Ja, die Scheinträchtigkeit würde zeitlich passen. Was ich so gelesen habe 3-12 Wochen nach der Läufigkeit. Und diese war in den ersten 3 Juniwochen.
Ich werde mich wohl in Geduld üben müssen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa, die Scheinträchtigkeit würde zeitlich passen. Was ich so gelesen habe 3-12 Wochen nach der Läufigkeit. Und diese war in den ersten 3 Juniwochen.
Ich werde mich wohl in Geduld üben müssen.
Gestern beim Spazieren am Elbdeich. Effie und mir kommt ein älterer Herr entgegen. An der linken Hand einen großen Schäferhund und in der rechten einen Knüppel mit Handschlaufe.
Ich sprach den Hundebesitzer an, ob denn der Knüppel für sein Hündchen nötig sei.
"Nee, ach was denken Sie denn. Der Knüppel ist für die Radfahrer!"
Also Vorsicht auf dem Elberadweg! Gebt den Hundehaltern Zeit ihr Tierchen bei Fuß zu nehmen.
Hallo Leute,
ich habe folgende Probleme mit meiner knapp 2-jährigen Dackeldame Effie:
1. Meine Effie zeigt sich seit ca. 14 Tagen gegenüber Artgenossen sehr aggressiv. Selbst Ihre Kumpels macht sie blöd an (Knurren, Schnappen). Zugegeben, war sich Effie schon immer nicht mit allen Hunden grün, aber sie hatte ihren festen Freundeskreis.
2. Ebenfalls seit ca. 14 Tagen ist ihr Appetit stark vermindert. Leckerlis gehen immer, aber das normale Futter wird stehen gelassen. Hatte hier auch schon mal Geschmack und Sorte gewechselt.
3. Effie hat in der letzten Woche 2x Ihre Analdrüsen auf meinem Schoß entleert.
4. Aktivität tagsüber kaum, Effie hat wenig Lust zu laufen. Das schiebe ich eher auf's heiße Wetter. Denn am Abend ist es besser.
Daher war ich in der letzten Woche beim TA. Zähne top i.O., weicher Bauch, keine Verhärtungen, Fell intakt, Hund vital und freut sich. Dann wurde Effie Blut abgenommen (Hund freut sich nicht mehr). Ich bekam am Freitag das Ergebnis: Die Schilddrüsenwerte sind erhöt (T4: 88,56 nmol/l, TSH: 0,18 ng/ml).
Effies Analdrüse wurde angesehen und das Sekret ist zwar dünnflüssig, aber die Düsen waren proppevoll.
Da nur die Vertretungsärztin da war, habe ich noch kein Medikament mitgenommen, sondern warte noch die Rückkehr der Chefin. Allerdings ist die Wartezeit schon nervig und ich mache mir Sorgen, um mein Kindchen. Besonders wenn man so liest, dass eine Schilddrüsenüberfunktion häufig mit Krebs in Verbindung steht.
Was könnte eine harmlosere Ursache sein für Effies momentanes Verhalten?
Möglicherweise nur eine Scheinträchtigkeit + falsche Ernährung? Effies letzte Läufigkeit ging vom 01.06 bis 21.06.2019. Ihre Zitzen sind zur Zeit relativ groß, fast wie bei einer Menschenfrau. Kuschelalarm ist auch zur Zeit. Da Effie nicht so recht fressen wollte, habe ich auch mehr Leckerlies gegeben und diese auch schon mal etwas preiswerter eingekauft.
Ist der T4-Wert wirklich so schlimm? Weiß zufällig jemand, wann die Grenzwerte dazu festgelegt wurden.
Viele Grüße
Andre
Nee, also Wasser sollte imho immer bereit stehen. Beim Futter Gib ihm Mal ein Stück Banane oder geriebenen Apfel hinterher, das stopft ein bisschen.
Tust Du da irgendwas rein?
nur alte Socken, die miteinander verknotet sind
Hallo, meine Effie verschlingt Dentalsticks leider auch super schnell. Rinderkopfhautknochen trägt sie nur im Fang und stolziert dann damit am Gartenzaun entlang - will wohl den Nachbarhund beeindrucken
Zum Zähneputzen haben wir aussortierte Socken gesammelt und daraus eine 'Strumpfbombe' gebastelt. Effie kaut stundenlang auf der Bombe und den Knoten herum - das reinigt auch die Zähne.
Oh Mann, verdammte Autokorrektur! Gummihandschuhe natürlich!
Hey danke für die vielen Tipps. So einen Furminator-Kamm werde ich kaufen. Das mit den Gummihammer probiere ich aber auch Mal aus.
Viele Grüße
Andre
Bisher hatte ich Zeckenmittel nicht nötig, da bei uns im Wald keine oder nur wenige wohnen. Dann fuhr ich vor 14 Tagen mit Effie nach Berlin und ging mit ihr am Tegeler Schloss spazieren. Zack - ein richtig Fette Auwaldzecke in Effies Genick.
Ich habe beim nächsten Mal vor dem Spaziergang ihre Beinchen und den Hals mit Zeckito sensitiv vom Rossmann eingerieben. Hat geholfen.
Viele Grüße
Andre
Hallo Leute,
Meine kleine Effie (Kurzhaardackel) ist jetzt rund 8 Monate alt und verliert Haare wie verrückt.
Ich Bürste sie jeden Abend aus.
Ist das ein Fellwechsel? Sollte sie mal mit zum Hundesalon?
Nächste Frage: Welche Bürste ist für Effie optimal? Zur Zeit verwende ich eine weiche Zahnbürste, das geht ganz gut, ist aber recht klein und schafft wenig weg. Vom Tierfachhandel habe ich so eine Art Drahtbürste bekommen. Damit kommen aber gar keine Haare runter. Und eine Silikonbürste, die ich noch habe, massiert auch nur das Hündchen.
Viele Grüße
Andre