Ich denke ich würde es mit konditionierter Entspannung versuchen.
Easy Dogs / Dr. Ute Blaschke-Berthold: Aufbau Entspannungstraining, konditionierte Entspannung
Und ich denke bei euch würde ich nicht mit einem "Entspannungskommando" arbeiten sondern mit einem Duft oder einem körperlichen Reiz (wie Halstuch)
der ihr hilft, auch in deiner Abwesenheit runter zu fahren.
Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal an
Alles anzeigenWoher kommt ihr nochmal und für wann braucht ihr die Betreuung? vielleicht ergibt sich doch noch etwas übers Forum wo es eventuell entspannter wäre für sie?
So vom lesen her habe ich schon das Gefühl dass sie mit euch zusammen eigentlich eine mutige Maus ist und mit vielem klarkommt. Ganz auf sich alleine gestellt überfordert es sie eventuell im Moment noch, ich finde das mit ihrer Vorgeschichte und Alter jetzt verständlich!
Ich würde momentan noch nicht von einer Deprivation ausgehen wenn sie sonst eigentlich recht unproblematisch mit Reizen klarkommt, aber klar sie kommt aus nicht idealen Verhältnissen mit unguten Vorraussetzungen. Mein Rüde wurde mit 4 Wochen an uns verkauft und war dann 4 Monate im Haus eingesperrt weil alle Impfungen gefehlt haben, ich habe ihn im Fahrradkorb durch die Welt geschoben... aber er ist kein deprivierter Hund.
Denkt ihr denn dass Rayna vom Typ her so ein Hund ist der sich leicht in ein fremdes Rudel integriert und dort problemlos mitläuft? Ich glaube recht wenige Hunde kämen damit einfach so gut klar, vielleicht liegt da das Problem.
Wir kommen aus Oldenburg in Niedersachsen. Würden aber definitiv auch weiter fahren um sie gut unter zu bringen. Wir würden vor dem eigentlichen Urlaub auch gern ein paar Tage nach Frankfurt fahren. Könnten sie also auch dort, oder auf dem Weg "abliefern". Dann ist halt nur ein Kennenlernen vorher schwierig...
Das trifft es gut finde ich Ich konnte das irgendwie nicht so greifen, aber jetzt wo du es sagst finde ich es sehr passend. Ich finde, wir haben schon sehr viel erreicht
Also ich denke eigentlich schon. Sie braucht nur Anleitung bei Hunden die ihr nicht zu verstehen geben, wenn es zu viel wird. Sie läuft super mit, wenn wir mit mehreren (teils fremden) Hunden spazieren gehen und auch Hundewiese mit 10-12 fremden Hunden ist kein Thema. Sie war auch schon bei meiner Schwester und deren zwei Hunden. Da hat sie auch einmal gepieselt, sich nach ner Weile aber auch schlafen gelegt.
Bei einer Freundin + Gasthund war ich zwar mit, aber auch da hat sie sich gut angestellt.
Sie braucht halt wirklich klare Ansagen, damit sie sich nicht so hochspult.
Aber sicherlich wäre ein ruhiger Hundesitter ohne andere Hunde ideal, damit sie gar nicht "in Versuchung" kommt.
Auf der Pflegestelle lebte sie übrigens mit drei anderen Hunden zusammen.
Für welchen Zeitraum benötigst du eine Betreuung?Ich wäre nicht ganz weit weg.
LG Themis
Also unbedingt für den 16.-26.8.
Super wäre 10.-26.8. dann könnten wir vor unserem Flug noch ein paar Tage nach Frankfurt und müssten sie nicht mitschleppen und sie dadurch zwingen sich kurzfristig auf mehrere fremde Orte einzustellen.
@overture : Ich weiß leider nicht, wo und wie du wohnst, aber wenn @CH-Troete das vorschlägt, kann ich ja mal vorischtig anfragen
@Laviollina : Vielen Dank für deinen Bericht! Es tut gut zu hören, dass man nicht allein ist. Ich habe gerade wirklich an mir gezweifelt