Hallo in die Runde,
wir haben seit 1 Jahr einen Labrador Border Collie zu Hause. Er ist jetzt über 14 Monate alt.
Wir waren schon in einigen Hundeschulen, aber die haben uns nicht wirklich überzeugt.
Der Kleine ist für mich eine kleine und für meine Partnerin schon eine große Herausforderung.
Zum Thema:
Wenn wir mit ihm raus wollen, hat er die Angewohnheit, dass er vor dem Hundegeschirr welches wir ihm anlegen wollen weg läuft. Er lässt es sich aber dann gut anlegen. Ich frage mich woran so etwas liegen kann? Er freut sich immer auf die Spaziergänge, jedenfalls deute ich das so.
Wenn wir dann mit ihm vor die Tür gehen, zieht er wie verrückt an der Leine. Ich bleibe dann stehen und warte bis er Sitz gemacht hat und gehe dann weiter, meistens komme ich nur zwei Meter und das ganze wiederholt sich immer wieder. Aber einer gewissen Strecke lasse ich ihn von der Leine. Auf dem Rückweg ist es unterschiedlich. Manchmal zieht er und andere Male klappt es wunderbar das er neben mir läuft an der Leine.
Wenn sich andere Hunde nähern oder in der Nähe befinden und er sie gerochen hat fixiert er sich auf den Hund auch schon über eine größere Entfernung. Jedenfalls schaut er immer wieder in die Richtung. Wenn sich uns ein Hund nähert und an uns vorbei geht, stellt sich der Kamm und die Rute auf. Er fängt dann an zu bellen und zieht wie verrückt an der Leine das es für mich schon schwer ist ihn zu halten und für meine Partnerin unmöglich ist. Aus diesem Grund versuchen wir solch Situationen aus dem Weg zugehen es lässt sich allerdings nicht immer vermeiden.
Solche Situationen kommen auch bei Joggern, Spaziergängern und unbekannten Gegenständen vor.
Mittlerweile sind wir etwas ratlos was das angeht. Auch habe ich das Gefühl das der Hund sich für alles interessiert ausser für mich während des Spazierganges. Er riecht und schnüffelt an allem was ihm in die Nase kommt . Wenn ich ihm Leckerlies anbiete bin ich natürlich die Nummer 1 ;-).
Kann das ganze Verhalten mit seiner Pubertät und Trieben zusammenhängen oder ist er einfach nicht erzogen?
MfG Steffen