Freunde von uns haben sich in einer ähnlichen Situation (vier kleine Kinder, eine Katze, vorher nur wenig Hundererfahrung) einen Beagle angeschafft und sind sehr glücklich damit. 
Ja, die Idee Beagle ist mir auch schon gekommen. Ich bin zweimal mit einem Tierheim Beagle gelaufen (mit den Kindern) und einmal mit dem Beagle einer Bekannten. Ich hab bisher mal gehört, das Beagle auch sehr stur sein können. Ob das so ein Rassemerkmal ist? Sonst kenn ich aber auch keinen mit Beagle und kann somit auch niemanden fragen. Die Bekannte hat ihren Beagle aus einem Labor, daher ist er gesundheitlich und auch sonst vom Verhalten her halt nicht der Durchschnitts-Beagle....Den kann ich schlecht als Beagle Vorbild nehmen. :|
Käme ein Spitz in Frage?
Mittelspitz?Das könnte passen 
Ich hab meinem Mann schon mal nen Großspitz vor die Nase gehalten. Fand ich schön. Er war glaub ich vom Fell eher abgeschreckt. Er hätte gerne was kurzes, pflegeleichtes. Also nicht tägliches stundenlanges bürsten und lange Haare "wo dem immer die Kacke im Fell hängt"
Zu den Kriterien :ich würde immer zuerst nach dem Wesen schauen! Was hilft dir ein hübscher Hund, der am Ende kaum zu handeln ist und ihr müsst dann 10 Jahre und mehr mit ihm klar kommen.
Auch wenn der eigene Hund auf den ersten Blick nicht der hübscheste ist, so wird man ihn dennoch lieben... Oder hast du dir deinen Mann nur nach der Optik ausgesucht (ich weiß, teilweise doofer Vergleich). Gerade bei einem Hund und 3 kleinen Kindern sollte es wirklich wichtig sein, dass der Hund Wesenstechnisch passt!
Der Vergleich war schon gut mit dem Mann.
Ich verstehe was du meinst. Vielleicht sollten wir wirklich mehr über den Optik-Tellerrand hinaus schauen.
Ja, abgesehen vom Jagdtrieb könnte ein Beagle gut passen. Wenn dich die Rasse interessiert, kann ich dir das Buch von Sophie Strodtbeck empfehlen (am besten vorab!), da steht wirklich sehr viel informatives drin, was man sonst in Rasseporträts weniger liest.
Danke, ich werde mich auf jeden Fall mal erkundigen bezüglich Beagle.
Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Beagle Besitzer der mir da ein paar Worte zu sagen möchte?
Was ist denn mit nem Elo?
Langhaar oder Kurzhaar Collie?
Beagle?
Kooikerhondje?
English Cocker Spaniel
Kromfohrländer Kurzhaar
Labrador find ich nicht schlecht, genau wie Golden Retriever oder Flat Coated.
Aber wieso denn KEIN Labrador?
Alles anzeigen
Ich werde mir die anderen Hunde mal ansehen. Ich bin ja offen, wir sind nicht total fixiert auf den Labbi, war nur als Unerfahrener der ideale Hund
Aber ich lese lieber vorher von euch ob die Idee gut ist oder nicht als nachher zu denken "so ein Mist, hätte ich das vorher gewusst/bedacht"