Aus gegebenem Anlass - mir brennt schon wieder der Helm!!!
Hier bei uns in der Gegend ist es so schwierig, vernünftig unsere Junghündin an andere Hundebegegnungen zu gewöhnen und ihr beizubringen, wie man sich anständig benimmt.
Was sie prima kann:
Wenn ein anderer Hund oder mehrere (bis auf ca. 1m Abstand auf dem Weg) an uns vorbeiläuft, bleibt sie brav sitzen und kriegt von uns dabei viel Lob - wenn sie Blickkontakt zu uns sucht auch ein sehr gutes Leckerli. Innerlich brodelt der Vulkan zwar, aber sie beherrscht sich wunderbar.
Wir versuchen so oft wie es nur geht, mit den Hundehaltern abzusprechen. Wenn es für beide Seiten okay ist, darf sie ohne Leine selbstverständlich auf ein 'Ok!' zum anderen Hund. Auch auf diese Freigabe wartet sie immer brav.
AAAABER :
Diese beiden Fälle sind leider absolute Seltenheit. Hierzulande sind die Leute nämlich der Meinung, dass wir ganz böse Hundehalter sind, die ihrem Hund keinen Sozialkontakt gönnen und ihn nicht 'Hallo sagen' lassen.
In ungelogen 9 von 10 Fällen sind die Hundehalter hier so rücksichtslos und lassen ihre Flexileinenhunde oder Freilaufhunde, die im Vollgalopp angeprescht kommen, auf unsere Maus rennen.
Ich habe zwar überall gelesen, dass wir die anderen Hunde blocken sollen, aber das ist einfach unmöglich!!! Die reagieren auf nix - groß machen, geh weg rufen, wegschicken - no way. Ich verzweifle noch.
Eowyn ist eh schon etwas unsicher und wenn ein riesiger Schäferhundrüde auf sie zu prescht, pisst sie sich fast ein und wird von dem dann gejagt. So Situationen hatten wir jetzt schon etliche. An der Leine kann ich sie ja in so einem Fall schlecht lassen. Das letzte was ich will, ist, dass sie dann irgendwann zum Leinenpöbler wird
Und sitzen bleibt sie natürlich auch nicht, wenn dann so ein Freilaufhund erstmal auf uns zu kommt. Da hat sie einfach noch nicht das Vertrauen in uns, weil wir es wie gesagt schon oft verkackt haben, sie zu 'retten' . Diese Situationen überfordern uns als Anfänger total
Verstehen tut uns niemand, wenn wir sagen, wir wollen keinen leinenkontakt oder ungefragten/ unkontrollierten Kontakt.
Was machen wir denn dann, wenn sie mal läufig ist??
Mich macht das so wütend, weil uns ständig ein Strich durch die Rechnung gemacht wird. Wir haben so einfach nicht die Möglichkeit, ihr die Sicherheit zu geben, dass Hundebegegnungen völlig normal und unspektakulär sind.
Habt ihr solche Probleme auch??
Wie reagiert ihr?
Liebe Grüße