Beiträge von PassiMia

    Hallo Community,


    ich wollte mich hier noch mal zwecks der Fleischzusammensetzung melden und hätte gerne eure Meinung zu meiner Tabelle.


    MuskelfleischFettMenge gFettanteil in g
    Kalbsfleischabschnitte35%4014
    Lammbauchlappen30%4012
    Rindfleischklumpen4%351
    Wildfleischklumpen16%457
    Hühnerfett99%4039
    Lachs7%201
    Innereien-MixFettMengeFettanteil in g
    Rind7%604
    KnochenFettMengeFettanteil in g
    Kalbsbrustbein24%307
    Hühnerhälse22%307
    PansenFettMengeFettanteil in g
    Rinderpansen5%754
    Fleischanteil in gFettanteil in gFettanteil in %
    4159723
    Zusätzlich
    Täglich 60g Schmelzflocken

    Dein Hund zeigt dir, dass es falsch ist, sonst wäre er nicht zu dünn bei einer viel zu hohen Fleischmenge. Ganz einfach. So kann das "immer noch falsch sein".

    Ja genau. Das ist das, was ich dir schon versucht habe zu erklären. Du musst nicht die Menge vergrößern, du musst die Energiedichte vergrößern. Weniger Menge, die aber mehr Energie hat. Also: Mehr Fett und KH, weniger Eiweiss.

    Zur Fleisch-Qualität kann ich aktuell noch nichts sagen, da ich zum ersten mal jetzt online bestellt habe, was mir aber schon aufgefallen ist das Marley sein Kot härter ist, das wird wohl an die Knochen liegen die ja jetzt jeden Tag in seinem Futter sind. Er bekommt jetzt noch zusätzlich 60g Schmelzflocken.

    Wenn der Energieanteil in der Ration nicht stimmt, weil du das "falsche" sprich zu mageres Fleisch kaufst und deshalb die Menge immer weiter raufschrauben musst bzw der Hund bei den angegebenen Mengen immer weiter abnimmt, dann IST es falsch.


    Es ist schön, dass du keine Lust auf Fertigfutter mehr hast, aber so wie du das Thema Rohfütterung angehst, wird es schlicht schief gehen. Da werden dir auch ein paar Löffel Schmelzflocken nicht helfen, wenn du die Basics und Mechanismen hinter dieser Fütterungsart nicht verstehst.

    Okay, das habe ich eben noch mal nachgerechnet, wenn man den Angaben auf dem Etikett glauben kann wäre der Fettanteil an sich okay, für Marley zum zunehmen aber zu gering, dieser Beträgt bei meiner Aktuellen Zusammenstellung nur knapp 18%, Fett ist ja ein Energielieferant. Da die Fleischmenge aber anscheinend zu hoch ist wird die Energie zum verwerten der Fleischmenge gebraucht. Das heißt Fleischmenge etwas reduzieren und Kohlenhydrate in Form von Getreide/Nudeln/Reis usw. hoch schrauben... Richtig?

    Wenn ich mich an Barfrechner und sogar an eine Broschüre über Barf halte, wie kann das dann immer noch falsch sein? Auf fertig Futter habe ich keine lust mehr, davon gab es immer viel zu großen Stuhlgang, dazu kam noch das er mehrere male am Tag und riesen Haufen gemacht hat, und in der Regel war die ganze Sache recht Breiig... Seit er Frischfleisch bekommt ist das alles nicht mehr so.

    Ich habe mit 2,5% und 26kg gerechnet, ohne Pseudo Getreide. Heute habe ich ihn kein Getreide gegeben. Sonst hat er täglich 8 Esslöffel Schmelzflocken bekommen. Ich dachte ich teste den neuen Plan erst Mal ohne Getreide hinzu zu füttern. Da mir hier ja deutlich gemacht wurde das so wie ich Marley vorher gefüttert habe komplett falsch war.

    Es macht jeder anders, bei mir kam/kommt bei den BARF-Rechnern immer was ganz anderes raus. Die sind immer in irgendeiner Art und Weise genormt, aber Hunde (selbst dergleichen Rasse) sind es nunmal nicht. :) Zum (erste) dran orientieren sind sie gut, aber man kann/muss schon etwas anpassen.

    Ich habe den Barfrechner von Swanie Simon benutzt, da hab ich auch diese Heft über Barf heute bekommen. Ich werde das jetzt 7 tage so testen und dann noch anpassen. Obst/Gemüse habe ich für die 7 Tage auch erst mal nur Kohlrabi, Karotten, Birne und Banane.