Beiträge von Tini2904

    Ja klar ich kann dich auch verstehen. Ich hatte auch ein total schlechtes gewissen. Aber du lässt den hund ja nicht 7 stunden nichts tun. Und beim alleine sein kann es auch sein dass der andere Hund aus trennungsangst etc. Etwas zerstort hat. Da können zusätzlich auch viele weitere gründe dahinterstecken.
    Ich habe einfach gemerkt dass unsere alles getan hat um nich schlafrn zu müssen. Sie hat teilweise bis zu 3std an einem kauknochen rumgekaut und ist beim kauen eingeschlafen :D viele hunde nehmen sich nicht von selbst eine pause. Du könntest vermutlich 3std gassi gehen und der hund zeigt dir kaum dass er jetzt eine pause braucht. Taste dich also langsam ran. Nimm einfach mal erst nur 30min die beschäftigungsmöglichkeiten weg, und setz dich aufs sofa. Und dann schaust du einfach mal wie es wird. :) bissl rumprobieren. Unsere liegt jetzt fast nur noch rum.. Bin selbst immer noch überrascht

    Hallo :) also generell ist es normal das junge hunde alles mitbekommen wollen. Unsere ist 6 monate alt und wir hatten von anfang an probleme damit (jetzt aber nicht mehr). Also ich würde das programm wirklich nochmehr zurückschrauben. Vorallem in der früh. Ich würde entweder 30min eine runde drehen und dann heim oder nur garten und training, aber nicht nacheinander. Das ist meiner ansiccht für einen 5mon alten hund viel zu viel. bei uns sah vor 1.5monaten der tag ähnlich aus, deshalb kann ich zumindestens sagen was aus meiner sicht geholfen hat. Ich sage dir einfach wies bei uns seit sie 4.5monate aussieht und es hat wunder bewirkt. Wir gehen um 8 zum lösen raus. Dann entweder 20min gassi oder lösen und 5-10min üben. Dann essen. Und dann ist bis 13 uhr grundegend pause. Das heißt dass kein spielzeug oder kauzeug rumliegt. Wir haben dann selbst probiert einigermasen ruhig zu sein (also zb kein staubsaugen etc.) und wir haben sie gerade nach dem essen versucht zu ignorieren. Sie hat sich dann irgendwann selbst hingelegt da sie ja auch keine andere beschaftigung hat. Wenn sie dann mal geschlafen hat dann bekommt sie auch (vor 13uhr) mal was zum kauen (kein spielzeug wo sie völlig ausrastet.. Also was ruhiges) . Aber nicht zur freien verfügung. Wir haben es ihr am anfang ca 15min gegeben. Dann musste sie sich wieder hinlegen. Um 13uhr gings dann wieder raus und wir haben gespielt und geübt oder sonst was (ca 30min). Dann ist bis 18uhr wieder schluss. Also das selbe wie vorher beschrieben. Sie hat keine freie verfügung, bekommt aber ca um 15uhr schon auch mal was zum kauen für eine kurze zeit. Um 18uhr gings dann nochmal zum lösen raus, dann beschaftigen wir sie auch nochmal kurz oder gehen eine kleine runde (auch so15- 20min). Dann essen und ruhe.
    Ja am anfang ist sie in den ruhephasen fast 1stunde dumm hin und her gelaufen. Mittlerweile braucht sie max 5min um sich hinzulegen und wir können ihr auch etwas zum kauen zur freien verfügung lassen weil sie gelernt hat dass ihr die ruhe gut tut. Wenn sie dann doch mal wieder zu unruhig wird dann schicken wir sie einfach in ihr bett. Ja man braucht konsequenz aber nach dem 10.mal zurückschicken ist sie dann auch liegen geblieben. Und während sie geschlafen hat, sind wir auch einfach mal auf der couch sitzen geblieben um ihr es nicht noch schwerer zu machen.


    Also lange rede kurzer sinn. Versuch es dem hund einfach kurze momente am tag richtig langweilig zu machen. Oft hat er schlichtweg keine zeit zum schlafen weil er der meinung ist er muss spielen, kauen, oder euch hinterherlaufen weil er dann vielleichy gestreichelt wird oder sonst was. Wenn er merkt es passiert nichts wird er sich irgendwann hinlegen.
    Auf jeden fall geduldig bleiben.. Das ist keine sache die in einem tag passiert aber es ist es wert. :)

    Hallo :)


    Wir hatten das selbe Problem. Anfangs sind wir nur auf 12std gekommen... Unsere kleine war ständig aufgedreht und es war super nervig. Wir haben sie dann wirklich konsequent in die box getan. Und klar sie fand das anfangst garnicht cool (trotz positiver gewöhnung an die box), aber kleine kinder wollen ja auch nicht freiwillig schlafrn gehen. Unsere ist dann nach 10min gequengel eingeschlafen. Anfangs habe ich mich aber immer ruhig verhalten wenn sie geschlafen hat. Ich wollte ihr es nicht noch schwerer machen. Und sie hat dann auch nur 1-2std geschlafen. Wir haben sie dann aber nach 1std wach sein, oder spatestens wenn sie aufgedreht ist, wieder in die box gebracht.. So kam sie dann auf immer mehr schlaf.
    Nun ist sie 5monate und sie braucht die Box tagsüber garnicht mehr. Sie schläft von selbst oder es reicht wenn wir sie aif ihren platz schicken. Also die box ist auf jeden fall eine gute alternative. Versuche dort feste zeiten einzufuhren, denn dann fällt es dem hund spater leichter auch auserhalb der box zur ruhe zu kommen. Bei uns gibts zb immer nach dem spaziergehen Futter und dann ist Ruhe angesagt.
    Unsere ist bis heute auch nie über 16std schlaf gekommen, aber sie verhält sich die ganze zeit ruhig. Sie liegt auf dem sofa, teppich und beobachtet die Umgebung, kuschelt mit uns etc. Und das ist auch Erholung für den Hund :) es muss nicht immer ein tiefschlaf sein :)


    So also das mal vorweg:) jetzt noch ein paar weitere Tipps die bei uns etwas gebracht haben und dir vielleicht helfen können:
    1. Schraub das Programm ein wenig runter. Ich habe den selben Fehler gemacht. Aber das Problem ist das wir menschen zb nur vor der Tür stehen, als nichts besondres ansehen. Der Welpe hingegen nimmt geräusche und gerüche auf, die ihn schon fordern. Das heist es geht super schnell den Welpen zu überfordern. Ich würde zb nur 2x die woche Ausflüge etc. Machen
    2. Lass den hund einfach hinter dir herlaufen und beachte ihn einfach nicht. Irgendwann wird ihm langweilig und er legt sich hin. Ja das dauert etwas aber bleib dran. Ich dachte auch unsere läuft mir ständig hinterher, aber über die letzten wochen ist es automatisch besser geworden. Das dauert einfach und ist normal in den alter.
    3. Wenn der hund zumindestens schon einmal gelernt hat nicht alles anzufressen, dann geb doch einfach mal garnichts (kauknochen, spielzeug und co weg). Und dann setz dich langweilig auf das sofa. So kann der hund auch mal komplette langweilige aushalten. Naturlich nicht den ganzen tag.. Aber ab und zumal ne halbe stunde hat bei unserer wunder gewirkt (nicht nach einem Tag.. Geduld haben)


    4. Box.. Das habe ich ja schon gesagt. Wenn ihr von drausen reinkommt und sie völlig aufdreht zb aus stress um alles zu verarbeiten, dann gib ihr einfach noch 5min was zum kauen damit sie runter kommt und dann gleivh in die box. Du wirst merken dass sie nach ein paar wochen viel ruhiger wird weil sie mehr schlaf hat :)

    Also ich hätte evtl. Auch noch ein paar Tipps.


    Bei unserer kleinen ging das alleine sein im Auto auch problemlos. Zuhause war dann schwierig. Wir haben also im auto angefangen ein ritual einzubauen und zwar kurzes leckerchen und "bis spater". Das ganze haben wir dann angefangen auf zuhause anzuwenden. Wir haben sie erst beschaftigt damit sie müde wurde. Anschliesend haben wir sie ca 15min ignoriert (beim autofahren bekommt sie ja auch 0.0 aufmerksamkeit) und wenn sie uns andauernd hinterhergelaufen ist, dann kam sie entweder in ihre geliebte Hundebox im Wohnzimmer oder wir haben versucht sie immer mit Körpersprache wegzuschicken. Dann haben wir uns fertig gemacht, sie bekommt ihr leckerli und "bis später" und raus (so emotionslos wie möglich.. Wie beim auto) . Das machen wir jetzt seit ca 2wochen (davor hat es auch nur im auto funktioniert) und es klappt so super. Ca 2min winselt sie noch kurz aber dann legt sie sich entspannt schlafen. Durch diese ritual weis sie ja mittlerweile immer mehr das wir sowieso wieder kommen. Im auto klappt es eben meistens so gut weil man dem hund davor schon keine aufmerksamkeit schenkt. So ist für ihn der unterschied nicht so groß wenn man dann auch noch weg ist :)


    Und zum thema ruhe hat bei uns wie gesagt die (positiv gewöhnte) hundebox sehr geholfen. Wir haben sie dort immer reingetan wenn wir der meinung waren sie sollte mal schlafen weil sie quengelig wurde, oder sie einfach viel zu aufgedrehrt war. Die ersten 5 min hat sie ab und zu noch leichten Protest gemacht. Danach is sie wirklich einfach umgefallen und hat geschlafen. Mittlerweile reicht es aus ihr einfach ihre spielzeuge wegzurämen und sie zu "ignorieren". Dann wird ihr innerhalb 15 min langweilig und sie legt sich zum schlafen hin oder beobachtet uns vom sofa aus. Wenn naturlich uberall spielzeug rumliegt, und er viel aufmerksamkeit bekommt dann hat er einfach keine zeit zum schlafen :D
    Und zum thema hinterherrennen hilft bei uns momentan (sind auch noch dabei), ihn einfach komplett zu ignorieren wenn er hinterherläuft (auch kein augenkontakt). So hat sie oft keine lust mehr weil sie merkt das sie eh rein garnichts davon hat. Und falls das nicht hilft und wir trotzdem interessanter sind, dann kommt sie in ihre box. Von dort kann sie uns beobachten aber nicht standig hinterherdackeln. Ist auch super für die frustrationstoleranz. Am anfang hat sie das sehr gestört (vorallem wenn wir geputzt haben oder einfach was "interessantes" gemacht haben), mittlerweile hat sie es akzeptiert, schaut uns zu oder schläft ein :) wichtig ist hier auch die geduld :) :pfeif:

    Wenn der Hund sich an der Leine immer noch so "aufführen" kann, ist die Leine zu lang.
    Nimm den Hund neben dich, stell dich auf die Leine oder binde sie dir um den Knöchel und zwar so kurz, dass der Hund nichts anderes machen kann als sich hinzulegen. Irgendwann wird er sich hinlegen - erfahrungsgemäß ist die Leine dann unter Zug - und dann stellst du dein Bein ein bisschen weiter Richtung Hund damit die Leine wieder locker wird.
    Wenn der Hund dadurch allerdings wieder aufspringt und von vorne mit seinem Tamtam beginnt, dann würde ich die Leine nicht lockern sondern auf Zug lassen.

    Ah ja stimmt die leine halte ich glaub ich immer zu lamg damit sie mich nicht beißt bzw manchmal locker ich sie vermutlich unbewusst.. Und damit hätte sie erfolg :ugly: ich bin mir sicher mit all euren tipps hat sich die sache relativ schnell gebessert :)

    Vielen Dank für die vielen Antworten :) also zuhause benutzen wir von anfang an eine box :) und dadurch ist sie zuhause generell sehr ruhig geworden. Die box ist nur sehr groß (auch für einen ausgewachsenen Hund) deshalb ist es schwieriger diese woanders mit zu nehmen. Wenn zuhause Besuch kommt dann kommt sie auch dort herein und das klappt immer besser :)
    Also ein generelles Stressproblem herrscht nicht :) sie findet menschen einfach super.. Egal ob auf der Strase oder in der Wohnung.
    Ich werde das mit der Leine mal versuchen.. Hab sonst immer sehr schnell aufgegeben.. Da bleib ich jetzt mal hartnäckig :D und morgen frag ich mal in der Hundeschule nach :) vielen Dank nochmal an alle :)

    Hallo Leute,


    Mir ist in letzter zeit immer wieder vermehrt ein Problem mit unserer Kleinen aufgefallen. Und bevor ich da ewig rumexperimentiere, dachte ich dass ich euch mal wieder um einen Rat frage :D


    Unsere kleine ist nun 19 wochen.


    So jetzt zum Problem. Zuhause haben wir es durch viele Ratschläge super hinbekommem dass sie sich ruhig verhält. Ich kann sie aber wirklich nicht zu Besuch irgendwo mitnehmen.. Egal ob zu meiner Mama, Papa, Freundin... Sobald wir dort sind fängt der Wahnsinn an. Sie rennt wie gestört rum, springt auf Sofa, Tisch, wirft pflanzen um etc.... Sie is also völlig überdreht und nicht mehr ansprechbar. Das legt sich auch nicht, sondern es wird meistens schlimmer. Klar umso müder, umso quengeliger (so wohl ihr Motto). Ich nehm sie mittlerweile dort an die Leine aber klar dann bin ich das Hinderniss das noch im Weg steht. Und das wird dann ein riesen Kampf mit Beisen und allem was dazu gehört. Was soll ich an eurer Stelle machen? Oft wird es mir zu dumm und ich gehe wieder. Aber das ist natürlivh nicht der richtige Weg..
    Ich erwarte von so einem jungen Hund sicher nicht das sie sich jetzt durchgehend schlafen legt. Aber ein gesittetes verhalten wäre ganz nett. Ich denke ihr wisst was ich meine.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie ich da durchgreifen kann. Ein abbruchsignal in dem Fall ist wirklich leider aussichtlos :D


    Danke :hilfe: :gott: