Joey wurde so erzogen dass er nicht ohne gerufen zu werden aufs Bett darf. Inzwischen seh ich das um einiges lockerer. Dadurch das er kein Kuschelhund ist will er auch überhaupt nicht zu mir ins Bett, ausser er fühlt sich irgendwie unwohl oder kann nicht schlafen. Dann kommt und darf er aufs Bett. Im klartext heisst dass, bei Feuerwerk, Gewitter oder Sturm schläft er bei mir. Ansonsten gibt es nur Mogenkuscheln.
Mein Welpe Samy darf überhaut nicht aufs Bett. Wenn er älter ist villeicht, aber wenn ich ihn jetzt bei mir im Bett schlafen lasse, werde ich ihn vermutlich nie mehr runterkriegen. Ausserdem regiert Joey schon eifersüchtig wenn er mit den Vorderpfoten aufs Bett steht um mich morgens zu begrüssen. Wenn ich Samy also zu mir ins Bett nehmen würde, würde Joey vermutlich auch kommen. Wodurch ich dann zwei Hunde im Bett hätte wovon einer bei jeder Bewegung des anderen zu knurren anfängt, dass wären dann nich gerade erholsame Nächte.
Mit dem Sofa handhaben wir es inetwa gleich. Wobei Joey dort noch viel seltener hochkommt und dann auch nur wenn ich es ihm erlaubt habe.