Ich hab' auch ne WSS von Welpi an. Sie wurde sehr gut sozialisiert, hat alles gezeigt bekommen, was man so als Welpi und Junghund erfahren haben sollte inklusive HuSchu.
Mein Partner und ich sind Anfänger in der Hundehaltung, obwohl wir mit Hunden in der Family aufgewachsen sind.
Sie ist jetzt 18 Monate alt.
Fell: sie ist Stock-Haar und haart wahnsinnig. Ich frag' mich manchmal, wo das alles herkommt.
Alleine bleiben: Ja, sehr gut.
Will to please: Sie will immer alles richtig machen. Sehr hohe Lernbereitschaft und Intelligenz
Mitnehmen: Ja, überall, aber oftmals ist sie sehr gestresst.
Angstaggressiv: bislang hat sie noch nie gebissen, aber sie lässt sich auch nicht gerne anfassen. Auch nicht von uns. Löst das dann auch via Fiddeln. Bei uns duldet sie es natürlich, aber man merkt einfach, dass sie es nicht mag.
Verhalten anderen Hunden gegenüber: Souveränen Hunden ist sie extrem devot, fiddelt, fiept, schleckt Lefzen und nervt dadurch zum Teil diese Hunde
Unsicheren Hunden gegenüber ist sie frech, nervig und unfair. Ich versuche das dann zu unterbinden.
Jagdtrieb: vorhanden, aber kontrollierbar durch viel Impulskontrolltraining
Ressourcen verteidigen: Niemals. Die Katze kann neben ihr sitzen, während sie auf nem Knochen kaut und sie gibt uns alles bereitwillig zurück, weil wir das über Tauschgeschäfte geübt haben. Sie geht auch sehr vorsichtig mit Kindern und Katzen um - Nessaja (Katze!) hat oft den ganzen Kopf im Maul, wenn sie sich bespielen.
Bellen oder Wachen: bislang noch nicht, höchstens Mal ein Unsicherheits-Wuff.
Training: unsere größte Baustelle ist die Hundeschule. Daheim und in ungewohnter Umgebung kann ich sie kontrollieren, in der Hundeschule sind wir schon seit einem Jahr am üben, dass sie nicht mehr völlig Hohl dreht. Totale Reizüberflutung und purer Stress für sie. Jaulen, in die Leine springen, zum Teil nicht mehr aufnahmefähig. Sehr schade, denn sie hat so viel Potenzial. Reagiert auf ein böses Wort auch sehr sensibel.
Ungewohnte Reize: sehr schreckhaft, unsicher, orientiert sich aber an uns.
Fazit: Toller, lernwilliger und lieber Hund, aber wir haben wirklich viel Arbeit damit, ihr Sicherheit zu geben und sie herunter zu fahren. Deshalb bin ich hier im Forum auch Dauerfragerin.