Beiträge von strayed

    Strayed, das mit den gemeinsamen Runden hätte ich auch gern. Bloss das Problem ist das wir nicht viele Hundehalter kennen. Leider. Man sieht eben hier und da mal einen Hund und das wars. Ich glaube auch das das meiner Abby gut tun würde

    Das Problem kenn ich gut, es hört sich immer so einfach an, aber erst mal müssen sich die Hunde mögen und dann auch noch die Halter :ugly:. Grad wenn man dann noch einen verhaltenskreativeren Hund hat oder sozial etwas gehemmter ist (so wie ich :headbash:) siehts dann schon mau aus. Facebook ist auf jeden Fall immer mal wieder einen Aufruf wert, eventuell gibts ja auch einen Hundeverein in eurer Nähe? Oder du suchst dir Hundehalter mit ähnlichem Problem und trainierst gemeinsam?

    Es ist oft einfach schwer, aber einfach dran bleiben, für deinen Hund! :bindafür:

    Und ich denke trotzdem, dass es immer noch besser wäre sie hat gar keinen Kontakt, als nur schlechten.

    Auch ich hab so einen ängstlichen Hund. Meist schaut sie dann auch zu mir und ich hol sie an meine Seite. Dann kommt der Hund näher und ich merke das sie gern hin möchte. Ich lass es dann zu, es wird beschnüffelt und dann stellt sie sich hin und bellt und bellt und bellt. Ich weiss meistens nicht was das soll und weiss nicht wie ich reagieren soll.

    Das hört sich so an, als ob sie mit dem Kontakt überfordert ist. Auch wenn es denn Anschein macht, dass sie hinmöchte, kann es durchaus sein, dass das nicht aus Freude oder Neugier geschieht. Wahrscheinlich ist es zu Nahe, wenn der andere Hund vorbei geht und sie vertraut noch nicht darauf, dass auch wirklich kein Kontakt entstehen wird und geht dann lieber selbst gleich zum Auschecken hin.

    Ich würde in dem Fall erst mal keine Fremdhundekontakte zu lassen, erst Recht nicht an der Leine, sondern mit bekannten Hunden gemeinsame Runden drehen. Und nebenzu einfach zeigen, dass sie sich nicht mehr mit Fremden Hunden auseinandersetzen muss.

    Für mich heisst das: Erkennen womit der eigene Hund ein Problem hat und warum und dann handeln bevor Hund es tun muss.


    Konkrete Beispiele bei uns wären z.B.:


    - Begegnungen mit pöbelnden, angreifenden Hunden (ob frei oder nicht): ich vertreibe und blocke deutlich, nehme auf die abgewandte Seite etc.

    - Angst oder Unsicherheit: ich verdeutliche ihr, dass ich sehe, dass ihr unwohl ist und gehe entweder nachschauen oder rufe sie aus der Situation, gebe ihr Sicherheit


    Irgendwie hat das auch ein bisschen was mit vorausschauendem Handeln zu tun, also blöde Situationen abzuwenden. Und einer inneren Einstellung, denn dann handelt man auch entsprechend, finde ich zumindest. Und ich bilde mir auch ein, dass das Früchte trägt, denn wenn Leia Angst hat oder nicht genau weiss wie sie eine Situation handeln soll, kommt immer erst der Blick zu mir.

    Unser Cocker-Chaot hat als Welpe:


    - Ein Laptopladekabel durchgebissen und gleich noch ein paar Tasten fachmännisch entfernt, als ich mit Welpi im Arm und Laptop auf dem Bauch beim Filmschauen eingeschlafen bin

    - Mir fast meinen Nasenring rausgerissen, als er beim "zärtlichen" Naseknabbern mit einem Zahn hängenblieb und dann nach hinten zog. Den Schmerzenschrei hat man wahrscheinlich noch 3 Häuser weiter gehört

    - Diverse Schnürsenkel durchgekaut

    - Zigarettenstummel mit Vorliebe aufgesammelt

    - Binden aus dem Mülleimer im Bad geklaut und genüsslich zerrupft nauseated-dog-face

    - und zu guter Letzt einer Gassibekannten fast die Nase gebrochen, weil sie sich mit Quietschestimme zu ihm runterbeugte und er hochhüpfte um ihr die Ohren abzuschlabbern :headbash:


    Vieles davon war unsere Schuld, weil wir nicht gut genug aufgepasst haben, aber der letzte Welpe war dann doch schon 16 jahre her und irgendwie hatte die nie so viel kriminelle Energie :ugly:

    Wir hatten sowas ähnliches mal an der Schnauze direkt bei den Tasthaaren. Erst ein kahler Punkt, es ist dann auch immer grösser geworden. Der Test auf Pilz war negativ und komischerweise ist es nach dem Tierarztbesuch kleiner geworden und irgendwann wieder verschwunden, obwohl wir nichts gemacht haben. Nach langem überlegen ist mir dann aufgefallen, dass der erste kleine Punkt aufgetaucht ist kurz nachdem wir beim Impfen waren. Das ist bis heute die einzige Erklärung, die mir dafür einfällt.

    Ich weiss natürlich nicht, ob das bei euch auch passen könnte :ka:

    Gute Besserung auf jeden Fall dem süssen Knopf :smile:

    Klar, momentan geht es nur um den einen Park, ich finde aber man merkt schon an solchen Aussagen immer mehr wo die Reise hingehen soll. Und grade zu sagen die Hunde sollen nur in die Hundezone pinkeln ist schon utopisch. Ich zum Beispiel betrete solche Hundezonen nicht freiwillig solang sich jemand anderer darin befindet. Und dann kann ich ja meinem Hund auch nicht sagen wann und wo er jetzt pinkeln soll. Dann müsste man den Parks schon ganz fernbleiben.
    Was ich persönlich schade fände, dann müsste man zum Spazieren gehen wohl immer in den Wald fahren. Denn nur noch an Strassen lang gehen fände ich jetzt auch nicht so das wahre.

    Langsam muss man sich schon fragen, wo das in Wien noch hinführen soll mit den Regelungen und Gesetzen zur Hundehaltung.
    Allerdings bin ich selber oft in Parks im 18. unterwegs, und was man da so sieht... Hunde, die in einem Park mit Leinenpflicht natürlich ohne Leine rumrennen und Jogger stellen, Hunde die unangeleint lustige Entenjagd betreiben, Hunde die auf andere Hunde losgehen. Es gibt natürlich auch nette, rücksichtsvolle Hunde und Halter, aber die fallen halt leider nicht so auf wie die anderen.
    Von daher kann ich es irgendwie schon verstehen, dass da Gesprächsbedarf besteht.

    @pinkelpinscher danke, die werde ich mir mal ansehen :bindafür:


    @Mehrhund Danke, dass du nochmal etwas ausführlicher erklärt hast was du meinst!
    Klar gibt es vielleicht nicht den einen Trainer der das Wundermittel gefunden hat, da hast du schon recht. Einfach Leute, die sich auf ihrem Gebiet auch wirklich gut auskennen, sind ja schon Gold wert, aber die erst mal aus dem Meer von Hundetrainern rauszufiltern, fällt mir eben schwer. Deshalb bin ich dankbar für jeden Vorschlag hier :nicken: