Beiträge von Krowka

    Auf Vargas bin ich durch dieses Forum jetzt schon sehr neugierig :lol: Werde in nächster Zeit auf jeden Fall mal etwas von ihr lesen.



    10. Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde
    "Die Kreutzersonate" von Lew Tolstoi: Tolstois Thesen zur Ehe und der Stellung der Frau finde ich im Nachwort vernünftig dargelegt und nicht uninteressant, aber in der Erzählung selbst tut er sich mit dem Charakter, der sie vertritt, ja nun wirklich keinen Gefallen. Musste beim Lesen an Thomas Manns "Tristan" denken, was bei Mann natürlich kein Zufall ist. Solche Bezüge zu finden ist immer schön, eröffnet auf beide Texte nochmal neue Perspektiven.


    23. Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestell, aber nicht ausgewählt wurde
    "Was ich euch nicht erzählte" von Celeste Ng: Fand ich nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Ehrlich gesagt habe ich das Buch ziemlich schnell wieder vergessen, außer einen Punkt, der mir vollkommen unlogisch erschien:


    Stimmt, lautsprachlich passt das polnische ę dann immerhin :D

    25. Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat
    "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" von Peter Handke: Nicht leserfreundlich, aber ich wusste, worauf ich mich einlasse :D Interessant ist, dass man das Buch ganz unterschiedlich lesen kann, z.B. als Schilderung einer Schizophrenieerkrankung oder (vorbelastet wie ich :roll: ) als Kommentar zu den zeichen- und literaturtheoretischen Strömungen der 60er/70er Jahre.


    12. Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt
    "Das Lamm" von François Mauriac: Faszinierendes Buch, hat mir von meinen Challengebüchern bisher mit Abstand am besten gefallen. Ausgangspunkt der Handlung: Der Protagonist trifft einen Mann, der ihn vom Eintritt ins Priesterseminar abhalten will. Besonders die Tiefe, aber immer auch Menschenfreundlichkeit, mit der Mauriac sämtliche Figuren schildert, hat mich beeindruckt.