Hi
Da ich hoffe, dass in Zukunft noch ein Hund einziehen wird, wende ich mich mal an euch. Mein jetziger war nun wirklich nicht gut überlegt und deswegen möchte ich mich dieses mal nun um so mehr informieren.
Hier mal so ein paar Infos:
-Größe ist erstmal egal
-haaren ist in Ordnung, sollte aber nicht übermäßig sein (ist jetzt aber auch kein Ausschlusskriterium)
-keine Havaneser/Malteser/Bologneser/... bzw Wuschelhunde (wenn es aber Charakterlich super passt dann sollte auch das kein Ausschlusskriterium)
-kein bis wenig Jagdtrieb
-der Hund muss nicht unbedingt einen sooo krassen WTP haben aber sollte doch erziehbar sein (also keiner der immer alles hinterfragt oder immer ein Sturkopf ist) und auch gerne etwas mit mir machen (hab oft bei Beaglen gelesen, dass diese einfach nur ihr Ding machen wollen)
-wenig bis gar kein Wach oder Schutztrieb
-desintresse an anderen Leuten wäre auch ganz schön muss aber auch nicht sein
-verträglich mit anderen Hunden (kommt ja auch viel auf die Sozialisierung und so drauf an aber manche Rassen bringen das ja auch so mit sich)
generell sind das alles jetzt keine totalen Richtlinien. Falls da ein Hund charakterlich gut passt dann kann ich auch mit z.B mit dem Wachen klarkommen etc.
Ich biete:
-Viele laaange Spaziergänge, vor allem am Wochenende
-Haus mit Garten / sollte aber auch in einer Wohnung leben können (hier gibt es aber Felder weeeit und breit)
-Der Hund würde selten wirklich lange alleine bleiben müssen
-Hundesport bzw solche Sachen wie Dummyarbeit oder Mantrailing würde ich machen falls der Hund Spaß dran hat
Generell würde ich wirklich viel mit ihm machen und mich bemühen ihm die nötige Auslastung zu bieten. Klar sollte er ja auch mit Gammeltagen klarkommen aber sowas ist ja meistens Erziehungssache. Der Hund ist für mich ein Hobby und kein Nebenher Lebewesen.
Also den Labrador und den Golden Retriever schließe ich momentan eher aus, einfach weil sie mit optisch nicht so hundertprozentig gefallen aber ich lasse mich da auch eines besseren belehren.
Ich finde ja den deutschen Schäferhund bzw den weißen schweizer Schäferhund ganz toll aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich denen gerecht werden kann. Ansonsten sind noch der Collie, Elo, Eurasier, Berger des Pyrenees auf der Liste wobei ich auch Papillons ganz interessant finde. Der finnische Lapphund passt optisch auf jeden Fall super aber ich habe bei den meisten Rassen wirklich zu wenig Ahnung. Bei den Border Collies und Nova Scotia Duck Tolling Retriever bin ich mir aber auch unsicher ob ich ihnen bieten kann was sie brauchen.
Also noch vieeel mehr Vorschläge sind erwünscht (auch für kleine Hunde), sowie Infos zu den bereits genannten.
Dankeee schon mal :))