Hallo zusammen,
vorab zu mir. Ich bin glaub 33 Jahre alt (ich zähl nicht mehr wirklich mit ) und habe mir schon immer ein Hund gewünscht. Leider ging das in meinem Elternhaus gab es ein Unverträglichkeit gegen Tierhaaren. Mit eigener Wohnung und Bürojob waren leider nie die Voraussetzungen gegeben einen Hund artgerecht zu halten. Mai diesen Jahres habe ich eine Stelle angenommen in der ich 4 Tage im HomeOffice arbeite und ein Tag im Büro bin. Das hat mir endlich die Möglichkeit gegeben einen Hund zu mir zu nehmen.
Nun zu meinem Hund Lara. Ist zirka zwei Jahre alt und kommt über eine Tierschutzorganisation aus Rumänien. Sie Soll ein Labrador-Mix sein, ich vermute aber eher es ist ein Jagterrier-Mix. Ich habe bei der Vermittlung ausdrücklich klargemacht, da ich noch keine Hundeerfahrung habe und dementsprechend unsicher im Umgang mit Hunden bin, dass ich ein "Anfängerhund" zu mir nehmen will mit dem ich erste Erfahrungen sammeln kann. Naja so ganz der Anfängerhund ist Sie nicht, aber ich bin motiviert daran zu arbeiten mich und Sie weiter zu Formen, dass sie Gesellschaftsfähig wird. Sie ist auch eigentlich sehr lernbereit und will gefallen. Lara hat so ein paar Problemchen die ich gerne angehen würde, das ist unter anderem das verbellen und Luftschnappen bei Kindern. Das stellen von unbekannten Personen wenn es dunkel ist. Territorialverhalten.
Ich habe die ersten Wochen sehr viel an der Bindung mit Ihr gearbeitet kleine Spaziergänge unternommen und wollte bevor ich die Probleme angehe erstmal langsam machen. Ich denke wir sind auch auf einem guten Weg. Draußen hört Sie quasi aufs Wort (manchmal hat sie ein paar ausreisser wo sie über Felder läuft und versucht Hasen aufzuspüren) ich entferne mich dann und spätestens wenn ich nicht mehr zu sehen bin kommt sie wieder angeflitzt .Das habe ich mit der Hundepeife und Management aber ganz gut in den Griff bekommen. Im Haus reicht ein "Ist Ok" wenn die Nachbarn durchs Treppenhaus laufen und dann grummelt Sie nur noch. Anfangs ist Sie da zur Tür gestürmt und hat wie verrückt gebellt. Die Nachbarn stellt Sie ab und zu noch aber nur wenn diese zu viert auf einmal kommen. Dann nehme ich Sie aus der Situation geben ein scharfes Nein und gehe mit Ihr rein. Jetzt wollte ich den nächsten Schritt angehen.
Die Trainerin hat sich das Verhalten im Hof bei mir angeschaut, Lara hat die Trainer (und Nachbarn) stark angebellt und wollte Sie wieder verteiben. Ihre Erkenntnis daraus war jetzt, dass Sie sich in Ihrem 1. Umfeld noch überhaupt nicht Sicher fühlt und ich deswegen quasi wieder von Vorne anfangen muss. Ich soll jetzt keine "Spaziergänge", wobei Spaziergänge bei mir immer mit Dummy arbeit Suchspielen und so weiter zusammenhängt, machen und Sie nur im Hof mit Dummy arbeit beschäftigen und wenn wir rausgehen auf ein Feld fahren wo ich nur am Auto bleiben soll um dort Dummy arbeit zu machen. Um mit Ihr die Bindung zu verbessern und Ihr Sicherheit zu geben. Mal kurz gesagt das stinkt ihr mächtig. Sie hat überhaupt kein Interesse an der Dummy arbeit, ab und zu bringt Sie ihn mal aber Spaß sieht anders aus. Mit der Reizangel geht es, aber auch nur ein zwei Runden und dann ist Ihr das zu blöd. Da kann ich vor Ihr rumturnen wie ich will.
Jetzt bin ich etwas verunsichert ob das wirklich der Richtige weg ist, wenn ich Ihr wieder die Freiheiten nehme. Auf den Spaziergängen war sie eigentlich immer "glücklich" aus und ist freudig zu mir gekommen hat mit mir wettrennen gespielt ist mit Freudesprüngen übers Feld geflitzt und hat hacken geschlagen, mit anderen Hunden gespielt usw. . Ich wollte die Bindung jetzt eher stärken in dem ich mehr mit Ihr mehr Unternehme, also neue Umgebungen, Maintrailing, Fahrradfahren, zu Gästen gehen usw. .
Was denkt Ihr davon ist das Problem zur Lösung wirklich das 1. Umfeld und muss ich Ihr hier erst die Sicherheit geben wie die Trainerin meint? Mir kommt das irgendwie wie ein Schema F nach irgendwelchen Seminaren vor. Sie hat die Ausbildung übrigens bei Natural Dogmanship gemacht, was ja sehr umstritten ist.
Ich freue mich wenn Ihr mir in meiner Unsicherheit weiterhelfen könnt :).
LG
Tobi