Beiträge von barlin

    Nextic kannte sowohl Trockenfutter als auch Rohfütterung vom Züchter, also musste ich nicht wirklich umstellen. Zwischendurch gibts hier zB. im Urlaub auch imemr wieder Trockenfutter, das verträgt er recht gut, braucht aber Unmengen. Generell hat er aber einen Saumagen und ist nicht empfindlich.


    Zum Alleinbleiben: Ich habe ja noch eine Hündin einer Rasse, die sich sehr schwer tun mit dem Alleinbleiben. Es hat bei ihr sicher länger gedauert, es war nerenaufreibender und ich hätt sie zwischendurch gern mal ausgesetzt, aber mittlerweile bleibt sie in den meisten Situationen super allein, auch wenn ich Vollzeit arbeite. Also ich denke, dass auch ein Xolo das gut lernen kann, ich würd es halt von Anfang an üben und ich kenne auch einige Xolos, die problemlos allein bleiben.
    Allerdings braucht Nextic seine halbe Stunde Streicheleinheiten pro Tag, sonst wird er lästig :lol:

    na das hört sich ja schon mal vielversprechend an. :) Beim Züchter habe ich auch schon mal nachgefragt. Die füttern ausschließlich Trockenfutter verschiedener Marken (Tundra, Wolfsblut, Happy Dog etc..) Mit barf hat das bei denen damals nicht so funktioniert. Aber das Thema scheint ja auch sehr komplex zu sein. Wiegst du das dann auch immer alles ab und portionierst das vor? Also da bräuchte ich dann eindeutig noch eine neue Gefriertruhe wenns mal so weit sein sollte. :D


    Hat dein Nextic alle Zähne und hat er da dann keine Probleme mit 'Knochen fressen'? :fear:

    Du musst es versuchen mit dem alleine lassen. Meine würde so lange nicht allein bleiben. Die Xolos sind sehr auf Ihren Menschen bezogen und leiden schrecklich.... Frag einfach den Züchter nach seinen Erfahrungen. Ist wohl wie bei den Menschen, gibt solche und solche und noch andere. Ich füttere überwiegend Trockenfutter. Im Moment ist Heeda in der Pubertät.

    Na wir versuchen das dann einfach mal langsam. :) Es gibt ja auch Situationen wo der Hund nicht mit kann, zb zum Arzt. Da müsste er dann ja auch mal alleine bleiben. Aber da spreche ich Sonntag auch einfach nochmal mit dem Züchter, danke.


    Wie war das bei deiner Heeda mit dem Zahnwechsel? Hab ja gehört das den Xolos manchmal ein paar Zähne fehlen.

    Alleine bleiben müsste der Hund nicht lange. Maximal 4-5 Stunden. Das dürfte doch kein Problem sein, wenn man ihn von Anfang an langsam daran gewöhnt, oder?


    Ich habe mich auch schon mit der Ernährung auseinander gesetzt und bin auch bei 'barf' hängen geblieben. Habe natürlich auch gelesen, dass es bei Hunden im Wachstum eher mit Vorsicht zu genießen ist. Den Welpen würde ich dann wohl doch nicht sofort umstellen wollen bei den ganzen Horror-Geschichten die man da so liest.. Wie war das bei deinem Nextic @SpaceOddity? Hast du ihn als Welpen gleich umgestellt?

    ja genau diesen Wurf schauen wir uns an. Genau genommen den einzigen kleinen Mann davon. :)


    Wie war dein (euer) Xolo denn als Welpe?
    Ich habe ja doch schon einiges gelesen, unter anderem dass diese Hunde sehr 'ernst' sind und eben schon als Welpen sehr erwachsen wirken.