Meine Hündin hatte auch zwei, drei Tage eine Trotzphase, in der sie getestet hat, ob es denn nicht auch etwas besseres gibt. Das lag wohl daran, dass ich des Öfteren auch mal frische Karotte reingeschnitten habe, restlichen Reis rein, mal ein Eigelb usw.
Wenn es dann aber mal keine 'Specials' dazu gab, hat Hundi erst den Napf und dann mich fragend angeschaut. Dass sie nicht die Nase gerümpft hat, war grade noch alles .
Ich füttere hochwertiges Platinum Trockenfutter mit einem Löffel Lachsöl.
Genauso wie du, habe ich, als sie anfing zu mäkeln, 15 Minuten den Napf stehen lassen und danach kam er weg.
Das Theater hatte ich zwei Tage. Es gab nix besonderes zwischen den Mahlzeiten, außer auf den Spaziergängen, wenn sie toll mit gearbeitet hat. Am dritten Tag hat sie das Futter wieder wie zuvor angenommen. Seither füttere ich die 'Specials' separat und nicht mehr im Napf zu den regulären Mahlzeiten.
Es gibt Hunde, die sind von Natur aus eher schlechte Esser, dann gibt es welche, die man sich selbst mäkelig heranzieht (ich las hier mal von einer TE, die tatsächlich jede Woche eine neue Futtersorte für König Hund kaufte und am Ende sogar barfte und frisch gekocht hat - dieser Hund hat nach einer Weile dennoch immer wieder beschlossen, dass Frauchen sich doch bitte wieder was neues ausdenken soll und er war kerngesund! )... dann gibt es Staubsauger, die alles, was nicht niet und nagelfest ist, verputzen.
Naja und Geschmack gibt es natürlich auch noch, aber wenn der Hund das Futter zuvor gut gegessen hat und plötzlich, trotz Gesundheit verweigert oder man ihm ansieht, dass es einfach gerne etwas besseres hätte, halte ich das für unwahrscheinlich.
Bei dir denke ich, ist es einfach noch ein Trotz - Verhalten, weil falsch gefüttert wurde und so eine Umstellung Zeit brauch. Unsere Lieben sind ja nicht doof und können manchmal auch ganz schön hartnäckig sein.
Ich füttere übrigens zu festen Zeiten, weil der Verdauungstrakt des Hundes so ausgelegt ist, dass er bei gewohnten Futterzeiten die Verdauungssäfte vorproduziert und der gesamte Nährstoffwechsel besser verläuft.