Hallöchen
Ich habe mal wieder eine Frage zu unserem Welpen. Man kann es auch schon Problem nennen.
Mein Welpe lebt jetzt schon seit 8 Wochen bei uns (er ist 17 Wochen alt) und somit habe ich ja auch einen Eindruck von ihm und seinem Charakter und so langsam habe ich das Gefühl er ist taub. Also damit ist nicht wirklich ungehorsam gemeint sondern wirklich sein Gehör.
Ich habe anfangs gedacht das Oskar nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, aber eigentlich ist das nicht so. Er versteht auch wirklich seeehr schnell was man von ihm will bloß versteht er ohne Ausnahme nicht das er Aktionen dann ausführen soll wenn man es ihm sagt.
Beispielsweise Platz. Nach zweimal wiederholen hat er beim üben verstanden das er sich hinlegen muss um ein Leckerlie zu bekommen. Seit 4 Wochen üben wir dies schon und er konnte es theoretisch schon am ersten Tag. Aber er versteht einfach nicht das er sich bei dem Wort "Platz" hinlegen soll. Meine Eltern haben dann ohne mein Wissen ihm dann das Kommando "Gib Pfote" beibringen wollen (war jetzt nun nicht meine höchste Priorität aber die haben es nun gelassen). Auch bei ihnen hat er es sofort verstanden, aber eben nicht das er das machen soll wen man "Gib Pfote" sagt.
Ich habe das alles etwas beobachtet denn prinzipiell lässt er sich ziemlich gut Abrufen aber es ist eigentlich egal was ich sage. Ich verwende meistens "Oskar" oder "Komm her" oder "Hierher" aber ich könnte bestimmt auch einfach "Elefant" sagen und er kommt. Ich habe versucht ihm das wirklich nur mit einem Wort versucht beizubringen aber dann schnell gemerkt das er bei allem gut kommt. Und da ist mir der Gedanke gekommen das er vielleicht an meiner Körpersprache erkennt, dass er kommen soll oder?
Auch bei dem Kommando "Sitz" ist mir aufgefallen das wenn ich es ihm in einer gewissen Entfernung sage, er nichts macht und manchmal sitzt wenn ich alleine seinen Namen sage obwohl ich das Kommando wirklich geduldig geübt habe.
Ich kann mir das nicht erklären weil er wirklich nichts lernt. Wichtig für mich sind ja auch "Nein" und "Aus" aber auch das funktioniert nicht. Er versteht was ich will aber nicht das er es bei den Worten ausführen soll. Ich kann auch ausschließen das es ihm zu viel ist weil ich wirklich nur 1-2 Minuten pro Tag geübt habe. Kennt das jemand von seinen Hunden? Bzw kann sich das jemand erklären? Und das wichtigste: was kann ich nun tun?
Leider wirkt er ziemlich unerzogen weil selbst das "Sitz" nicht sicher sitzt obwohl ich mir wirklich mühe gebe.
Danke schonmal :)