Guten Abend liebe Hundefreunde,
wir sind Natasha, Roma, Pius und Rocky aus Odessa und Kiev. Ich pendle persönlich oft zwischen Odessa und Kiev geschäftlich.
Unseren Rocky haben wir per Zufall bei ner Landbesichtigung fern ab in einem Dorf rund 60km von Odessa “gefunden” an einem Zaun habe ich 8 Junge Dogo Babys gesehen, ich bin dann zu diesen hin und mit dem Inhaber ins Gespräch gekommen, diese wollten Dogo züchten, das Geld war aber nicht ausreichend um die Hunde zu ernähren, auch der Platz nicht ausreichend. Die Eltern von unserem Rocky sind extrem kräftig, und leider wie in der Ukraine üblich werden diese nur an Ketten im Garten gehalten. Naja, aufjedenfalls hatte dieser “Züchter” auch Kinder und der Vater unseres Rocky war extrem aufmerksam und süß zu den Kindern, die Mutter eher aggressiv und ein bisschen ein gestörtes Verhalten. Ja wie auch immer, ich habe dem Züchter angeboten dass wir Ihnen wöchentlich Futter liefern damit er die Hunde nicht einschläft, gegen unsere Vereinbarung hat er diese dann sehr früh verkauft - als ich diese gesehen habe, waren die erst etwa 3-4 Wochen alt. Mit Woche 6 waren schon jegliche verkauft. Mit Woche 8 haben wir uns dann entschieden eines der letzten Welpen zu uns zu nehmen - die Zustände da waren nicht sehr schön.
Wie auch immer, sicherlich zu früh, aber aus meiner Sicht die beste Option. Rocky ist bei uns mit viel Liebe und Aufmerksamkeit am aufwachsen, wir haben einen Riesen Garten mit Pool bei welchem wir extra auf Salzwasser ohne Chemie umgestiegen sind da er gerne plantscht. Im Sommer steht die Türe zum Garten eigentlich immer offen- er bewegt sich somit zwischen Garten und Haus und verdreckt unser ganzes Haus. Halb so schlimm
Spazieren gingen wir anfangs 15-30 Minuten 3 x am Tag. Mittlerweile gehen wir 1 x Morgen früh ca 30-45’, Mittags 60-75’ und Abends 60-75’. Füttern tun wir Ihn 3 mal täglich mit dem besten Futter was es hier zu kaufen gibt - je 300g. Zwischendurch auch Rinderfilet und Hähnchen Hälse.
Platz, Sitz und alles bringen wir Ihm selber bei, Welpensxhule gibt es hier leider nicht. So oft wie möglich kommt der Hundetrainer vorbei, die sind leider alle recht unzuverlässig und bis auf einen haben alle Erziehungsmethoden welche ich leider nicht mit mir vereinbaren kann - Elektrohalsband usw. Und nein, er trug noch nie eines, die 5 letzten Hundetrainer welche dies Vorgeschlagen haben wurden von unserem Sicherheitsmitarbeiter von unserem Gelände eskortiert.
Vor etwa 4 Monaten hat Rocky 2 Mal nach dem Kleinen (6 Jahre) geschnappt, ins Gesicht!!! Wir waren total geschockt, das ganze ist aus dem nichts passiert, wir lassen die 2 nie alleine und unser Sohn versteht dass Rocky auch sein Rückzugsgebiet hat usw. Wir haben dann über Wochen den Kontakt stark eingeschränkt und die 2 jeden Tag wieder bisschen mehr miteinander spielen lassen. Das hat nun auch 3 Monate perfekt funktioniert, sobald Rocky vom spazieren zürück kommt und unser Sohn zu Hause ist sucht er sein Lieblingsspielzeug und bringt es Ihm und fordert Ihn zum Spielen auf. Sie wurden wirklich beste Freunde.
Nun müssten wir leider aus privaten Gründen 13 Tage nach Kiev und konnten Rocky nicht mitnehmen, dieser war 13 Tage im besten Hotel dass es für Hunde überhaupt gibt, 5 Mal täglich raus, jeden Tag Training, wunderschönes Areal, tolle Zimmer für jeden Hund usw. Das ganze war nicht zu verhindern.
Rocky hat sich heute unglaublich gefreut als wir Ihn abgeholt haben. Er hat uns alle angepisselt voll ejakuliert und dies mehrfach, die Freude war ungebremst!
Wir haben unserem Sohn gesagt dass er Rocky nun bisschen lassen soll und noch nicht mit Ihm spielen soll da er sich erst wieder an zu Hause gewöhnen muss. Dies hat er auch voll akzeptiert. Dann ist folgendes passiert, Rocky ist mit mir und Natasha am Küchentisch gesessen bzw. er neben dem Tisch und als der kleine runterkam um uns was zu fragen ist er aufgesprungen und hat Ihn angebellt.
Ganz genau detailliert, Natasha hat Rocky gestreichelt, als unser Sohn runterkam hat dieser Natasha was in die Hand gegeben und in diesem Moment hat Natasha auch aufgehört Ihn zu streicheln. Zu diesem Zeitpunkt fing Rocky an laut den kleinen anzubellen, ich habe so schnell gehandelt und bin aufgesprungen und Rocky direkt weggerannt, alles ging so schnell dass ich mir nicht mehr sicher bin ob er den kleinen attackieren wollte oder nicht. Der Kleine ist aber sicherlich nicht auf seinen Schwanz oder Pfotte gestanden.
Nun sind wir ratlos und wissen nicht genau was machen. Hier sind die Hundetrainer wie gesagt leider für den Fuchs und Hundepsychologen gibt es auch nicht wirklich.
Mit all unserem Personal und generell Menschen und Kinder versteht er sich sehr gut.
Andere Hunde - er ist relativ zürück haltend, er attackiert nie andere Hunde offensiv, wenn Strassenhunde Ihn jedoch angreifen kann er gut zubeißen. Richtig Verletzt hat er aber noch keinen Hund.
Tut mir leid dass das ganze ein bisschen unstrukturiert und voller Fehler ist, ich habe das ganze bei der Autofahrt geschrieben, und die Ukrainischen Straße sind holprig.
Ein paar aktuelle Bilder