Hallo,
unser Welpe ist nun 16 Wochen alt und schon 6 Wochen bei uns. Hören ist leider immer noch Glückssache, mal läuft es gut und beim nächsten Spaziergang dann leider wieder gar nicht. Aber wir bleiben dran und machen es hoffentlich nicht falsch.
Die letzten 1 bis 2 Wochen hat sich aber leider eine blöde Sache gefestigt. Er frisst dummerweise unheimlich gerne seinen eigenen Kot und auch den von Katzen und Pferden . Wenn er an der Leine ist, kann ich ihn recht gut davon abhalten. Aber ich lasse ihn so oft wie möglich frei laufen. Da kann ich aber dann leider nicht so schnell reagieren. Wenn ich ihn dann dabei erwische, dann bin ich halt immer hingelaufen und habe ich von dem Haufen verjagt bzw. Nein oder Aus gerufen und dann an die Leine genommen. Ich finde das halt ziemlich eklig.
Dummerweise hat er jetzt gelernt, wenn man etwas hat was man nicht haben darf und Frauchen kommt sauer angerannt, dann muss mann ganz schnell weglaufen. . Heute morgen ist er vor meinen Mann auf eine, zum Glück wenig befahrene, Straße davon gelaufen. Zum Glück ist nichts passiert.
Aber wenn das so weitergeht, kann ich ihn nicht mehr von der Leine lassen. Er frist auch nicht nur Kot, sonder fast alles essbare das er finden kann...
Habt ihr eine Idee, wie wir davon wieder weg kommen?
Ich mache es schon einige Zeit so, dass ich ihn frei laufen lasse, zwischendurch rufe und ihm dann immer ein Leckerchen gebe, sobald er kommt. Trotzdem kommt er nicht immer. Vor allem dann nicht, wenn er andere Menschen oder Hunde, Vögel oder sonstiges sieht. Er ist draußen immer sehr an seiner Umgebung konzentriert und weniger an mir. Da kann ich so viele Leckerchen einwerfen wie ich will. Da muss nur ein Blatt vorbeigeweht werden und ich bin vergessen.
Er zieht auch oft an der Leine bzw. geht vorne weg. Habe oft gehört, der Hund soll neben einem gehen oder sogar hinterher. Das hat er echt noch nie gemacht! Ich laufe bestimmt nicht in die Richtung, in die er mich zieht! Den Weg bestimmt immer noch ich! Aber trotzdem geht er immer vor. Wollte ich ihn hinter mir haben will oder neben mir, müsste ich die Leine extrem kurz halten und eine Menge Kraft aufwenden um ihn zu halten.
Bin langsam echt ratlos.
Ach ja, seit 3 Wochen sind wir in der Welpenstunde. Haben da auch schon ein paar Kommandos wie Sitz und Platz gut gelernt, aber die oben aufgeführten Probleme haben wir noch nicht richtig bearbeiten können. In der Stunde ist ja auch meistens ziemlicher Trubel, die Hunden ziehen und wollen miteinander spielen, und man kommt kaum dazu etwas anzusprechen.