Beiträge von day-flying moth

    @JediRitter Da stimme ich dir zu. Leider kann ein Züchter auch das Blaue vom Himmel erzählen und wenn man sich (wie wir damals) noch nicht so gut auskennt, kann man da schnell an die Falschen geraten. Ich kenne leider auch seriöse Züchter, die alle Welpen, die nicht dem Standard der Rasse entsprechen, töten anstatt sie einfach um einen geringeren "Preis" anbieten :rotekarte:


    @Reddy Wie gesagt, jeder muss das selbst entscheiden. Ich verstehe auch, dass man nicht gleich zwei Überaschungspackete daheim haben möchte. Ich kenne Menschen die im TS tätig sind und das bringt den Vorteil, dass man eben auch mitbekommt was eine gute Orga ausmacht und bei wem man lieber die Finger davon lassen sollte.


    Ich könnte auch nie Pflegestelle für Hunde sein, ich würde sie wahrscheinlich alle behalten |)

    Zu spät zum editieren und das Wichtigste vergessen: Nicht alle Hunde vom TS sind verhaltensgestört und nicht alle Hunde vom Züchter tabula rasa. :roll: :roll: Daher finde ich es nicht gerechtfertigt hier immer von Auslandstierschutz-Hunden auszugehen wenn es um Verhaltensprobleme geht. Die hatte unsere reinrassige Schäferhündin auch.

    Die Diskussion war gerade eben in einem anderen Thread.


    1. Nicht alle Züchter züchten aus Liebe zum Hund, das Geld spielt auch hier eine große Rolle - es geht darum, die eigenen Hunde zu "verkaufen", es ist schon ein wenig naiv anzunehmen dass Züchtern das Geld nicht wichtig wäre. In unserer Familie gibt es einige Beispiele wo Hunde vom Züchter nicht richtig sozialisiert waren und später Verhaltensprobleme hatten. Ob das der Fall war, weil der Züchter dachte, der Hund wird eh später von der Familie mit allen Dingen bekannt gemacht oder pure Faulheit, kann man schlecht sagen. Die Frage, ob der Züchter seriös oder ein Vermehrer ist wird von Laien auch oft nicht erkannt.


    2. Kann ein Hund durchaus Verhaltensprobleme entwickeln, wenn er zwar vom Züchter kommt aber später zu wenig Auslastung hat oder nicht gut behandelt wird und sich Ängste entwickeln. Nur weil der Hund vom Züchter kommt heißt das noch lange nicht, dass der später keine Verhaltensprobleme hat. Alle TS-Orgas wie du über den Kamm zu scheren ist total unreflektiert, nur weil man selbst eine Orga kennt, die nicht seriös ist (kenne ich auch).


    3. Ist mein Hund vom TS und hat (bis eine Scheu vor Menschen am Anfang) keine Verhaltensprobleme. Bei mir wurde eine Vor -und Nachkontrolle durchgeführt, ich wurde über alle möglichen Mittelmeerkrankheiten informiert und auch über die vorhandene Scheu mit Infos, wie ich am besten damit umgehen kann.


    Bitte nicht immer alle TS-Orgas über einen Kamm scheren, sowohl bei den Züchtern ALS AUCH beim TS gibt es leider immer faule Eier.

    Heute beim Spaziergehen habe ich zwei Frauen mit einem Chi getroffen, die auf der anderne Straßenseite waren. Der Chi sieht uns und fängt an zu bellen, dann sagt die andere Frau mit Blick auf Ernie: "Ich würde den Hund hochnehmen, der ist groß genug um deinen zu fressen" :ugly:

    das sind in meinen Augen dann aber keine Züchter sondern Vermehrer... sorry wenn ichs so ausdrücke... ein seriöser Züchter ist meist auch ein Liebhaber und tut es nicht des Geldes wegen. Zumindest hätte ich noch keinen seriösen Züchter kennengelernt der meinte "och ja ich mach das nur wegen der Kohle, die Hunde interessieren mich nicht." , das entscheidet eben seriös von Vermerher. In meinen Augen.

    Ja leider, da waren sicher auch Vermehrer dabei - an Anfang weiß man leider nicht alles. Und es gibt sicher auch seriöser Züchter, denen das Geld eben doch sehr wichtig ist. Und das entscheidet nicht über Vermehrer oder Züchter, Züchter müssen Richtlinien einhalten - das heißt aber nicht, dass sie es aus Liebe zum Hund tun. Leider.

    Und auf genau das wollte ich hinaus: Es gibt überall faule Eier, sowohl im TS als auch bei den Züchtern. Pauschal zu sagen, Auslandstierschutz ist unseriös weil die eh alle nur am Geld interessiert sind ist genau so falsch wie alle Züchter über den Kamm zu scheren und zu sagen, die tun das alle aus Liebe zum Hund.


    Ob Hund vom ST oder Züchter muss eh jeder selbst enscheiden, es gibt gute Gründe für beide Seiten. Ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit dem Auslands-TS gemacht, deshalb werde ich trotzdem nicht in Zukunft zum Züchter gehen. Wie gesagt, faule Eier ;)

    wo es den Orgas eben scheinbar nicht um die Tiere sondern das Geld oder das eigene Ego geht. Hauptsache viele Tiere vermittelt, aber obs passt ist zweitrangig.

    Stimme ich dir definitiv zu, ABER: Das hier passiert leider überall, vor allem bei den Züchtern. 2 Hunde aus unserer Familie sind vom Züchter, und denen beide hats überhaupt nicht interessiert wie die Hunde aufwachsen werden bzw. ob die zukünftigen HH überhaupt dem Hund das bieten können, was er braucht. Es wurden keine Fragen bezügl. Wohnhort oder Zeit für den Hund gefragt, es war wie der Kauf eines Autos. Mir wird ganz schlecht wenn ich oft Anzeigen auf ebay oder ähnlichen Seiten sehe, wo die Hunde wie Produkte gekauft und verkauft werden und es im Prinzip niemanden interessiert, wo der Hund dann letztendlich landen - Hauptsache das Geld passt :shocked:


    Die Schäferhündin unserer Mutter war auch vom Züchter, die kannte absolut nichts außer das Mini-Gehege in dem sie aufgewachsen ist. Die Chi-Hündin meiner Schwester, ebenfalls vom Züchter, ist in einer Garage aufgewachsen und war durch und durch ein Angsthund, eben weil sie nicht sozialisiert wurde und scheinbar auch schlecht behandelt wurde vom Züchter :flucht: Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt, ich finde die Zucht an sich sehr fragwürdig, wo man einen Hund um € 1000 aufwärts kauft wenn anderswo Menschen bezahlt werden, Hunde zu töten :lepra:

    Auslandtierschutz ist bei mir inzwischen echt ein rotes Tuch.

    Das verstehe ich gut! Ich könnte mich da stundenlang aufregen wegen solcher Organsisationen, die ein schlechtes Licht auf alle anderen werfen :dagegen: Bei Lacey wurden mir auch so ziemlich alle Schwierigkeiten verschwiegen, es hieß er wäre katzenverträglich (haha er hatte sie zum FRESSEN gern, wortwörtlich), kinderverträglich (seine absolut größte Angst, an denen konnte er nicht mal vorbeigehen) usw. Aber es gibt auch tolle Orgas vom Auslands-TS - und ich möchte dich jetzt absolut nicht von deiner Meinung abbringen, nur zur Info - welche super informieren. Ich wollte eigentlich einen anderen Hund (wunderschöne Border Collie Hündin) und hätte sie auch genommen, aber leider war sie recht krank und mir wurde auch gesagt, dass die TA-Kosten hoch sein werden. Da wurde absolut nichts verschwiegen, auch nicht das sie zusätzlich eine Infektionskrankheit hatte, die auch auf andere Hunde übergehen kann. Das war dann leider auch der Grund, sie nicht zu nehmen (wir haben 4 andere Hunde in der Familie) und die Orga hat mit viel Verständnis reagiert - es bringt weder Halter noch Hund etwas, wenn nicht mit offenen Karten gespielt wird.


    Ernie ist von dieser Orga und ist mit 4 Monaten zu mir gekommen. Man hat gemerkt, dass sich die Orga gut um ihn gekümmert hat und die Scheu vor Menschen, die er anfangs stark hatte, wurde mir auch mitgeteilt =)


    @Joco und Co Wunderschöne Hunde :herzen1:

    ansonsten sind wir ja eher so Vampir-mäßig unterwegs, immer dann wenns nicht schön ist oder schon dunkel :ugly:

    So sah mein Leben mit Lacey aus, ich konnte das erste Jahr generell nie tagsüber mit ihm gehen weil er einfach Angst vor alles und jedem hatte - leider ist er auch bei "Gefahr" immer nach vorne gegangen, außer bei Kindern, da verfiel er regelrecht in eine Schockstarre und war nicht mehr ansprechbar. Wir sind also nur nachts unterwegs gewesen und dann auch nur dort, wo fast niemand langegangen ist :tropf: Vorausgesetzt wir haben ihn überhaupt aus der Wohnung bekommen, die wollte er am liebsten nie mehr verlassen.


    Ich kann euch hier sehr gut verstehen, ich bin zu dieser Zeit seeehr oft an meine Grenzen gestoßen und selten gab es einen Tag, wo ich nicht total fertig war wegen Lacey. Aber in babysteps und mit viel Geduld und Routine klappt das, ich drücke euch alle fest die Daumen :streichel: Und toll @Reddy,
    @Mona X und @Joco und Co dass sich bei euch auch endlich Erfolge zeigen, ich weiß wie hart man darauf oft wartet!