Beiträge von ShihTzuFan

    Erstmal ganz vielen lieben Dank für eure Fragen, Gedanken und Anregungen. Also laut Tierarzt ist er definitiv vollkommen gesund, er rennt auch wie ein Verrückter durch den Garten und ist generell mega fit. Er hatte noch nie ein Halsband um, sondern immer ein Geschirr. Negative Erfahrungen hat er auch noch nie gemacht. Wir laufen bei größeren Hunden immer auf der anderen Straßenseite, weil ich Angst um ihn habe.

    Ich denke, dass das irgendwas psychisches ist. Laut Martin Rütter kann es daran liegen, dass er durch die Leine einen beschränkten Bewegungsbereich hat und deswegen pöbelt. Vielleicht liegt das in der Kombination am Alter oder er merkt, dass ich selber Stress habe, weil ihm vielleicht was passieren könnte.

    Hallo zusammen,


    mein Shih Tzu wird in ein paar Tagen neun Jahre alt und ist kerngesund. Leider fängt er jetzt an, deutlich größere Hunde anzupöbeln und hustet und würgt danach etwa eine Stunde bis er sich wieder vollständig beruhigt hat.

    Auf der einen Seite tut er mir echt Leid, auf der anderen Seite erzeugt er das selber und lässt die Situation, die Sekunden dauert, nicht los. Ihm ist noch nie etwas passiert.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen mit eurem vierbeinigen Begleiter gemacht und habt ihr irgendwelche Tipps, wie man ihn schneller entspannt bekommt.

    Wie offt müssen sie den am tag?

    evtl. mal anderes futter ausprobieren?

    Wir gehen 7-8 mal am Tag raus, wovon 3mal längere Spaziergänge sind und die anderen Male mal kurz in den Garten oder paar hundert Meter laufen.

    Futtertechnisch haben wir einiges ausprobiert und Futter gefunden, was beide sehr gut vertragen. Durchfall hat einer gar nicht und der andere eher selten.


    Sie hatte vor den Windspielen einen Windhund und der war absolut stubenrein.

    Windspiele sind ebenfalls Windhunde ;) Das ist quasi der Oberbegriff.

    Ich rufe mal Randowtaler und StellaBond007 Das sind die beiden Windspiel Experten im Forum. :bindafür:

    @pinkelpinscher


    Vielen lieben Dank:cuinlove::cuinlove::cuinlove: Ihr seid super!


    DIe Lebenssituation hat sich gar nicht verändert und Welpenunterlagen haben wir nie verwendet. Seit zwei Wochen schläft der Einjährige auf einer abwaschbaren Matte, damit nicht drei Ladungen Wäsche jeden Morgen anfallen.

    Vielen lieben Dank für den Hinweis. Ich habe direkt Schnelltests bestellt. Die bekommen regelmäßig Wurmkuren, aber vielleicht sind die Giardien dagegen ja resistent.



    Vielleicht wollen die beiden lieber ohne den anderen leben.

    Die spielen ganz viel miteinander und der Ältere war extrem begeistert als wir seinen Bruder abgeholt haben. Ich glaube, dass der depressiv werden würde, wenn der kleine Bruder nicht mehr da wäre.

    Hallo zusammen,


    wir sind echt am verzweifeln und zwar hat meine Freundin zwei Windhunde (einer ist 3 und der andere ist 1), die Stubenreinheit eine ganze Weile groß geschrieben haben und dies inzwischen in Bezug auf Kot vernachlässigen. Vorweg beide kommen vom Züchter, haben keine schlechten Erfahrungen gemacht, sind kerngesund, werden überall total eingebunden und sind außer nachts praktisch nie allein (schlafen im Büro).


    Das dreijährige Windspiel ist sehr sensibel und war nach 3 Tagen stubenrein bis sein Bruder (selbe Eltern) vor einem Jahr kam. Seitdem kann es passieren, dass er ohne irgendeine Vorwarnung direkt in seinen Schlafplatz macht oder direkt vor unseren Augen im Wohnzimmer oder in der Küche. Der Einjährige ist das absolute Gegenteil von sensibel und hat mehrere Monate gebraucht, um stubenrein zu werden, was aber seit 6 Monaten nachts nicht mehr kontinuierlich klappt. Er kotet direkt in seinen Schlafplatz und legt sich rein (er hatte auch schon Kot in seinem Ohr).


    Wir gehen mehrmals am Tag laufen und manchmal kommt es vor, dass der Ältere, obwohl er draußen alles erledigt hat, nach 5 Minuten drinnen macht. Draußen werden beide jedes Mal gelobt und für alles gefeiert. Außerdem haben wir besonders in Bezug auf den Schlafplatz das Füttern auf morgens verschoben, damit beide genug Zeit haben, alles vorm Schlafen zu verdauen. Beide schlafen inzwischen in einzelnen Hundeboxen. Die Schlafboxen sind nicht so groß, dass die ohne Probleme rein machen könnten, ohne damit in Kontakt zu kommen (der Ältere ekelt sich davor).


    Meine Freundin hat 19 Jahre Erfahrung mit Hunden und ich habe zwei traumhafte Shih Thus, die total stubenrein sind (die würden sich eher ein Bein abbeißen, bevor die ins Haus machen).


    Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen. Wir sind mit unserem Latein am Ende.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Nachbar, da dieser sich darüber empört, dass einer meiner Hunde äußerst selten auf den Gehweg vor seinem Haus kotet, obwohl ich alles direkt einsammele (habe die Tüte bereits wie einen Handschuh über meine Hand gezogen, während das Geschäft noch verrichtet wird).
    In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob es einen rechtlichen Grund zur Beschwerde gibt, da ich alles direkt entferne und der Gehweg öffentliches Eigentum ist.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.