommen. Die wurde ein paar mal "eingenordet", dann war alles klar. Mit meinem Rüden, der eigentlich bei Fremdhunden sehr unverträglich ist, hat es nie Probleme gegeben, wenn ein neuer Welpe dazugekommen ist.
    Ein Problem mit 2 Hündinnen sehe ich dann, wenn beide gleich dominant sind. Dann könnte es irgendwann zu wirklich heftigen Auseinandersetzungen kommen.

    Zitat


    Es gibt ja auch Frauen, denen die Eierstöcke entfernt werden...und die verändern sich ja auch nicht vom Wesen her, oder?


    Mhm, ich kenne durchaus Frauen, die nach einer Eierstockentfernung Hormone nehmen, weil sie sich nicht wirklich wohl fühlen.


    Eine Kastration bedeutet immer, dass der Hormonhaushalt sich gravierend ändert. Das kann auch -muß aber nicht- eine Wesensänderung nach sich ziehen.

    Zitat


    Box find ich generell schon okay, allerdings würde ich die Box in den ersten Wochen neben das Bett stellen. Hab ich auch so gemacht. Erstens mal vermisst er ja seine Mutter und Geschwister und muss dann ganz alleine schlafen? Nee. Nicht von heute auf morgen. Erstmal müsst ihr euch ja aneinander gewöhnen und eine Bindung aufbauen. Da hilft es enorm, wenn du den Kleinen die erste Zeit ständig um dich hast.....


    dto., ich hab die Box für meinen Welpen auch neben dem Bett stehen.