Beiträge von Tini2904

    Ich würde dir aus eigener Erfahrung empfehlen, die nächste Zeit nur noch mit einer 2m-Leine Gassi zu gehen damit sich dein Hund durch zu viel "Freiheit" an der Schleppleine nicht in seinen Stress reinsteigern kann.Meine Hündin war an der 8m-Flexileine anfangs überfordert, sie hat sich da in ihren Stress reingesteigert. Ich bin dann einige Zeit ausschließlich an der kurzen Leine mit ihr Gassi gegangen, dann wurde das um einiges besser.

    Ist deine hündin an der kurzen leine dann brav neben dir gelaufen? Meine würde dann ständig in die leine laufen.. Bzw das tut sie an der kurzen leine naturlich noch mehr als an der schleppleine . Und leinenführigkeit zu üben in dem zustand ist ja natürlich unmöglich. So ganz ohne belohnung etc. :D

    Also stammrunde ist sie ansprechbar. Nicht perfekt aber gut tranierbar. Die stammrunde ist aber relativ klein. Da ab 7min eine strase kommt und ab dort ist sie dann so wie ich beschrieben habe.
    Futter habe ich schon alles versucht. Von stinkekäse bis gekochtes hühnchen etc. Drinnen und in gewohnter umgebung alles super und interessant (auch ihr trockenfutter). Woanders rührt sie selbst leberwurstpaste nicht an :D

    Wow ich bin grad ein wenig sprachlos. Mit so vielen tollen kommentaren hab ich jetzt nicht gerechnet. Vielen dank an alle :) ich versuche mal die fragen die so gekommen sind zu beantworten.


    Also 1.war sie früher auch so?
    Nein, so extrem nicht. Sie war zwar auch als welpe jetzt kein extrem aufmerksamer Hund aber ich denke das ist realtiv normal. Sie hat draußen aber gerne futter genommenund ich konnte ich sag mal altersbedingt auch draußen mit ihr Üben :) das kam so im laufe der zeit. Es ist (ich sag mal aus meiner sicht) nichts extremes vorgefallen wie ein unfall, hundebiss etc. . Sie fand auf einmal an die straße, die sie nie schlimm fand, gruselig zu finden. Vielleicht habe ich den Fehler gemacht dass ich dann trotzdem für einige wochen noch dort gegangen bin. Da hat sie sicherlich das vertrauen schon verloren :( zumal ich erst im laufe der zeit auf den gedanken gekommen bin dass es stress und nicht ungehorsam sein könnte.


    2. Wieso denke ich dass sie gestresst ist? Naja das haben viele schon ganz gut gesagt. In komplett gewohnten umgebungen wie unserer wohnung oder zb der garten meiner eltern, die straße vor unserem haus..da ist sie durchaus ansprechbar und dort nimmt sie auch ihr futter. Klar sie ist auch dort noch kein traumhund der mir am bein hängt aber das hat ja nichts damit zu tun. Dort lässt sivh aber mit ihr arbeiten. Deshalb denke ich dass sie an neuen orten gestresst ist weil es untypisch ist, dass sie nichtmal ihr lieblingsspielzeig interesst findet und sie futter sogar ausspuckt.. Es sind übrigens extrem die gerüche die sie ablenken habe ich das gefühl (ich gehe deswegen oft an ruhigen orten aber auch dort das selbe) .fremde Menschen interessieren sie kaum. Hunde je nach umgebung. Sie schaut aber meistens nur.. (das ist wenigstens mal ne ganz coole sache :applaus:


    3. Spaziergänge machen wir deswegen nicht so lange. Ich merke an unbekannter umgebung dass sie nach 20min schon fertig ist. Manchmal hat sie danach auch weicheren kot, was ja ebenfalls ein zeichen von stress sein kann.


    4.ich habe ihr extra eine lange leine gegeben da ich dachte dass es sie noch mehr stresst wenn sie alle paar schritte den druck von der 2m leine spürt. Das hat mich natürlivh auch extrem genervt. Leinenführigkeit in dem gestressten zustand ist genauso unmöglich zu tranieren. Und sie rennt natürlich in dem zustand alle 2sek mit vollem druck dagegen. An der schleppleine natürlich seltener, aber es kommt schon noch oft genug vor. Deshalb ist sie immer am geschirr, sodass ich dann am halsband spater mal wieder die leinenführigkeit konsequent üben kann. Was ja leidef momentan nicht geht. Auser in der wohnung. Aber vielleicht werde ich die leine dann doch mehr eingrenzen. :)


    Ich hoffe ich konnte noch ein paar fragen beantworten:)

    Hallo Forum,


    Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal in die Runde gefragt.. Da stecke das Problem wohl noch in den Kinderschuhen :D deshalb dachte ich, frage ich euch nochmal um Rat.


    Der Titel klingt jetzt vielleicht ein wenig übertrieben aber ich kann mir durchaus vorstellen das es vielleicht den einen oder anderen mit einem ähnlichen Problem gibt :)


    Meine 8monate junge Hündin (schweizer schäferhund) ist draußen leider weder ansprechbar noch sonst etwas. Auf der eine Seite habe ich das Gefühl sie ist teilweise unsicher und Reizüberflutet, deshalb natürlich auch gestresst. Auf der anderen Seite ist sie natürlich in einem Alter wo es durchaus Pubertätsbedingt sein kann. Ich bin mir einfach nicht sicher. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem. Also ich lege mal los :ugly:
    Draußen (vorallem an unbekannten neuen Orten) ist sie nur am schnüffeln, teilweise hecheln und hin und her rennen (an der Leine - benutze eine 8m schleppleine). Auf meine Ansprache, stimmliches lob, manchmal zum affen machen, leckerlis, spielzeug etc. Reagiert sie überhaupt nicht..ich werde nichtmal angeschaut. Rückruf oder kommandos sind dann natürlich erst recht nicht interessant. Falls ich sie rufe und sie dann natürlich mit der Leine zu mir hole (rükcruftraining) und sie belohnen will, will sie weder mein leckerlie noch spielzeug oder sonst was. Deshalb auch mein titel, dass sie sich nicht belohnen lässt.
    Da ich ja generell weis dass ein gestresster Hund nicht lernen kann, ist es natürlich erstmal wichtig dass sie ruhiger draußen wird. Ich weiß nur da auch leider nicht wie ich das hinbekomme. Auf der einen seite kann es ihr evtl helfen, sie in ruhe zu lassen und nichts von ihr zu erwarten und sie einfach machen lassen ohne sie zu überfordern. Ja nur was ist wenn ihr verhalten 100% pubertät ist.. Dann erlaube ich ihr alles zu machen was sie will.. Und das kann ja sicher nicht gut gehen :dagegen: habe schon versucht dass sie sich drausen ihr Futter erarbeiten muss.. Klappt nicht. Sie schaut mich ja nicht an und wenn doch dann frisst sie es nicht oder spuckt es aus.
    Wie gesagt ich weiß nicht mehr wirklich weiter. Evtl. Habt ihr ein paar erfahrungen gemacht und hättet noch ein paar ideen oder Anmerkungen etc.. Drinnen ist sie natürlich der Traumhund. Sie tut alles für leckerlis, spielzeug etc. Ich versuche ihr aber trotzdem drinnen wenig aufmerksamkeit zu geben, habe gelesen dass das helfen kann.. Bis jetzt leider nein :(


    Was denkt ihr.. Unsicherer gestresster hund oder alles reine Pubertät :(


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Ps: wir hatten auch schon eine Hundetrainerin da, die gemeint hat ich soll sie machen lassen und sie drausen nichy ansprechen etc. Das sie dann sicherheit gewinnt und ruhiger wird. Aber ganz ehrlich ich habe ein mulmiges gefühl eine 8monate junge hündin die bestimmt schon in der Pubertät steckt, alles machen zu lassen was sie will :dagegen:

    sorry für meine späte Rückmeldung :winken:


    Es ist tatsächlich schon um einiges besser geworden. Dieses andauernde gebelle hat so gut wie aufgehört.
    Das reduzierte Tagesprogramm fruchtet und ist wirklich ausreichend für sie.


    Man merkt nur aber trotzdem, dass sie sich noch schwer tut zur Ruhe zu kommen und einfach zu schlafen, wenn ich da bin.
    In der Hundeschule wurde mir jetzt eine Hundebox empfohlen, an die ich sie hetut Schrittweise gewöhne.

    Hundebox hat bei mir auch sehr geholfen.. Meine konnte auch nivht zur ruhe kommen..nach ca 1monat konnte sie zuhause von alleine entspannen :)

    Hallo :) also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aver das verhalten ist erstmal ganz normal. Meiner ist durch aua quietschen etc nur wilder geworden. Ich werde jetzt vielleicht einige blöde kommentare abbekommen. Aber ich habe das mit der Box tatsächlich genauso gemacht. Wenn sie gebissen hat bin ich kurz sehr laut geworden und hab sie anschließend in ihre box gesperrt. Ich wusste es einfach nicht besser zu diesem moment. Das ganze musste ich genau 4x machen und das beißen war komplett weg. Ihr box liebt sie immernoch über alles. Also zu deiner Frage, ja bei mir hat das mit der box geholfen ABER das hätte man sicher auch vermeiden können. Denn wie einige schon gesagt haben, und das war bei meiner auch so: meistens kommt diese komplett unkontrollierte Beisen einfach davon dass sie totmüde sind und pause brauchen. Ich würde es eher so machen, dass wenn du merkst dein Hund dreht schon ein wenig auf oder ähnliches, dann locke ihn lieber positiv in die box. Wenn er über einige Tage dann schon genügend schlaf hat, wird sich das komplett überdrehte beißen von selbst legen. Und dann müsste beim beißen eigentlich ein lautes oder böses "nein" und weggehen reichen. Zumindestens sind so meine erfahrungen. Hatte sie genügend schlaf (und den musste sie über einige Tage nachholen) dann konnte ich super mit ihr arbeiteb. Sobald sie aber beim "nein" eher angestachelt wurde, habe ich sofort gemerkt sie braucht ruhe.

    Erstmal vielen dank. Immerhin hast du ja ein neues thema aifgemacht und jetzt bekomm ich hier noch tipps :) super nett hehe :)


    Also spielzeug liegt hier garnicht zur freien verfügung. Aber das mit dr allgemeinen aufmersamkeit in der wohnung könnte ein guter anfang sein. Klar versuche ich mich sowieso nicht ständig mit ihr zu beschäftigen aber selbst streicheln, anschauen etc. Gehört ja auvh dazu.. Und das mach ich natürlich oft am Tag. Das versuche ich auf jedrn Fall umzusetzen. Danke dir :)

    Also trockenfutter ist ihr drausen zi blöd.. Das spuckt sie wieder aus. Andere leckereien nimmt sie zwar an aber eher so nach dem motto "schluck ich mal aber ist mir eigentlich egal". Also umwelt drausen ist cooler als essen, und dreck schmeckt auch besser als leckerlis xD :ka:


    Das kommando schau kennt sie auch, macht sie draußen aber nicht. Ich habe es mit spielzeig versucht, manchmal nimmt sie es aber nur um damit wegzurennen..


    Futterdummy findet sie noch recht interessamt, versucht aber damit immer wegzurennen... Selbst nach 1 woche hat sie wohl den sinn von "teamarbeit" nicht verstanden oder sie will es einfach nicht. Manchmal habe ich schon angst dass die nachbarn denken ich sei bekloppt weil ich drausen den affen spiele um mich interessant zu macheb... Alles vergeblich.


    Richtungswechsel an der leine sieht so aus das ich sie hinterherziehe weil sie nicht auf mich achtet. Im freien modus schaut sie schon wrnn ich mich verstecke und sie kommt auch angerannt wenn ich einfach weg gehe, aber immer erst sehr sehr spät sodass sie den mega langen springt hinlegen muss um bei mir zu sein. Wenn ich sie rufe mit "hier" dann schaut sie mivh an aber entscheidet sich dann in80% der fälle für weiter schnüffeln. Natürlich ziehe ivh sie dann mit der schleppleine ran und belohne sie und geb sie gleich wieder frei aber keine besserung in sicht :ka: beim spielen mit anderen hunden lässt sie sich garnicht abrufen..
    In der wohnung hingegen bin ich immer imteressant und sie freut sich wenn ich sie rufe, wenn ich sie xum spielen auffordere etc. Aber draußen macht es einfach keinen Spass mehr mit ihr... Naja ich muss wohl dran bleiben.. Gut das die WS so hübsch undv süß sind.. Das lässt mir wenigstens noch ein bisschen freude wenn ich sie draußen beim rennen sehe :D

    Soo jetzt ist ja schon bisserl her und wir haben das abends spielen/beschäftigen weg gelassen. Jetzt hat es aber seit ein paar Tagen angefangen, dass sie dann im Korb liegt und anfängt im "Ruhezustand" zu hecheln. Was ist denn das jetzt schon wieder?

    Ich les da jetzt einfach mit. Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe auch eine WS, 6mon daheim :) und die macht das in letzter zeit auch.. Oft wacht sie auf und hechelt dann..
    Wir haben aber leider außerdem dass Problem dass sie draußen garnicht entspannt ist, sie rennr gegen die Leine und ist nur am hecheln, ist mega aufgedreht und ich bekomm ihre aufmerksamkeit überhaupt nicht und sobald ich sie von der leine nehme und ihr das kommando gebe dass die jetzt los darf, dann dreht sie total durch ist dann nicht mehr ansprechbar und läuft wie ne irre hin und her.
    Deshalb ist unser programm drausen noch weniger weil es einfach so keinen spass macht weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Bin ihr so egal dass sie auf keime spiele mit mir anspringt.


    Das mit der Ruhe mit dem kennel mussten wir anfangs auch machen. Sie schläft mittlerweile auch auserhalb des kennelns aber auch nir wenn wir auf dem sofa sitzen und nichts tun :(