Beiträge von Fiffi2018

    Da kannst du dich dann auf gaaaaaaaanz viele Haare einstellen. ;)


    ja und deswegen lasse ich mich ja hier beraten, weil ich so ein Szenario nicht möchte! Mein Mann ist ja nicht fest gefahren in seiner Meinung!


    Man sieht ja auch viel Goldies und Labbies in famili n rundherum und die sind nicht alle durchgeknallt denke ich...

    Mir wäre da auch direkt der Spitz eingefallen. Mein Vermieter hat ein Wolfsspitz-Pärchen und ich finde das sind ganz tolle Hunde. :cuinlove: Soweit ich das beurteilen kann, haaren sie auch nicht so stark. Mein Vermieter ist wahrlich kein ordentlicher Mensch, aber Hundehaare hab ich da noch nie liegen sehen. Weder bei ihm in der Wohnung noch im Hausflur... Das Einzige, das mich persönlich (wenn es mein Hund wäre) immens stören würde, ist das viele Gebell. Alles was über ein normales Haushaltsgeräusch hinaus geht, wird da lautstark gemeldet... Wobei die Hunde nachts wirklich ruhig sind. Da wurde ich noch nie von Gebell geweckt. Tagsüber kann ich das gut ausblenden, aber wie gesagt, wenn es MEINE Hunde wären, würde mich das immens nerven.
    Dass eure Kids alleine mit den Hunden Gassi gehen, schlagt ihr euch bitte gleich aus dem Kopf... Wie oft ich KIndern und Jugendlichen beim Gassigehen schon aus der Patsche geholfen habe, kann ich gar nicht mehr zählen... Einmal war es so schlimm, dass ich an Ort und Stelle die Eltern angerufen und gewartet habe, bis sie das Kind abholen. Das war eine 6-Jährige mit einem Frenchie-Rüden... Das Kind hatte sich bei der Aktion so verletzt, dass sie ärztlich versorgt werden musste... Und der Hund wog "nur" 15kg...


    Da die Kinder also sowieso nicht alleine mit dem Hund spazieren gehen könnten, würde ich noch den Englischen Springer Spaniel und den Labrador ins Rennen schicken. Beide Rassen haben sehr tolle Wesenseigenschaften, die mMn sehr gut zu einer Familie mit Kindern passen würden.

    ja also alleine würden meine Kids auch nicht gehen. Aber die Leine halten möchten Sie natürlich auch gerne mal und sollen nicht direkt hinterher fliegen ... wobei das sicher auch erziehungssache ist, oder?


    Noch eine Frage: wenn ich mich dann für eine Rasse entschieden habe, wo finde ich eine seriösen Züchter? Im Internet wird man ja zugebombt mit angeboten. Wie erkenne ich was gut ist? Ich möchte ja einen gesunden Hund der lange lebt!


    Was mir noch einfällt: es muss kein reinrassiger Hund sein. Gerne auch ein mix wenn man die Rassen der Eltern Tiere kennt und somit das Wesen einschätzen kann.



    Zum spitz: schaue ich mir mal an. Ist das bellen nicht auch erziehungssache oder Rasse bedingt mehr beim spitz?


    Liebe Grüße und danke!

    Hui, da wart ihr aber fleißig und so schnell


    Also ein so kleiner Hund kommt für uns nicht in frage. Möchte meine Mann auf keinen Fall.


    Er tendiert in Richtung golden Retriever oder Labrador.
    Wir haben einen tollen Labrador am stall der ganz super am Pferd mit läuft ohne Leine. Er ist auch eher klein geraten glaube ich. Aber ich dachte immer das sind auch eher Jagdhunde


    Tierheim wäre für mich auch ok. Ich habe nur Angst wegen der Kinder dass man die Vorgeschichte nicht kennt und er dann Vl schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat ohne dass die Tierpfleger das wissen...

    Hallo ihr Lieben,


    Wir sind schon lange der Meinung,dass ein Hund unsere Familie bereichern würde. Wollten aber warten bis die zwei Kinder mind. Im Grundschulalter sind. Das wäre nun so weit. Ab Spätsommer darf ein Hund einziehen. Wir kommen nur bei der Rassefrage nicht so ganz weiter. Wir hatten noch nie einen Hund und sind daher sehr unsicher. Hier einmal unsere Lebensumstände:


    Wir leben in einem Haus mit kleinem Garten nah an vielen großzügigen Flächen wo der Hund beim gassi gehen auch mal Flitzen könnte.


    Zeitlich wäre er Max 4-5 Stunden alleine vormittags und das auch nicht jeden Tag der Woche. Mir ist klar dass diese Zeit bei einem Welpen noch zu viel ist und es langsam angewöhnt werden muss. Das ist kein Problem da wir da beruflich flexibel sind.


    Der Hund sollte auch ohne Leine laufen können, also nicht viel Jagdtrieb haben, dass er abhaut. Hier drumherum sind einige wäldchen.


    Wir würden natürlich eine hundeeschule besuchen um Hilfe bei der Erziehung zu bekommen.


    Ich reite gerne und auch da möchte ich den Hund gerne mit nehmen und frei neben dem Pferd laufen lassen.



    Wir möchten einen Hund der grössentechnisch im mittleren Bereich liegt. (Optimal 45-55 cm) damit die Kinder ihn auch mal (unter Aufsicht natürlich) an der Leine führen können.


    Nicht entscheidungsrelevant, aber wünschenswert wäre, wenn er nicht so viele Haare verliert




    So, ich glaube das wars was mir so einfällt. Freue mich über Tipps und anregungen!


    Liebe Grüße!